Steelstring: Zusammenhang zwischen Saitendicke und Bassklang?

merin
merin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Kekse
7
Liebe Gitarristos,

seit ich Westerngitarre spiele (was erst seit drei Jahren der Fall ist) probiere ich fleißig Saiten aus und versuche zu verstehen, worin die Unterschiede bestehen. Dabei habe ich für mich einiges herausgefunden, beispielsweise dass ich beschichtete Saiten nicht mag und dass meine alte Gitarre mit anderen Saiten gut klang als meine neue. So weit so gut. Was ich aber bislang nie begriffen habe: Welchen Unterschied macht die Dicke? Bislang hatte ich immer 11er Sätze und ich frage mich, ob ich mal dickere probieren sollte. Hintergrund meiner Frage ist, ob bei meiner Klassik Steelstring Gitarre wohl der Bass noch etwas besser rauskommt, wenn ich dickere Saiten nehme. Oder ist das egal?
Mir ist klar, dass vermutlich probieren über studieren geht, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mit mir zu fachsimpeln.

Viele Grüße
merin

Eigenschaft

Probier Mal 12er. Bendings werden schwerer, der Klang wahrscheinlich etwas voller.
Vorsicht ist lediglich geboten, wenn du ein fragiles altes Schätzchen spielst.

EDIT Habe gerade gesehen, dass du von einer Klassik Steelstring sprichst. Sicherheitshalber: was genau ist das? Gibt es eine Empfehlung des Herstellers?

Ich merke vor allem klangliche Unterschiede. 1-2 Jahre hab ich 12er gespielt und war nicht unzufrieden. Dann dachte ich mir, vielleicht erhöht sich der Komfort mit 11ern. Kein bißchen Unterschied gemerkt – außer, dass der Druck beim Akkordspiel sofort hörbar nachgelassen hat.

Die Erkenntnis, wie sich die Saitendicke bei Westerngitarren auf den Sound auswirken kann, hat mich nachdenklich gemacht, sodass ich keine 2 Tage später abermals 20 € für 13er auf den Tisch legte. Das musste ich einfach wissen. Ich lag richtig, seitdem bin ich glücklich mit dem Sound und bleib dabei.

Bendings funktionieren in der Tat nicht mehr weiter, als vielleicht einen Halbton. Fand es andererseits mit 11ern aber auch nicht spürbar leichter.
Ich spiele daher fast gar keine Bendings mehr auf der Western, zumal ich sie ohnehin zu 99 % fürs Akkordspiel zur Gesangsbegleitung verwende.
Wenn doch mal benötigt löse ich es so, dass ich die Bendings zu Hammerings umbaue. Funktioniert ganz gut, finde ich.

Die hier: https://www.hofner-guitars.com/classic-steel-string-cs7.html

Edit: Eine Herstellerempfehlung für Saiten ist mir nicht bekannt. Ich habe sie mit 11ern von Martin gekauft und die sind auch immer noch mein Favorit. Alt ist sie nicht, ich spiele sie seit einem guten Jahr.

Kann man bei der Bauform denn die Halskrümmung nachstellen? Würd mich schon wundern, wenn nicht, aber ich seh so eine zum ersten Mal.

Ja kann man nachstellen, zumindest wurde es beim Verkauf geprüft. Wie sehe ich das denn als Laie?

Ja kann man nachstellen, zumindest wurde es beim Verkauf geprüft. Wie sehe ich das denn als Laie?

Zugang ist per Inbusschlüssel in der Regel über das Schallloch oder über die Kopfplatte. Also hier wohl übers Schallloch. Mit stärkeren Saiten und entsprechend mehr Saitenzug muss man ggf. die Halskrümmung nachjustieren. Aber dann steht Dir da ja alles offen.

Empfinde, wie gesagt, stärkere Saiten als deutliche Soundbereicherung, es macht sich in meinen Augen jedenfalls stärker bemerkbar, als auf der Elektrischen. Würd schon sagen, dass Deine Überlegungen da richtig sind.

Eine Herstellerempfehlung für Saiten ist mir nicht bekannt.
Die Originalsaiten werden (unter "Zusatzinformation") hier genannt: klick!

Das sind Beschichtete, aber ansonsten beantwortet die Info die Frage.

Da hatte ich geschaut, aber offenbar um die Info herum. Beschichtete Saiten mag ich tatsächlich nicht so, sie vertragen sich auch nicht gut mit meinen Hautabsonderungen und sind immer eins fix drei hinüber. Dann werd ich wohl mal losgehen und 12er Saiten kaufen. Vielen Dank für's Mitknobeln!

Keine Ursache. Wegen der Lebensdauer von beschichteten Saiten könntest Du versuchen, ob das Problem bei allen Beschichtungen auftritt - Beschichtung ist nicht gleich Beschichtung!

Tut aber nicht not, und ist auch nicht ganz billig - es gibt genug nicht beschichtete Saiten, und die Chancen, dabei was Passendes zu finden, sind nicht schlecht...;)

Ja genau so ist es. Eine Steelstring im Look und Größe einer klassischen Gitarre. Da ich recht klein bin, ist der kleine Korpus für mich perfekt. Und auch den Klang mag ich sehr gern.

Ich würde gern noch mal an die Frage von @Paulie zur Anpassung der Halskrümmung erinnern, die m.E. nicht schlüssig beantwortet wurde. Also: Gibt es irgendwo etwas, das so aussieht, als könne dort ein Sechskantschlüssel angesetzt werden.

Ich frage deshalb nach, weil bei den Specs zwar eine Verstärkung des Halses erwähnt wird, aber kein Halseinstellstab.

Also her mit dem Spiegel und der Taschenlampe und reingeschaut. Ja, eindeutig, eine Sechskantmutter oder Schraubenkopf oder sowas. Ich muss ehrlich sagen, ich wär im Dreieck gesprungen, wenn ich den nicht gefunden hätte. Bei einer Gitarre dieser Preisklasse ist das ein Muss, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer