Stehhilfe zum Üben?

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Kekse
103
Hallo,

in meiner neuen Wohnung die ich bald beziehen werde, habe ich einen kleinen Übungsraum.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir dort eine Sitzhilfe hinstellen soll oder eher einen normalen Stuhl (oder noch etwas anderes?)

zb. https://www.thomann.de/de/thomann_stehhilfe.htm

Meine Sorge/n ist/sind:

1: ich bin nicht ganz leicht ;) halten die Teile einen etwas grösseren Bauchumfang aus?
2: wie bequem ist sowas? kann man ein paar stunden darauf sitzen ohne Rückenschmerzen zu bekommen?
3: Muss es doch das etwas teurere Modell sein? (https://www.thomann.de/de/km_stehhilfe.htm)

Als Vorteil zu einem normalen Stuhl sehe ich einfach die Höhe, wodurch man den Bass eher so wie im Stehen halten kann.

Was haltet Ihr von solchen Stehhilfen? Habt Ihr selbst welche oder könnt Ihr die Dinger nicht ausstehen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

mfg Flak

€: jetzt hab ich depp Sitzhilfe anstatt Stehhilfe in den Titel geschrieben :p kann ein Mod gerne ändern falls es stört :)

Eigenschaft

€: jetzt hab ich depp Sitzhilfe anstatt Stehhilfe in den Titel geschrieben :p kann ein Mod gerne ändern falls es stört :)

Si claro, done :)

Ansonsten, persönlich hab' ich mit den Dingern keine Erfahrung - würde aber aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse mit Mic-Ständern, Keys-Ständern, Boxenständern etc. ohne zu zögern immer zur Marken-Alternative von K&M greifen ... Hab mich eigentlich jedes mal, wenn ich die Billig-Variante genommen hab', tierisch geärgert ;)

Hm, ich hab vor ein paar Monaten die gleiche Überlegung gehabt und Mich im Endeffekt gegen die von dir gezeigten Alternativen entschieden. Im baumarkt gabs für ich glaube 25 Euro ein Bügelhilfe (im Bild zu sehen). Qualität ist gut, wackelt nicht und macht auch bei meinen 100 kg nicht schlapp.
ich empfinde es auch ale eine echte Erleichterung bei langem Spielen, ich neige eh zu Rückenschmerzen, da hilft eine Stehhilfe definitiv. Zumal wie du ja auch geschreiben hast, die Hand-/Armhaltung im Sitzen eine Andere ist.
Die oben verlinkten Modelle sind aber sicherlich besser (Fußablage/Optik). Fürs kleine Geld ab in den Baumarkt, ansonsten je nach Geldbeutel oder?
Edit: ich weiß ja nicht wie groß du bist, für mich wäre die Thomann-Modell definitiv zu klein (88cm). Die K&M geht höher (93)! Mein Billigding ist noch höher (bin aber auch über 2 m lang)!

moin,

@ratking: danke fürs fehler-beseitigen ;)
das mit der qualität ist halt die frage. Aber da das Thomann Teil wohl niemand kennt tendiere ich dann eher zum K&M.

@DasUrks: Wow >2m ist schon beachtlich :eek:
da komme ich mit meinen 1,75 nicht ganz mit :cool:

an deinem Stuhl fehlt mir jetzt die Fusstütze. Das K&M Teil ist zwar ein gutes Stück teurer als das von Thomann oder sogar die Bügelhilfe aber ich glaube mein Rücken wird es mir danken ;)

mfg Flak

Kommt drauf an, wie Du spielst. Ich hab' auch das Leifheit-Bügeldingens und komme gut damit klar. So lange der Bass am Gurt hängt.

Ist auch Geschmackssache ;) Da ich auf dem Ding auch singen muss, könnte ich mit irgendwelchen Fußstützen sowieso nix anfangen...
Wobei ich auf dem K&M-Teil wohl sitzen würde, also so richtig.

Das ist allerdings Muss. Ich finde die Haltung bei einem Modell ohne Fußablage fast noch "natürlicher" bzw der im Stehen entsprechender als mit Fußstütze...Aber da wirds dann kleinkariert:D

man MUSS die Fußstütze ja nicht benutzen ;)
ich habe mir das K&M Teil jetzt mal bestellt.

Ich werde dann mal berichten sobald ich es "eingesesen" habe :)

mfg Flak

Also bei uns im Proberaum haben wir dafür ein paar Barhocker. Die haben wir gekauft als ein kleiner Imbiss bei uns in der Nähe dicht gemacht hat. 10€ für 4 Stück. Ziemliches Schnäppchen...

ich habe das Thomann Teil. Mein Gewicht ist im Moment auch 100+x Kg, aber bisher ist das Teil noch nicht zusammengebrochen :redface: