Stegkonstruktion / Saitenaufnahme Ovation vs. andere Hersteller

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Guitar-Chris
Guitar-Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
676
Kekse
3.762
Ort
Borken
Hallo!

Da ich derzeit meine leider defekte Bühnen-Westerngitarre ersetzen muss, schaue ich mir gerade verschiedene Westerngitarren mit Tonabnehmern an.

Dabei ist mir ein Unterschied der Stegkonstruktion der von mir ins Auge gefassten Ovation Celebrity gegenüber anderen Herstellern (z.B. Yamaha) aufgefallen.

Bei allen meinen Westerngitarren wurden bislang die Ballends der Saiten hinter dem Steg in ein Loch eingeführt. Die Ballends haken dann unter der (verstärkten) Decke ein und werden durch die Bridge Pins gesichert. Bei der Ovation Celebrity wird die Saite einfach von hinten durch den Steg gezogen und von dort über die Stegeinlage zu den Tunern geführt. Das Ballend liegt in einer Vertiefung am Stegende.

Meine Frage: Bei der "klassischen" Methode wird der Saitenzug über die Brücke in die Deckenverstrebung geleitet. Bei der Ovation ziehen die Saiten am Steg. Wie sieht das mit der Stabilität aus? Ist hier die Gefahr nicht größer, dass der Steg sich von der Decke löst? Genau das ist nämlich jetzt bei meiner billig Stage-Western passiert und das würde ich in Zukunft gerne vermeiden. Oder ist der Steg bei der Ovation auch anders mit der Decke verbunden?
 
Eigenschaft
 
Von zwölfsaitigen Ovations hört man hin und wieder, dass der steg sich löst. Ob dieses "hört man hin und wieder" auf ein generelles problem hinweist oder darauf zurückzuführen ist, dass die grosse mehrheit der Ovation-besitzer, die kein problem haben, sich auch nicht in den foren dazu äussern, weiss ich nicht :)

Da die krafteinleitung in die decke beim fädelsteg anders ist als bei der traditionellen westerngitarre, gibt es dafür auch andere deckenkonstruktionen, bei Ovation z.b. hier zu sehen: Ovation Bracing Patterns.

Ich habe selbst schon seit ein paar jahren eine Yamaha Silent mit fädelsteg, gebraucht gekauft, der steg sitzt bombenfest, obwohl ich ihn immer wieder mal misstrauisch beäuge.

Bei einer sechssaitigen Ovation hätte ich an deiner stelle keine bedenken.

Gruss, Ben
 
Danke, Ben, für die Einschätzung.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Ovation Celebrity CC24 und einer Yamaha APX500 II. Die Yamaha hat für mich unverstärkt mehr Akustik-Ton. Die Celebrity spielte sich dafür leichter. Am Tonabnehmer finde ich beide ok, wenn auch unterschiedlich.
Jetzt muss ich aber wenigstens die Stegkonstruktion nicht in die Abwägung einbeziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben