Stegeinlage? und wie entbrummen?

• Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
1.383
Hallo Zusammen,

habe mir einen Baton Rouge Taranis 35 F (5-Saiter Fretless) Akustik Baß gebraucht gekauft. Er war mit Bronze-Saiten besaitet, deren Sound mir nicht gefiel, deshalb habe ich einen Satz Rotosound Black Nylon aufgezogen. Der Sound ist eigentlich toll und geht Richtung Kontrabaß aber die Saitenlage ist einfach etwas zu niedrig so daß die H-Saite einfach zu arg gegen das Griffbrett "schlabbert", ausserdem brummt der Baß deutlich mehr.

• Verstehe ich das richtig, daß man einen Steg mit einer Stegeinlage wie z.B. dieser https://www.thomann.de/de/goeldo_stegeinlage_westerngitarre.htm (sorry, beim Forenbetreiber nix gefunden) erhöhen kann? Also einfach in den Schlitz unter den Steg einpassen?
  • Wenn ja, muß diese unter oder über den Piezo Pick Up?
  • Wenn nein, muß ich mir wohl einen neuen, höheren Steg bauen? Aus welchem Material?

War damit neulich beim Gitarrenbauer, der meinte das Brummen kommt von den Black Nylons. Wenn ich die Stecker/Gurtpinnbuchse anfasse ist das brummen weg. Also Erdungsproblem.

• gibt ne Möglichkeit das Ding irgendwie geerdet zu bekommen?

Eigenschaft

... Verstehe ich das richtig, daß man einen Steg mit einer Stegeinlage wie z.B. dieser https://www.thomann.de/de/goeldo_stegeinlage_westerngitarre.htm (sorry, beim Forenbetreiber nix gefunden) erhöhen kann?....
der steg ist das ganze ding, wo die saiten unten dranhängen. inkl. stegeinlage, wo die saiten drüberlaufen ;) = brücke. was du verlinkt hast, ist ein rohling, den du dir selbst zurechtfeilen musst.
du könntest auch mit exakt breiten (hartholz)furnierstreifen als unterlage arbeiten, um die bestehende einlage individuell höher zu bringen. beim piezo-element aufpassen!
vll. macht das auch der gitarrenbauer für ´nen zwanni und behebt dabei gleich das erdungsproblem mit ... ;). wenn das schnarren nur die b-saite betrifft und dort nicht extrem ist, bietet sich m.e. allerdings eher die anfertigung einer individuellen stegeinlage an. die bünde sind sauber abgerichtet?

thomann zu verlinken ist übrigens vollkommen ok. die haben auch "aktien" in der micom (=boardbetreiber).

Super, danke für die Aufklärung - hab ichs geahnt, mit dem Missverständlichen Wort Stegeinlage ist also der ganze Steg gemeint. Warum nennt man das nicht gleich "Steg-Rohling"? Na ja manchmal ist das halt so. Werd ich mal dran machen so ein schönes neues Stegchen zu schnitzen.
Hat irgendjemand von euch schon mal davon gehört, dass Nylon ummantelte Saiten zum Brummen führen können, wie der Gitarrenbauer sagte? Wenn ich z.B. D´Addario Crome Flats aufziehen würde, würde es vermutlich auch erst aufhören zu brummen, wenn ich die Saiten anfasse - oder? Gibts da keine Möglichkeit ein Käbelchen von A nach B zu ziehen?

... hab ichs geahnt, mit dem Missverständlichen Wort Stegeinlage ist also der ganze Steg gemeint.
nöh. steg ist das ganze ding, was auf der decke sitzt.

Westerngitarre_Steg_Bridge_mit_Bridgepins.gif

für a-bässe finde ich auf die schnelle kein treffenderes bild, auf dem man auch gleich sieht, wie die saiten korrekt unter den pins eingehängt werden.
Warum nennt man das nicht gleich "Steg-Rohling"?
.
weil der rohling das ding ist, aus welchem du dir die passende stegeinlage fertigen willst ;)
Hat irgendjemand von euch schon mal davon gehört, dass Nylon ummantelte Saiten zum Brummen führen können, wie der Gitarrenbauer sagte? Wenn ich z.B. D´Addario Crome Flats aufziehen würde, würde es vermutlich auch erst aufhören zu brummen, wenn ich die Saiten anfasse - oder?
oder das brummen ist weg, weil die nylons keine erdung hatten. ich kenne die aber nicht.

Ich würde ja einfach mal die Halsspannschraube etwas lockern wenn die Saitenspannung jetzt mit den anderen Saiten geringer ist. Dafür ist die doch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Aufklärung:
Steg = Holzfuß mitsammt der Einlage, wo auch der Pick Up drin sitzt.

mit der Halsneigung hatte ich schon rum experimentiert. Hab jetz den Hals wieder etwas nachgelassen und er hat jetzt eine deutliche krümmung. Das hilft in den tiefen Lagen aber in hohen ist es fast unverändert. Ich habe etwas die Griffbretteinlagen in Verdacht, da besonders die Töne, die unmittelbar vor diesen gegriffen werden schnarren und diese fühlbar etwas aus dem Griffbrett hervorstehen. Warscheinlich komme ich nicht drumrum, das Griffbrett doch ein mal etwas abschleifen zu lassen.

Das ist übrigens der Baß:
http://www.markstein.de/epages/Mark...&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Shopwahl

Das sind die erwähnten Saiten:
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs885ld_black_nylon.htm

hat niemand ne Idee von wegen Erdung?

Zur Erdung:
ich spiele auch einen Baton Rouge, der neulich heftig brummte im Proberaum und nur mit Anfassen des Gurtpins/Buchse ruhig wurde. Zuhause an meinem Amp stellte ich fest, dass hier nix brummt bei dem Bass. Also ggfs erstmal den Verstärkers zur Sicherheit mal checken bzw. andere Steckdose ausprobieren oder zur Not die böse alte Lösung mit dem Abkleben der Erdung nutzen (natürlich nur zur Diagnose...)
Viel Erfolg