Stegpickup erzeug Rückkopplung

  • Ersteller Jon Oliva
  • Erstellt am
Jon Oliva
Jon Oliva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
07.02.09
Beiträge
90
Kekse
100
Guten Abend zusammen,

Ich hab folgendes Problem; Wenn ich meine Gitarre (Cort AERO-Custom) an meinen Verstärker (Peavey Valveking 100 als Topteil) anschließe, entsteht mit dem Stegpickup (Splittbarer Seymour Duncan, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) eine sehr fiese Rückkopplung, die sich weder mit den Händen auf den Saiten, noch mit einem NoiseGate (Boss NS-2) verhindern lässt. Bei dem Singlecoil in der Mitte, dem Humbucker am Hals und bei meiner anderen Gitarre (Ibanez RG350), tritt die Rückkopplung nicht auf.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Würds vielleicht helfen den Humbucker ein wenig niedriger zu drehen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Servus,

da ist wohl der PU mikrofonisch und heult sich das aus dem Leib... und um das zu beheben gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Gain reduzieren
2. Position zum Amp/Box hin überdenken
3. PU Montagefedern durch Silikonschlauch ersetzen
4. Luftvolumen unter dem PU durch Moosgummi/Schwerschaumeinlage reduzieren
5. PU (Nach)wachsen

Zu all den Punkten solltest Du bei sich ggf noch ergebenden Fragen über die Suchfunktion noch zusätzliche Informationen erhalten, incl eines Workshops wie man PUs nachwachst...

Gruß
bluesfreak

PS: Pfeifende Steg PUs sind bei SD leider fast die Regel, ich hab schon einige nachwachsen müssen, interessanterweise sind die sogar innerhalb von Serien nicht konsistent, Z.B. aus einer Lieferung von 3 kompletten PU Sätzen Pearly Gates hatte ich 2 Pfeifen am Steg...
 
Versuch einmal wenn es pfeift den PU richtig kräftig fest zu drücken, das er nicht lose in der Aufhängung sitzt. Dann sollte es besser werden? Wenn das der Fall ist, hast Du einen schlecht gewickelten erwischt. Da helfen nur die von Bluesfreak geposteten Änderungen. Unter anderem stärkerer Druck von oben durch stärkere Federn oder Siliconschlauch (gibts bei Göldo/Rockinger) und gleichzeitig eine Lage Moosgummi o.ä. von unten. So das der PU stramm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Pfeifende Steg PUs sind bei SD leider fast die Regel [...]

Schade, ich überlege nämlich immer noch, ob ich die Werks-PUs an meiner RG durch Duncans ersetze. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit DiMarzio-PUs?

P.S. Ich verwende in meiner anderen Ibanez einen Satz Bill-Lawrence-PUs - da war Microphonie/Feedback nie ein Thema, egal welche Gain-/Volumesettings ich verwende.
 
Schade, ich überlege nämlich immer noch, ob ich die Werks-PUs an meiner RG durch Duncans ersetze. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit DiMarzio-PUs?

P.S. Ich verwende in meiner anderen Ibanez einen Satz Bill-Lawrence-PUs - da war Microphonie/Feedback nie ein Thema, egal welche Gain-/Volumesettings ich verwende.

Wie schon geschrieben, sind auch andere Faktoren an Feedback beteiligt, die bei der anderen Gitarre wohl besser sind. Dazu sind die BL PU's etwas anders im Aufbau und Material.
 
Vielen Dank schonmal

@bluesfreak: Gain reduzieren geht natürlich, dass is aber mMn nicht Sinn der Sache. Das bekämpft ja nicht die Ursache. Position verändern geht nur insofern, dass ich schon den Raum verlassen muss dass es geht.
Mit den technischen Dingen kenne ich mich leider nicht so sehr aus, krieg ich das auch als Laie hin?
 
Hast Du die Aero mit oder ohne Schlagbrett? Falls ohne reduzieren sich die Möglichkeiten etwas da der Humbucker dort direkt ins Holz geschraubt ist, insofern könntest Du versuchen ihn durch unterlegen von Moosgummistreifen etwas zu beruhigen. Wenn das nicht hilft muss der PU raus und nachgewachst werden, das ist etwas da braucht es schon etwas technisches Verständnis... sofern die Gitarre noch Garantie hat würde ich den Händler dies machen lassen denn es besteht eine prozentuale Chance den PU zu schrotten...
 
Ohne Schlagbrett.
Diese hier http://www.cortguitars.com/en/product/aero-custom
Gekauft hab ich sie auf ebay. Bis auf das Pfeifen ist auch absolut nix dran auszusetzten, den Händler das machen lassen kommt da wohl ehr nicht in Frage. Um Moosgummi drunter zu legen muss ich den Pickup aber nur rausschrauben oder? Das sollte ich hinkriegen.
 
Jap, PU einfach rausschrauben, dabei ned zu doll am Kabel ziehen. Wenn Du die Saiten vorher enstpannst kannst Du ihn hochpfriemeln und das Moosgummi druntermachen (das braucht nicht dick zu sein so eine 3mm Schicht reicht aus, hauptsache es drückt leicht von unten gegen den PU wenn er wieder befestigt ist).
 
Ok das werd ich mal ausprobieren, sonst muss halt n Fachmann ran, danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben