Steg an Stratnachbau nicht mehr fest an Korpus!

• Ersteller G0atR1der
  • Erstellt am
G
G0atR1der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.14
Kekse
0
Moin!
Folgendes Problem( man verzeihe mir meine fehlende Fachsprache ):
Der Steg( unten,wo die Saiten befestigt sind) liegt nicht mehr auf dem Korpus,sonder ist durch die Saitenspannung hoch gezogen. Dadurch lässt sich die Gitarre nicht mehr stimmen.Die Gitarre ist standartgemäß ohne Floy Rose o.ä.
Die Saiten lösen und Bridge durch tremolo fixieren brachte keinen Erfolg. ( Der Tremolo lässt sich nicht richtig rein drehen)
Wie kann ich das Problem lösen??

Eigenschaft

Dann musst du wohl den Zug der Federn an den der Saiten anpassen.
Hast du eine andere Saitenstärke auf der Gitarre oder ein paar Federn entfernt?

Es kann sein das die Saitenstärke von der vorherigen differiert, ich hab nun .048-0.11 er von ernie Ball drauf, vorher hab ich keine Ahnung.
Muss ich da was beachten?

Es könnte ein wenig stark sein (wenn du auf standard Tuning spielst), aber im Grunge denke ich, sollte das schon hinhauen.
Einfach die Saiten ein wenig entspannen, hinten die Abdeckung abmachen und dann mit einem passenden Schraubendreher die Schrauben an der Federkralle (da wo die Federn eingehängt sind, nich das Tremolo selbst) weiter in den Korpus schrauben, damit sich der Zug der Federn erhöht.

Die SuFu hätte Dir wohl auch geholfen. Es ist grundsätzlich normal, dass die Tremoloplatte hinten etwas (ca. 3,5 mm) hochsteht. Damit kann man sowohl nach oben als auch nach unten tremolieren. Einstellthreads dazu gibt es hier schon tausende.
Allerdings verlangt diese Beriebsart die einwandfreie Funktion von Tunern, Stringtrees und Sattel, damit die Gitarre nach dem Tremolieren wieder in die originale Stimmung zurückkehrt.

/V_Man

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben