Steinberg CI2 Audio Interface

  • Ersteller looping
  • Erstellt am
looping
looping
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
03.03.05
Beiträge
664
Kekse
203
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,

Steinberg ist ja gerade dabei, deren Audio-Interface CI2 in Europa auszuliefern:
http://www.steinberg.net/de/products/hardware/ci2.html

Hat schon jmd Erfahrung mit dem Teil bzw. gibt es irgendwelche Tests in Fachzeitschriften? Auf z.B. Google oder Youtube findet man im Moment noch nix Aussagekräftiges.

Das Ding macht für mich einen soliden Eindruck und das Handling gefällt mir auch ganz gut. Im Software Bundle dürfte eine abgespeckte CUBASE AI5 Version sein, welche für meine Bedürfnisse reichen müsste (Einfaches Recording, Editing und Mixing).
 
Eigenschaft
 
Der Preis ist aber indiskutabel. Das Teil bietet bis auf den AI-Knopf nicht mehr als ein beliebiges 100€ Interface.
 
Der Dynamikumfang liegt bei dem Gerät laut Info Steinberg bei gerade mal 96 dB. Das entspricht rund 16 Bit (der Rest ist Rauschen), obwohl die Wandler mit 24 Bit arbeiten. Ist also in der Klasse der Einsteiger Interfaces einzuordnen. Selbst das FireFace von RME schafft nur 113 dB, was rund 19 Bit entspricht und das ist ein gutes und neutral klingendes Profigerät. Viel Bit ist also nicht alles, gut klingen (neutral) muss es. Im guten Consumer Bereich sind meist rund 105 dB drin, also rund 17,5 Bit.

Für selfrecording mit Cubase AI5 in Verbindung mit einem Fußschalter ist das Teil natürlich sehr gut geeignet. Über die Qualität der PreAmps kann ich keine Aussage tätigen, da weder selbst getestet noch irgendwelche Test bisher gelesen. Den Preis finde ich persönlich zu hoch, den AI Knopf nun wirklich nicht kaufentscheidend, da nur für Cubase einzusetzen. Im Rahmen des gebotenen sage ich mal max. 150,- bis 160,- Euro. Wie sich der Preis entwickeln wird muss sich zeigen. Ich würde noch warten, da geht bestimmt noch was.
 
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Antworten!
Also diese 105dB (Dynamic Range, wenn ich das richtig interpretiert habe..) ist für mich als Kaufkriterium völlig neu. Ich dachte eher, dass man in dieser Preiskategorie eh nicht recht viel falsch machen kann und das Handling mit AI-Knob und Cubase AI5 hat mich schon angesprochen.
Was wäre in diesem Preissegment also eine vernünftig klingende Alternative?
Vorher habe ich mit einer M-Audio Blackbox aufgenommen und im High-Gain Bereich schon mit einem gewissen Grundrauschen zu kämpfen gehabt, aber es war in gewissem Maß brauchbar.

Im Hinblick auf den Dynamikumfang habe ich mir z.B. das Focusrite Saffire 6 USB angesehen welches deine erwähnten 105dB spezifiziert. Ist aber auch ganz neu.
Gibts da sonst noch was brauchbares? Ein sauberer Klang ist mir wirklich sehr viel wichtiger als irgendein Schnick-Schnack.

Danke!!!
Martin
 
Sorry, wollte dich nicht verunsichern. :) Das CI2 ist sicher kein "Schrott" und wird seinen Zweck erfüllen.

Eine Empfehlung wäre das E-MU Tracker Pre http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1784&page_num=1 Klingt gut, stabile Treiber und gutes Softwarepaket dabei. Ist in seiner Preisklasse wirklich überragend. Wenn es ein klein wenig mehr sein darf, dann E-MU 0404.
 
Minus
--- AI-Knob und/oder Lock-Funktion funktioniert nicht zuverlässig bei Dritthersteller-Plug-ins
-- Pre-Amps sind nicht sehr rauscharm
-- Hardware unterstützt max. 48 kHz
- kein MIDI
- kein aussagekräftiges Meter am Audio-Interface (nur Peak-LED)
- nur USB 1.1

Das geht für die Kohle sicherlich besser, wobei die AI knob Funktion fraglich ist, da man den Parameter auch erst mit der Maus anklicken muss. Wenn ich schon die Maus am Parameter bin, kann ich den auch gleich mit der Maus einstellen. Dann lieber ein günstigeres Interface (z.B. Tascam US122) mit besseren Leistungwerten und als Controller z. B. das Alphatrack mit echtem 100 mm Fader,

https://www.thomann.de/de/frontier_alphatrack.htm

Die Fussschalterfunktion ist für Gitarristen sicherlich praktisch und für absolute Einsteiger
auch eine Hilfe. Aber ich denke, da kann Steinberg noch nachbessern.
 
In der Professional Audio wurde das CI2 auch getestet, die Ergebnisse in Kurzform:
- schlechter Windows-Treiber (hohe Latenz)
- relativ schlechte Messwerte (Tascam US-144MKII z.B. hat bessere Werte), Klang im Hörtest aber gut
- geniales Bedienkonzept (AI-Button/Integration)
 
Tja, leider ist das Gerät sowieso bei Musik Service erst ab 22.09.2020 :eek::eek: lieferbar, daher kommt es wohl derzeit nicht in Betracht :D

http://www.musik-service.de/steinberg-ci-2-prx395770235de.aspx

Ich finde die Möglichkeit extrem praktisch, einen Fußschalter anschließen zu können, aber die fehlenden MIDI-Anschlüsse sowie schwachen technischen Werte haben mich doch davon abgehalten, es zu kaufen.

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, trotzdem irgendwie einen Fußschalter zu verwenden?
 
Also wen es nur um die Bedienung geht, gibt es auch besseres - manchmal findet man noch das "alte" Tascam/Frontier US-428, ich konnte letztes Jahr ein quasi neuwertiges erwischen für knapp 150€. Es hat zwar keine Motorfader, aber ansonsten ist es voll in die Cubase Oberfläche integriert von Haus aus und man kann 4x8 (vier Bänke für je acht) Kanäle damit bedienen, sowie EQ etc.

tascam-us-428-1-500x500.jpg


Als Interface ist es mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß da nur 48 KHz, funzt aber 1a und ist für Zuhause mehr als ausreichend.

Ansonsten hat Frontier auch ein Konkurrenzprodukt zu Steinberg CI, dürfte etwas günstiger sein:
http://www.m3c.de/frontier_design_group/4740-alphatrack.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben