Steg ist gebrochen

• Ersteller Rayon Venom
  • Erstellt am
Rayon Venom
Rayon Venom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Kekse
0
Guten Abend, :)

Vorgeschichte:
Tja, wie soll ich anfangen....:confused:
Ich will Gitarre lernen, bin 16, also war meine Mutter mal so lieb und hat mir vor ungefähr 1 Monat eine Gitarre mitgebracht. Preis wollte sie nicht verraten und eigentlich klang das Ding (für meine Ohren) ziemlich gut. Sie sollte ja nur zum Üben sein und das reichte allemal.
Sie hatte schon Lackschäden und allgemein hat man einfach gesehen das das Ding eher in der Preisspanne von unter 50€ war.

Eigentliches Problem:
Ich hab bemerkt das der Steg von Anfang an schon Locker war. Anstatt die Saiten sofort runterzunehmen (wie ich später gesagt bekommen habe), hab ich mir nichts bei gedacht und beim Stimmen hats dann laut gekracht und... man kann es sich denken. :(
Ich will nur halt weiter üben, weiß nicht (bevor ich irgendwas falsch mache), wie ich das Ding reparieren soll. Kann mir halt keine andere Kaufen wegen dem lieben Geld =/.
Hat jmd. 'ne Ahnung? D:

Edit:
Nochmal das Bild zum Trauerspiel:
http://i38.tinypic.com/2wlybmv.jpg
lg,
Rayon

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
kannst du ein Foto hochladen? damit man weiß, was genau wie gebrochen ist

Garantie?!, wenn die Gitarre neu war.

DieGräfin;4192745 schrieb:
kannst du ein Foto hochladen? damit man weiß, was genau wie gebrochen ist

http://i38.tinypic.com/2wlybmv.jpg

Ist ein wenig verwackelt, aber die eine Seite unten ist weggebrochen (bei der E saite) und der rest wird von der anderen Schraube gehalten.

Garantie?!, wenn die Gitarre neu war.

War wohl eher so ein Supermarkt ding und ich hab ein bisschen Zeitdruck um ein paar Griffe für ein Projekt zu können... sonst hätt ich ja gewartet und die einfach umgetauscht. =/

Hallo,

warum kommt mir diese Geschichte nur so bekannt vor :gruebel: :rolleyes:

Generell unmöglich ist es nicht sowas zu reparieren, siehe auch diesen tollen Thread hier:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/352607-restauration-oder-rebirth-rockula.html

Wenn der Steg bei Deiner Gitarre einigermaßen glatt abgegangen ist, könnte man versuchen, daß ganze wieder sauber dranzuleimen. Falls der Steg direkt auf den Lack aufgeleimt war, sollte man diesen an der entsprechenden Stelle vorher entfernen, da der Steg auf das Holz aufgeleimt sein sollte. Ich denke, Steg und Decke sollten vorher ein wenig abgeschliffen werden, damit keine Unebenheiten dazwischen sind - wahrscheinlich hängen noch Holzreste/Lackreste von der Decke am Steg dran.

Wahrscheinlich mußt Du Decke und Steg beim Zusammenleimen gut zusammenpressen, damit sich keine Lücke dazwischen bildet. Normalerweise würde ich das mit einer Schraubzwinge machen, bin aber gerade ein wenig überfragt, wie man das am Besten bei einer Gitarre macht, da ja der Abstand zwischen Loch und Steg recht groß ist.

Vielleicht können unsere Experten hier ja nochwas dazu sagen?

Soweit meine Gedanken dazu,
*dust

EDIT: Schreibt ihr alle so schnell, oder ich so langsam? :D Wahrscheinlich letzteres ...

Guten Abend, :)

Vorgeschichte:
Tja, wie soll ich anfangen....:confused:
Ich will Gitarre lernen, bin 16, also war meine Mutter mal so lieb und hat mir vor ungefähr 1 Monat eine Gitarre mitgebracht. Preis wollte sie nicht verraten und eigentlich klang das Ding (für meine Ohren) ziemlich gut. Sie sollte ja nur zum Üben sein und das reichte allemal.
Sie hatte schon Lackschäden und allgemein hat man einfach gesehen das das Ding eher in der Preisspanne von unter 50€.

Eigentliches Problem:
Ich hab bemerkt das der Steg von Anfang an schon Locker war. Anstatt die Saiten sofort runterzunehmen (wie ich später gesagt bekommen habe), hab ich mir nichts bei gedacht und beim Stimmen hats dann laut gekracht und... man kann es sich denken. :(
Ich will nur halt weiter üben, weiß nicht (bevor ich irgendwas falsch mache), wie ich das Ding reparieren soll. Kann mir halt keine andere Kaufen wegen dem lieben Geld =/.
Hat jmd. 'ne Ahnung? D:

lg,
Rayon

....Wenn der Steg bei Deiner Gitarre einigermaßen glatt abgegangen ist, könnte man versuchen, daß ganze wieder sauber dranzuleimen...

Hallo :)

Sorry, ich bin wieder lästig. Ich hab die Suchfunktion schon genutzt, nur bin leicht verzweifelt. Geleimt hatte ich schon, genauso wie du's erläutert hast, hab die Saiten nach ner guten Zeit zum trocknen wieder raufgezogen und leicht angespannt nur über Nacht stehen lassen...
...und am Morgen....war so wie vor dem Leimen. *seufzel*

Aber trotzdem dankeschön :)

Könnte es sein, dass da jemand Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre gespannt hat?

Der Steg sieht mir sehr nach einem Knüpfsteg für Nylonstrings aus ...

Also ich sehe da Stahlsaiten auf einem Steg der für Nylonsaiten gedacht war. Dann steht da auch mindestens eine Kreuzschraube heraus, ob da eine 2. ist, kann ich nicht erkennen, eher schon. Offenbar war der Steg einfach angeschraubt und die Schrauben sollten wohl hinter den 2 weißen Kappen sein.

Vor allen Dingen ist die Fläche wo der Steg hingehört lackiert. Da kann kein Leim halten. Da müsste man vorher den Lack wegschleifen und selbst dann ist es fraglich, ob Leim hält. Ich würde da gleich Epoxidharz nehmen. Der Lack muss aber trotzdem weg.

Edit:

Warst schon wieder schneller, ja so sehe ich das auch. ;)

Könnte es sein, dass da jemand Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre gespannt hat?

Ich wars nicht, das war schon so. :(

Vor allen Dingen ist die Fläche wo der Steg hingehört lackiert. Da kann kein Leim halten. Da müsste man vorher den Lack wegschleifen und selbst dann ist es fraglich, ob Leim hält. Ich würde da gleich Epoxidharz nehmen. Der Lack muss aber trotzdem weg.

Okay, bin grade am überlegen ob Papa all das Werkzeug hat was ich morgen brauch. :cool:

notfalls gibt es speziellen Leim, die den Lack etwas anlösen, und somit auch auf lackierten Flächen bombenfest halten....

aber Nylonsaiten statt Stahl dürften schon mal helfen ;)

@Stardust: danke fürs Verlinken :redface:

DieGräfin;4192877 schrieb:
notfalls gibt es speziellen Leim, die den Lack etwas anlösen, und somit auch auf lackierten Flächen bombenfest halten....

aber Nylonsaiten statt Stahl dürften schon mal helfen ;)

@Stardust: danke fürs Verlinken :redface:

Ich hab schon in deinen Thread geschaut, die Gitarre sieht ja jetzt schon geil aus . :great: *_*
Ich werds dann einfach machen wie da auf den Bildern, (mit ausnahme von neuem Steg) und leim den dann wieder auf das Holz.

Hallo Rayon, mich würde mal interessieren, ob die Reparatur erfolgreich verlaufen ist?

Ich habe übrigens beschlossen, meiner Discountergitarre den Steg ebenfalls wieder anzuleimen - ich kann halt nichts wegwerfen :redface:

Mit dem Gedanken habe ich immer wieder mal gespielt, seit sich die Gitarre im Frühjahr 08 selbst zerstörte :rolleyes: Gestern habe ich mir PU-Leim und Schleifpapier besorgt. Was ich wohl noch benötige, sind Schraubzwingen, um den Steg beim Verleimen richtig anzupressen.

Ich denke, die beiden Threads hier haben nun den Ausschlag gegeben, es einfach mal zu probieren und zu schauen, was dabei herauskommt! Vor Mitte nächster Woche werde ich allerdings nicht dazu kommen.

ciao,
*dust

Zuletzt bearbeitet:
Hi stardust ^^

Sorry für die Späte anwort. ^^
Aber die Reparatur ist...naja... etwas 'radikal' verlaufen, da der Leim einfach nichts brachte. Also hat mein Vater dazwischen Schrauben reingemacht, und ich hab die Saiten durchgezogen. Sie hält bis heute. ^^

Momentan hab ich zwar ein anderes Promblem mit einem Effektbrett, aber ansonsten läufts mit dem Gitarre lernen.

Kann ich die Gitarre dann mal sehen wenn sie fertig ist? ;D

lg,
Rayon