Steg-Einstellung korrigieren

• Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Kekse
0
Vor einer Weile ist mir an der E-Saite ein unangenehmes Scharren aufgefallen, wenn ich die Saite etwas fester spiele. Es scheint nicht von den Bünden zu kommen sondern vom Steg. Dort sieht man auch, dass der Sattel der E-Saite nicht an dem der A-Saite anliegt, wie das bei den anderen Satteln der Fall ist. Der Bass war vom Laden eingestellt. Ich fand die Saitenlage recht hoch und habe zwei mal vorsichtig eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn gemacht um den Halsstab zu verstellen (mich dabei ans Handbuch gehalten). Die Saitenlage ist besser, kein Scharren an den Bünden. Intonation ist auch OK, aber mit dem Steg scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Eigenschaft

Per Ferndiagnose ohne zu wissen, was für ein Bass das überhaupt ist, kann man wohl nichts verlässliches dazu sagen.
Kannst du eventuell ein Foto davon machen?

Ich glaube ich habe das Problem fürs erste gelöst. Die Intonation der E-Saite war nicht korrekt. Es sah nicht nach viel aus auf dem Stimmgerät (also Unterschied zwischen Harmonic und gedrücktem 12ten Bund), aber ich musste die Schraube am Steg ein ganzes Stück reindrehen bis es gepasst hat. Das hatte dann auch den Effekt, dass sich der Sattel an den der A-Saite wieder angenähert hat und das hohe Scheppern ist auch weggegangen.