Steelstring - Bottleneck klirrt

M
Morgenrot691
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
16.09.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Gemeinde

Ich hatte vor einigen Tagen die Idee mit dem Bottleneck spielen zu beginnen und habe mir hierfür einen aus Messing zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass die Saiten beim aufsetzen des Bottlenecks extrem klirren. Dabei scheint es keinen großen Unterschied zu machen, ob ich den Bottleneck langsam oder etwas schneller aufsetze.
Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Liegt es an meiner Spieltechnik, oder sind die Saiten oder das Material des Bottlenecks eventuell ungeeignet ?

Danke im voraus und einen guten Start in die Woche
 
Wenn du klirrfrei aufsetzen möchtest, dann dämpfe die Saiten mit dem rechten Handballen ab. Ansonsten kann das Klirren und Sirren ja durchaus ein gewollter Effekt sein. Muss aber eben auch nicht.
 
Hallo
Bottleneck und "vor einigen Tagen" leben in einer komplizierten Beziehung ;) Ich würde mir da erst Mal keinen Kopf machen, sondern einfach üben, üben und üben. Alternativ kannst Du Dir auch noch einen Glas oder Keramik-Bottleneck zulegen um zu sehen, womit Du schneller zum gewünschten Ergebnis kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja... in der Tat, da hilft nur üben.. Das Dämpfen ist natürlich ein wichtiger Aspekt .. mit der Zeit lassen sich die Nebengeräusche aber auch mehr oder weniger dezent ins Spiel einbringen.. Wichtig ist sich nicht entmutigen zu lassen..
 
Servus,

wie ist denn die Saitenlage? Ziemlich tief? Dann scheppern die Saiten möglicherweise auf den Bundstäbchen und würden ein klirrfreies Spielen schon grundsätzlich erschweren.

Gruß hermanson
 
Bottleneck und "vor einigen Tagen" leben in einer komplizierten Beziehung ;)
So isses ... ;)
Sauberes Spiel mit dem Bottleneck heißt üben, üben, üben ... das Gefühl dafür muss sich erst entwickeln, und das braucht etwas Zeit.
Manche finden die leichteren Glasslides am Anfang einfacher zu kontrollieren. Die gibt es in sehr leicht/dünnwandig aber auch dickwandiger mit mehr Masse.
Und je nach Song können die typischen Nebengeräusche auch erwünscht und stilprägend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, wenns beim Aufsetzen scheppert, muss man den richtigen "Aufsetzschwung" noch herausfinden. Mit der Schlaghand kann man das einigermaßen stumm schalten. Einfach ein bisschen variieren und gucken, was kommt.
Mein erster Neck war aus Messing. Aus einem Physikbaukasten. Stahl und Glas habe ich probiert. Der Hammer war für mich dann Silber.
Mal so zur Ergänzung der Materialliste. Holz gibts auch, hatte ich aber noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben