Stegeinlage (Piezo) rappelt!

• Ersteller olliphon
  • Erstellt am
O
olliphon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe mit meiner neuen Luna-Nylon-Gitarre (Versandrückläuferschnäppchen von Thomann mit Lackschäden) folgendes Problem: beim Testen und Stimmen hatte ich eine Brumm-Resonanz im Stegbereich beim Ton C. Habe daraufhin die Gitarre zerlegt, einige Kabel innen neu befestigt, die ersten Saiten (E und A) aufgezogen - und festgestellt, dass das Rappeln eindeutig vom Steg kommt. Hat da jemand einen Rat (andere Stegeinlage, Piezoelement fixieren, wenn ja womit?, ...).
Würde das schöne Teil nur ungern zurückschicken...

Danke,
Olliphon

Eigenschaft

Das die Stegeinlagen bei nur 2 aufgezogenen Saiten rappelt ist nicht ungewöhnlich.
Sind die Balken alle fest?

Danke für die Antwort. Welche "Balken" meinst du? Die Bracings auf der Deckenunterseite? Wie gesagt: das Geräusch war auch bei voller Spannung aller Saiten da. Ich konnte es nur mit zwei aufgezogenen Saiten bei gleicher Frequenz (C) deutlich und laut am Steg orten.

olliphon

Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Nachdem ich den Tonabnehmer mit einem dünnen Schaumstoff unterlegt und die "sägerauhe" Stegeinlage etwas glatt geschmirgelt hatte, war nach dem Aufziehen der Saiten (blaue Augustine) zunächst noch etwas Geräusch da. Am nächsten Tag und nach dem Dehnen der Saiten ist jetzt aber alles fein :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben