Steigerung zu Fast Track Pro unter 250€ möglich ?

• Ersteller hoochiecoochiman
  • Erstellt am
hoochiecoochiman
hoochiecoochiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.20
Kekse
12
Guten Tag,

ich besitze zurzeit ein Fast Track Pro Interface von M-Audio. Dieses hatte ich recht günstig gebraucht erworben. Ich hab noch nicht sehr viel damit angestellt, aber mir wurde bereits gesagt, dass die Mic-Preamps darin fürn A.... sein sollen. Aufgrund einiger Neuanschaffungen in letzter Zeit ist Budgetmäßig nicht mehr als 250 € drin. Meine Frage:
Bekomme ich in dem Preisbereich etwas besseres ? In dem Thema ganz oben wurden ja Interfaces vorgestellt und unter "Homestudio" ist das NI Komplete 6 oder so zu finden.
Würde sich so eine Investition lohnen ?

mfg hoochie coochie man:cool:

Eigenschaft

Wie sieht denn dein sonstiges Equipment aus und was nimmst du so auf? Ich hab bisher nur gehört, dass die Preamps nur rech schwach verstärken, was aber ja z.b. bei Kondensatormikros ziemlich egal ist. Ich weiß nicht, ob du bei 250€ wirklich einenbfür dich so großen Sprung machst.

Das C400 ist der Nachfolger vom Fast Track Pro und es wurde genau das verbessert was ich am FTP zu kritisieren hatte oder habe:
+10dB mehr Gain, dadurch viel besser einsetzbar mit dynamischen Mikrofonen
alle Ausgänge symmetrisch
man kann vorne eine Gitarre gesteckt lassen und schaltet um zwischen Front/Rear vorher musste man umstecken
durchgehend 24/96 - kein Kompromiss wegen USB 1.1 entweder 24/96 für Aufnahme oder für Wiedergabe
na ja der Mixer ist auch komfortabler als der Direct Monitoring Drehregler

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich inzwischen das C400 gegen das C600 getauscht habe, weil ich mehr Mikrofoneingänge brauchte. Ist etwas größer kann auch ohne Netzteil auskommen und hat eine praktische Transport Sektion.

Du bist also mit dem Teil noch nicht mal richtig warm geworden, willst aber aufgrund der Aussagen eines ominösen jemands direkt was Neues kaufen?

Und wenn ich dir jetzt sage, dass bei Interfaces bis 250€ die Preamps für'n Arsch sind, MUSST Du ja quasi direkt mehr ausgeben, weil jemand hat gesagt... denk mal drüber nach. ;)

Und kein Hobbyist braucht 96kHz-Abtastfrequenz.

Ich habe auch meine Zweifel an einer allzu deutlichen Verbesserung in der Preisklasse.
Aber da du nun das Fast Track Pro schon hast, warum nutzt du es nicht erstmal und machst dir dein eigenes Bild davon, ob es für deine jetzigen Zwecke ausreicht oder eben nicht? Es war immerhin das "große" Modell der Fast Track Familie und keine Kinderzimmerausstattung. Ich meine, nur weil dir jemand sagt: "Da hast du dir aber kein tolles Auto gekauft, hau's weg und besorg dir mal eines mit doppelt soviel Leistung" ziehst du doch auch nicht sofort los und schaust, was die Händler so anbieten, oder?

Ich finde das C400 immer noch absolut klasse.
Hier ging es doch um das Upgrade vom Fast Track Pro und das lohnt sich auf jeden Fall.

Das Fast Track Pro habe ich auch noch (für mobilen Einsatz).
Von der Qualität ist das C600 mit dem C400 gleichzusetzen. TE wollte ja nicht wie ich mehr Mikrofoneingänge.

Dankeschön für die Antworten !
Gut vielleich war das ja etwas überstürzt. Ich werde erstmal versuchen mit dem Fast Track Pro "warm zu werden" und dann mal sehen. Hatte nur gedacht dass die nächstbeste Steigerung nicht gleich das RME Babyface sein muss. Aber gut, danke nochmal :)

@djbobo ist das C400 vom Klang her besser ?

mfg hoochie coochie man:cool:

Der Klang wird nur zu einem sehr geringen Anteil vom Interface bestimmt.

Prozentual ungefähr:

70% Mikrofon
25% Mikrofonpreamp
5% Wandler

Das heisst, der Löwenanteil (und damit das meiste Verbesserungspotenial) liegt beim Mikrofon.

ABER:
Das sind folgende Faktoren noch nicht dabei:
- guter Aufnahmeraum
- Know How zur Mikrofonpositionierung
- Know How beim Mixen
- Einstellung/Qualität des Instruments
- Musikalische Performance

Das alles muss man sich wie eine Kette vorstellen, die immer nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied.

Sprich: Wenn Dein Raum akustisch gesehen ein 500-er Fiat ist, nützt auch ein dicker Spoiler (RME Babyface) nix - Du kommst auf der Autobahn trotzdem nicht vom Fleck. (Allerdings wird Dich ein erfahrener und geübter Rennfahrer mit dem gleichen Fiat 500 jederzeit überholen können!)

Clemens

C400 vom Klang her besser ? Ist subjektiv und kommt ganz auf das Equipment an.
Was gegenüber dem FTP besser ist steht oben. Den Multi Button habe ich vergessen. Damit kann man ein paar Tastaturkommandos nacheinander abfeuern.

Das Fast Track Pro ist ein prima Interface und eines der verbreitetsten Interfaces im Einsteigerbereich (Thomann Hall of Fame: über 20.000 verkauft)

Clemens hat recht, das Interface ist nicht alles.
Wandler spielen eine Rolle, sind besser.
Preamps spielen eine Rolle, sind besser.
Mit einem schlechten Mikrofon bringt alles nichts. Auch kein RME.