Steinberg Cl-1 Latenzproblem?

  • Ersteller AmericanIdiot91
  • Erstellt am
AmericanIdiot91
AmericanIdiot91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
11.12.05
Beiträge
315
Kekse
10
Ort
Stuttgart
Liebe Forumsgemeinde
Ich hab mir gestern auf Empfehlung des Menschen im Soundland in Fellbach das Cl1 gekauft und hab seit längerem hier das Tbone Sc 400 vom großen T rumliegen.
Natürlich habe ich direkt alles angeschlossen und gleich ausprobiert. Egal jedoch, mit welchem Programm ich aufnehme, Sequel oder Audacity oder gar Soundbooth von Adobe, ich GLAUBE ich habe EXTREMSTE Latenzprobleme. Selbst wenn ich die Aufnahmefrequenz ganz herabschraube und den Puffer CPU-freundlich gestalte, ist der Aufnahmebalken in den Programmen viel zu langsam unterwegs, ruckelt und stockt. Also nicht nur ein bisschen sondern richtig extrem. An meinem Pc kann es eigentlich nicht liegen, da er wirklich ausreichend ist mit 2Ghz Dualcore, 4Gig Ram usw....
Woran könnte es noch liegen? Treiberprobleme schließe ich eigentlich auch langsam aus, hab es mit dem original Steinberg-Treiber getestet und mit dem "Standard"-Treiber von Asio (irgendwas mit full duplex).
Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Ich brauche Hilfe, würde so gerne aufnehmen.
liebe Grüße
Idiot

Ps: Ein Signal bekomme ich, jedoch auch sehr verzöger am Pc angezeigt.
 
Eigenschaft
 
An sich klingt das durchaus nach einem Treiberproblem. ICh kann mir aber noch nicht ganz vorstellen, dass das Problemn mit allen TReibern und mit allen Anwendungen auftritt.

Selbst wenn ich die Aufnahmefrequenz ganz herabschraube und den Puffer CPU-freundlich gestalte, ist der Aufnahmebalken in den Programmen viel zu langsam unterwegs, ruckelt und stockt.
Also an der Aufnahmefrequenz sollte man nicht rumschrauben, da nimmt man 44,1KHz. Mehr geht auch, ist aber unnötig. Den Puffer stellt man dann eben so ein, dass man keine Fehlrer bekommt. Und du sagst nun, dass es auch bei maximal großem Puffer/maximaler Latenz zu Aussetzern und Stotterern kommt? Hmm... Audaciyt nutzt eh keine ASIO-TReiber.Hast du da das Problem genau so? Also du nimmst auf, und in der Aufnahme sind nacher Fehler? Und was ist mit der reinen WIedergabe in den unterschiedlichen Programmen? Ist die auch Fehlerhaft?
 
Also in Audacity tritt das Problem auch auf.
Die Aufnahme ist fehlerhaft, das könnte ich nur sagen wenn ich eine hinbekomme, wenn ich den Aufnahmezeiger lange rumruckeln lasse und währenddessen ins Micro schwätze, dann sind nur ab und zu ausschläge in dieser Aufnahmewelle (Sorry, hab keine Ahnung von Fachbegriffen) zu sehen und diese sind so kurz dass sie in der Wiedergabe nur als klicken zu hören sind. Die Wiedergabe über die Pc-Lautsprecher funktiooniert natürlich (also wenn ich etwas bspw. in Audacity öffne) Über das externe Steinberg-Gerät jedoch funktioniert die Ausgabe nicht, weiß auch nicht ob das überhaupt funktioniert, da es ja nur einen Phonesausgang für direktes Monitoring hat. Ich hoffe diese Aussagen helfen dir.
Der Asio4all treiber funktioniert auch nicht, der arbeitet gar nicht mit dem Cl1.
In Audacity hab ich auch schon probiert sowohl über den Original Steinberg Treiber als auch über den Asio full Duplex. Beidesmal ruckelt der Aufnahmezeiger extrem langsam und benötigt für die ersten Sekunden in Audacity schon mehrere 10 Sekunden Echtzeit.
liebe Grüße, hoffentlich wisst ihr weiter.
Idiot

Ps: Ich bin gerade in der Schule, aber ein Freund sagt mir, es könnte an meiner Firewall liegen, dass sie irgendwie die Audioeingänge jedesmal überprüft und dadurch irgendwie verzögert. Kann das sein?
 
Die Aufnahme ist fehlerhaft, das könnte ich nur sagen wenn ich eine hinbekomme, wenn ich den Aufnahmezeiger lange rumruckeln lasse und währenddessen ins Micro schwätze, dann sind nur ab und zu ausschläge in dieser Aufnahmewelle (Sorry, hab keine Ahnung von Fachbegriffen) zu sehen und diese sind so kurz dass sie in der Wiedergabe nur als klicken zu hören sind.
Ok, das klingt dann doch eher nach einem Hardware-Problem. Entweder ist das Interface defekt, oder es liegt irgendwie am PC bzw. der USB-Verbindung. Hast du mal einen anderen PC zur Hand, an dem du das Interface testen könntest?

Über das externe Steinberg-Gerät jedoch funktioniert die Ausgabe nicht, weiß auch nicht ob das überhaupt funktioniert, da es ja nur einen Phonesausgang für direktes Monitoring hat.
Natürlich funktioniert das! Ein Interface kauft man sich nicht nur für die Aufnahme, sondern auch für die WIedergabe. Die Boxen gehören ans Interface, das Teil ist deine neue Soundkarte. Wenn du den zum Interface zugehörigen ASIO-TReiber nutzen willst (was zu empfehlen ist, weil du nur damit niedrige Latenzen hinbekommst), dann wirst du sogar dazu gezwungen, weil dieser ja nur mit dem Interface zusammenarbeitet, und nicht mit deiner PC-Soundkarte. Wenn du daher in einer Anwendung diesen Treiber wählst, dann läuft die Wiedergabe automatisch über die Ausgänge des Interfaces. Ob du eher das Direkte Eingangsmonitoring oder das vom PC kommende Signal hören willst, regelst du mit dem MIX-Regler des Interfaces. In Audacity stellt man ja unter Bearbeiten -> Audio E/A die gewünschten Geräte zur Aufnahme und Wiedergabe ein. HAst du das überhaupt bewusst gemacht?

Der Asio4all treiber funktioniert auch nicht, der arbeitet gar nicht mit dem Cl1.
OK, das mag sein.

Der Asio4all treiber funktioniert auch nicht, der arbeitet gar nicht mit dem Cl1.
In Audacity hab ich auch schon probiert sowohl über den Original Steinberg Treiber als auch über den Asio full Duplex. Beidesmal ruckelt der Aufnahmezeiger extrem langsam und benötigt für die ersten Sekunden in Audacity schon mehrere 10 Sekunden Echtzeit.
Ich denke mal du meinst eher ein anderes Programm und nicht Audacity? Weil wie gesagt, da kann man das gar nicht einstellen, das unterstützt kein ASIO.

Ich bin gerade in der Schule, aber ein Freund sagt mir, es könnte an meiner Firewall liegen, dass sie irgendwie die Audioeingänge jedesmal überprüft und dadurch irgendwie verzögert. Kann das sein?
Hmm, so ganz kann ich mir das grad nicht vorstellen, aber möglich wäre das. Zumindest solltest du wie gesagt mal einen anderen Rechner testen um auszuschließen, dass das Interface kaputt ist. Oder hast du mal andere USB-Ports an deinem Rechner auisprobiert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben