Steg an der Gitarre glänzt nicht mehr

D
Dan19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
26.05.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hi
ich habe seit heute eine gebruachte Ibanez RG321. Die Bridge und die Rahmen um die PU´s glänzen nicht(wie man hoffentlich auf dem Bild sehen kann). Köntte man das irgendwie so hinkriegen das der Steg wieder glänzt und ungefähr wie neu aussieht?

Schonmal danke im vorraus


Dan19

http://img3.imagebanana.com/view/in1ai8j9/SANY0310.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit sauber machen? das ding is ja total verdreckt...
 
Aber womit sauber machen? Das will ich ja wissen^^
 
ich würds erst mal mit nem feuchten tuch versuchen, der dreck da drauf sieht eher aus wie gitarrenpolitur reste oder ähnliches. auf dem bild isses ja rechts auch noch verschmiert also wird das warscheinlich leicht runter gehen.
 
Alternativ mit Duesenberg Hardware Fluid, oder Dr. Duck's Axwax Deluxe. Aber ordentliches Abreiben mit einem weichen Tuch sollte schon einiges bringen. Am besten komplett demontieren, gründlich polieren und dann wieder drauf. Hierbei wäre es hilfreich, vorher die Kompensation der Reiter zu messen und sich zu notieren, damit hinterher die Oktavreinheit wieder passt. Ein tolles Poliermittel ist auch Gundel-Putz, es ist aber nicht für legierte Oberflächen gedacht. Sehr sparsam verwendet, bringt es aber auch bei legierten Oberflächen einen tollen Glanz, ohne die Legierung zu zerstören.
 
Ich habe bevor ich das Bild gemacht hab den Steg mit einem feuchtem Tuch abgewischt doch wie man sieht hat es nichts gebracht. Danach habe ich es mit Stahlwolle versucht. Der Dreck ist zwar einigermassen weg doch glaenzen tut es immernoch nicht:D Ich werde mal von euren "Putzmitteln" ausprobieren^^. Und danke fuer die Antworten
 
Könnte auch korrosion verursacht durch schweis sein. Wenn du dein handballen auf die bridge legst und schwitzt, wird das teil feuch, und dann ensteht auch mal korrosion. Das fült sich ziemlich rau an, fast wie eingetrockneter sand den du nicht abkriegst. Musste mal nach sowas googlen, ich hab leider auch keine ahnung wie man sowas weg kriegt.
 
Ist das ne Ibanez RG321MH?

Du willst meine Bridge nach gut vier Jahren echt nicht sehen...ich hab die zwar eher angefangen zu polieren und sauberzumachen und daher ist sie nicht ganz so angelaufen, allerdings an einigen Stellen schon komplett matt...diese "Farbe" der Ibanez-Hardware ist extrem anfällig dafür. Die Mechaniken sahen bei mir genauso aus. Die jetzigen Schaller haben bis dato noch nichtmal nen Fingerabdruck (ich stimme öfters mal mit Taschentuch, hab nen Chrom-Polier-Tick...)
 
Pff was ihr alle wollt :D ne Gitarre muss benutzt aussehen! :rock: Trve Vindädsch! ;) Rost rules! :rock: :D
 
Rost nicht, alles andere - klar

Du müsstest den Lack an meiner RG mal sehen...nach vier Jahren an einigen Stellen komplett wech, an der Armauflage fängt's jetzt auch schon an von weiter weg sichtbar zu sein...das "Weathered"-matte war knapp nach nem Jahr auf Hochglanz...^^
 
Guten Morgen,

das willst du jetzt sicher nicht hören, aber wie neu wird das nicht mehr. Du kannst eine Chrompolitur verwenden (Neverdull wurde ja schon erwähnt), die die Situation sicher verbessert. Allerdings schmiert sich die in all die kleinen Vertiefungen wie die Gänge der Madenschrauben etc. Von daher wäre zerlegen vor dem Reinigen angebracht, ist aber ein Schweineaufwand für eine kurzfristige Wirkung.

Das glänzend- neue Finish kommt aber nicht mehr retour. Dazu ist die Oberfläche schon zu aufgerauht (das kommt ev. von der Stahlwolle, die verwendest. Damit kann man so ein Teil glatt mattieren- also das Gegenteil von dem, was du willst). Scheint so, als ob die Verchromung- naja- nicht von optimaler Qualität ist.

So lange es nur ein optischer "Mangel" ist, würde ich mir nicht zu viel den Kopf darüber zerbrechen.

LG
Chris
 
Guck mal bei ToneToys. Gundel Putz heißt das Zeug, einfach super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben