Steg abgenutzt, deshalb Schnarren?

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
265
Kekse
125
Hallo zusammen, seit einer Weile schnarrt bei mir die D- Saite auf meiner Konzertgitarre, wenn ich sie leer spiele, auch gegriffen.
Hab schon 2 oder 3x neue Saiten aufgezogen, hat aber auch nix gebracht. Das Geräusch kommt würde ich sagen schon eher vom Steg her, jetzt ist mir aufgefallen dass der ziemlich abgenutzt aussieht , kann es daran liegen?



Uploaded with ImageShack.us


Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß,
Dominic
 
Eigenschaft
 
Es liegt daran, dass du überhaupt keine Stegeinlage drin hast ;)

In dem Schlitz sitzt normalerweise ein weißes "Plättchen", über das die Saiten laufen. Das sorgt erst für den guten Klang, da es die Schwingungen auf die Decke überträgt. Außerdem wird damit die Saitenlage auf ein spielbares und schnarrfreies Niveau erhöht.
Hier mal ein Bild davon: http://www.leihinstrumente.de/image...gitarren/konzertgitarre-cashimira-80-steg.jpg
 
Abgenutzt sieht anders aus, Sattel und Steg nutzen auch bei Konzertgitarren nicht so schnell ab. Hast du eine schwarze Stegeinlage oder hat rancid recht?

Ansonsten schnarren gerne die Enden der Saiten, und zwar immer das Ende nach dem Knoten hinter dem Steg. Die umwickelten Saiten, also E, A und D können das besonders gut. Die A-Saite ist gut befestigt, das Ende der E-Saite scheint auch in der Luft zu hängen, die G-Saite ist schon ziemlich dicht am Korpus. Wenn die D-Saite zu lang ist und zwischen G-Saite und Korpus gerät, muß es schnarren.

Hier ein Bild einer kompletten Brücke:

stringtiebassfinish.jpg


Und hier eine Anleitung zum Befestigen der Saiten:

http://www.staffordguitar.com/helpstringsbase.asp
 
Danke für die Antworten, war wirklich die Stegeinlage, hab sie in meinem Gigbag gefunden , mit Stegeinlage war das Schnarren plötzlich weg :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben