Staubschutzhüllen Geheimtipp gesucht

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo, ich suche eine Abdeckung für mein neues Roland FP 30. Ich habe ein Roland Keyboard E12 aus den 90ern, da war so etwas noch dabei. Ein exakt passendes Teil aus transparentem Weich-Kunststoff, das einfach über die Tastatur und die Bedienelemente gelegt wird, kaum auffällt, aber doch seinen Job macht. Heute gibt es so etwas nicht einmal mehr als Zubehör. Und von Roland selber schon gar nicht. Die komischen schwarzen, oder gelegentlich auch andersfarbigen Säcke mit Gummizug kommen nicht in Frage. Damit sieht das Piano aus wie ein abgedeckter Sarg oder bestenfalls wie ein Bügelbrett. Nix fürs Wohnzimmer. Hat jemand einen Tipp?

keep on staubschützing
 
Eigenschaft
 
Ich hab ja selber eben diese Gummizughüllen, aber bei mir stehen die Geräte ja auch im Keller, so dass die Optik eher weniger ein Problem ist.
Schau aber vielleicht mal hier:

https://viktoryshop.com/product/roland-fp-30-88-keyboard-cover-by-viktory/

Ich kenn den Shop nicht (der hat seinen Sitz in Slowenien), er bietet aber neben den unterschiedlich farbigen Covers (also offenbar einfach zum Drüberstülpen ohne Gummizug) auch ein Cover in transparentem PVC an.
Der Preis liegt aber natürlich deutlich über dem der Gummizughüllen.

Vielleicht ist das ja was für Dich?
 
Danke, hatte ich schon gesehen. Das hat imho mit "passgenau" auch nix zu tun und die Preise sind irgendwie ein Witz.
 
Das ist schon mal sehr viel besser, mal sehen. Allerdings suche ich nix gepostertes, das ja wohl mehr für den Transport vorgesehen ist. Und, wenn es irgendwie geht, hätte ich gerne etwas transparentes. Ich will es ja gar nicht verstecken; soll man ja ruhig sehen.
 
Ich habe das, was Du suchst, aber das Teil ist schon älter und verfärbt sich so langsam. Deshalb habe ich mich schon vor einiger Zeit nach Ersatz umgesehen und dieselbe Beobachtung gemacht: wieder mal ein sinnvolles Produkt, das anscheinend nicht mehr zu bekommen ist. Wenn ein Neukauf unumgänglich ist, werde ich evtl. bei Clairevoire kaufen - Tischdeckenlook, aber für mich akzeptabler als Leichensack.
 
Ich habe ein dünnes Mikrofasertuch (aka Duschtuch, Handtuch, Badetuch).
Das ist weich und federleicht, gibt es sowohl knallig wie auch in dezenten Farbtönen auf dem Markt.

So etwas gibt es schon länger als Polyester/Polyamid Mischgewebe, aber auch als Bambus/Nylon-Mischung.

Gruß Claus
 
Ich weiß, er ist nicht transparent, aber ich lege einfach einen alten schwarzen Schal darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor mir noch etwas wirklich wohnzimmertaugliches in die Hände fällt, behelfe ich mich erst mal mit so einem Tastaturläufer aus grünem Filzstoff. Die Farbe passt zu meinem Sofa und es erfüllt zumindest mal für die Klaviatur seinen Zweck. Die Dinger kann man sich selber zurecht schneidern, was es allerdings nicht wirklich günstiger macht oder im Pianozubehörhandel fertig kaufen.

IMG_0218 (2).JPG
 
Geht es nur um die Optik oder willst du Staub abhalten?
Diese Teilabdeckung mit dem grünen Stofftuch finde ich optisch wenig ansprechend - wirklich passen tut es zum Grün des Sofas (das dürfte wohl der Farbton am linken Bildrand sein) auch nicht.
Dann würde ich doch eher eine Art Tagesdecke oder Stoffschal suchen, der das ganze Gerät abdeckt...
Bei mir zuhause steht das Klavier im Wohnzimmer meistens offen und meine Keys in meinem Arbeitszimmer ebenfalls - aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack....
 
Bevor mir noch etwas wirklich wohnzimmertaugliches in die Hände fällt, behelfe ich mich erst mal mit so einem Tastaturläufer aus grünem Filzstoff.
So habe ich mir bei meinem Nord Stage 3 auch beholfen.

Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass jeder Stoff ein Filter ist, also Partikel bis zu einer gewissen Größe immer noch durchlässt. Schichtdicke erhöhen hilft natürlich (Platte statt Flies), ebenso Materialverdichtung (Stoff -> Leder/Kuststoff/Holz/Metall etc.). Bei allem faserartigen tauscht man natürlich auch die Partikel aus der Luft gegen ... herausrieselnde kurze Fasern ...

Pragmatiker würden jetzt Alufolie darüberlegen (ist einfach) oder eine Rettungsfolie (ergibt immerhin eine goldige Anmutung) oder so ;-)

Aber im Ernst: eine passende Plexiglasplatte ohne Seitenplatten köntne folgenden Vorteil haben: Partikel"magnet" durch elektrostatische Aufladung. Nur so'n Gedanke :) (Und die umstehende Elektronik macht das dann hoffentlich schadlos mit ...)
 
Nun ja, es wird ja auch gespielt und steht nicht nur rum. Und eigentlich will ich nur verhindern, dass der Staub sich zwischen den Tasten festsetzt. Das Tuch wird seinen Zweck schon erfüllen. Bin da zuversichtlich :)
 
Gut gemachter Wollfilz ist nahezu wasserdicht. Glaube nicht, dass es Haustaub gibt, der es da durch die Fasern schafft.
Muss ich so eine grundsätzliche Eigenschaft wirklich erklären? :-(

Wenn Du dadurch prinzipiell atmen kannst, kommen da auch genügend kleine Partikel durch. Ob die dann für Deine Tastatur von Bedeutung sind, ist eine andere Frage ;-)
 
Naja, beim Atmen spielt ein gewisser Druck bzw. Sog eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich weiß jetzt nicht, wie das in deiner Wohnung ist, aber in meiner fällt der Staub einfach von oben nach unten. Den schiebt keiner oder zieht dran. Ich denke, Filz kriegt das hin, da den nötigen Widerstand zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allzu große Sorgen würde ich mir um das Innere eines Digitalpiano nicht machen.

Bis Ende der 90er gab es bei mir reichlich Zigaretten und Teppich auf dem Boden. Was aus dieser Zeit an offenen Geräten noch bei mir ist, funktioniert trotzdem (Synth, Masterkeyboard, Analogmixer).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einfach ein pasendes Stück Stoff - nicht luftdicht, aber dürfte 90% des Staubs abhalten, und sieht hübsch aus.
Tipps:
- in einem Stoff- oder Handarbeits-geschäft nach Stoffresten umschauen, die schneiden meist auch passend zu.
- auf ebay etc nach "Pashmina" suchen - das sind eigentlich teure Kaschmir-Schals, gibts aber auch aus einfacheren Stoffen nachgemacht, und in tausend Farben oder Musters. Hab mir meinen damals aus dem Urlaub in Indien mitgebracht, in dunklem braun mit dezentem Paisley-Muster, und passt von Größe und Optik perfekt zu einem Digitalpiano (auf 61-Tasten keyboards ggf. doppelt gelegt).
 
Nun ja, es wird ja auch gespielt und steht nicht nur rum. Und eigentlich will ich nur verhindern, dass der Staub sich zwischen den Tasten festsetzt. Das Tuch wird seinen Zweck schon erfüllen. Bin da zuversichtlich :)
Also ich weiß ja nicht, wie´s bei euch zuhause ausschaut - aber bei mir ist Staub am Digitalpiano absolut KEIN Thema.

Ich bin nur Sänger, verwende das Piano also nur zum Melodienlernen, Töne angeben, Akkordfolgen anhören, und bei den Proben halt zum Begleiten durch unsere Pianostin. Das Piano wird daher schon täglich benutzt.
Aber wenn ich ich die Tasten alle paar Tage mit einem (ganz leicht) feuchten Mikrofastertuch abwische (Sänger spucken nun mal :)) dann ist da nie irgend ein Staub zu sehen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben