Steife Finger

  • Ersteller El Brujo
  • Erstellt am
El Brujo
El Brujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
08.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Forum.
Seit 20 Jahren hatte ich keine Gitarre mehr in den Händen. Will aber wieder spielen. Aber jetzt fällt es mir schwer mit dem greifen. Mache Griffe will der Ringfinger, oder der kleine finger nicht so einfach freiwillig greifen.
Jetzt meine Frage! Soll ich einfach weiter üben und spielen und spielen und spielen....., oder ist es besser die Sehnen zu dehnen??? Was macht die Finger bzw die Sehnen am ehesten wieder geschmeidig?
 
Eigenschaft
 
Immer weiter üben, vor allem aber warmspielen und Fingerübungen machen (Spinne usw). Nur Spielen allein bringt dich nicht schnell vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke. Das hatte ich befürchtet. :igitt:
 
Ich hatte nach fast 30 Jahren Saitenabstinenz das gleiche Problem. Zum Aufwärmen bieten sich Finger-/Scaleübungen an. Diese kann man schön mit Rhythmus- oder Wechselschlagübungen der rechten Hand kombinieren und hat so gleich einen mehrfachen Nutzen. 10-15 Minuten zu Beginn der Übungssession sind ausreichend. Hier gibt es ein kleines Workbook mit entsprechenden Skalen und Übungen.
 
Hey, mir ging es nach einer knapp 4 Jährigen Gitarrenpause auch so, hab mich zwar nicht gefühlt, wie ein Anfänger, aber nah dran - einziger Unterschied zu mir als Anfänger seiner Zeit, heute kenne ich Griffe und Notenlagen.. aber das Greifen ist mir auch schwerer gefallen.. hihihi..
da hilft echt nur dran bleiben und wieder Üben - es geht allerdings gefühlt schneller als zu der Zeit, als man sich noch in alle Gefilde des Gitarrenspiels eingelernt hat.

Gruß
Oliver
 
Ich habe auch eine "längere" Pause hinter mir, in der ich nur wenig gespielt hab. Klar, am Anfang ist man noch etwas unbeholfen und hat auch ein paar Sachen vergessen. Aber das kommt mit etwas Übung alles ziemlich schnell wieder. Nach wenigen Wochen war ich wieder auf dem "Alten Stand". Es ist nicht so, dass man wirklich wieder von vorne anfängt und in mühevoller jahrelanger Arbeit alles wieder neu lernen muss.

Und was auch ganz gut gegen unbewegliche Finger hilft, ist eine ausreichende Raumtemperatur. Mit kalten Fingern kann man einfach nicht vernünftig spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben