Steg Humbucker verweigert gelegentlich seinen Dienst

ChaosK
ChaosK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Kekse
334
Ich hab folgendes Problem bei meiner SSH Strat: gelegentlich kommt es vor, dass der Steg H seinen Geist aufgibt wenn ich von einem der Single Coils auf den H umschalte. Wenn ich dann nochmal kurz vor und zurück wechsle funktioniert er dann wieder.

Allem Anschein nach würde ich jetzt mal auf einen Wackelkontakt tippen. Was mich auch interessieren würde ist, ob es schädlich ist, oft beim Spielen den PU zu wechseln?

Eigenschaft

Deine Vermutung ist vermutlich richtig :)

Schau dir mal die Kontakte des Schalters an, möglicherweise ist da was locker. Ansonsten "schadet" häufiges Umschalten natürlich in dem Sinn, dass es mechanische Bauteile sind, die ausleiern können. Aber dafür ist der Schalter schließlich da, oder?

Entweder liegt es direkt am Schalter oder daran wie die Kabel liegen. Je nach Quetschung oder Lage der Kabel kann es da schonmal zu kurzschlüssen der Schaltung oder gebrochenem Kabel kommen.

Würde jetzt auch erstmal auf den 5-Weg-Schalter tippen. Ist halt einfach ein Verschleißteil, hatte das auch schon das eine oder andere Mal.

Für den ersten Versuch würde es auch etwas Kontaktspray tun, vielleicht ist der Schalter einfach nur korrodiert / verschmutzt.

Vielen Dank für das Feedback. :) Werd mal alle genannten Möglichkeiten checken.

PS: Sry, dass der Thread verschoben werden musste, war mir nicht sicher ob das Thema jetzt mehr zu Pflege oder zur Pickup Beratung gehört :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben