Staubablagerungen vorbeugen?

K
Kieta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Registriert
18.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hab vor einer knappen Woche (endlich! :p) mein Digitalpiano gekriegt. Ich frag mich eigentlich jetzt nur:
1)Kann es sein, dass sich Staub zwischen die Tasten absetzt?
2)Wenn ja, was kann man dagegen tun? :confused:
3)Übrigens hab ich gemerkt, dass auf den Tasten ständig Fingerabdrücke sind... Ich wasch mir zwar jedesmal, bevor ich spiele, die Hände, aber es bringt nichts :(
Kann man die Tasten irgendwie säubern ohne Kratzer zu machen?
und 4) Gibt es irgendetwas, was ich ab und zu zur Pflege des Digipianos machen sollte?
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp:

1) Ja, das wird ganz sicher so sein.
2) Google doch mal nach "Keywear", das sind so Überzieher aus Lycra. Ich hab mir für meine Instrumente mal einen kompletten Satz gekauft, die sind ganz gut. Alternativ gibt es von Rockbag oder www.coversforall.de auch Überzieher.
3) Wie wärs mit einem weichen Lappen? Es gibt auch so Tastenpolitur aus dem Klavierzubehör, die kostet allerdings ein paar Euro.
4) Ich mache nichts. Du könntest höchstens ab und zu mal den Staub zwischen den Tasten raussaugen.
 
Staub gibts immer. Wenn keine Tastaturabdeckung am Gerät vorhanden ist muss man sich irgendwie anders helfen (Stoffabdeckungen kann man sich anfertigen lassen). Staub zwischen den Tasten wird sich kaum vermeiden lassen, man kann ja schließlich nicht durch eine Folie oder so spielen. Unter den Tasten ist aber meistens genug Platz für 200 Jahre Staubablagerungen. :)
Fingerabdrücke lassen sich nun auch nicht vermeiden. Es ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand den man anfasst und kein Ausstellungsstück. Sollte man normalerweise aber mit einem trockenen Tuch abwischen können.
Die Betriebsanleitung sollte auch Pflegehinweise enthalten. Am besten einfach mal reinschauen :)

edit: hm, hab wohl zu langsam getippt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peppige Stücke spielen, damit der Staub mal wieder aufgewirbelt wird. ;)
 
Kurz und knapp:

1) Ja, das wird ganz sicher so sein.
2) Google doch mal nach "Keywear", das sind so Überzieher aus Lycra. Ich hab mir für meine Instrumente mal einen kompletten Satz gekauft, die sind ganz gut. Alternativ gibt es von Rockbag oder www.coversforall.de auch Überzieher.
3) Wie wärs mit einem weichen Lappen? Es gibt auch so Tastenpolitur aus dem Klavierzubehör, die kostet allerdings ein paar Euro.
4) Ich mache nichts. Du könntest höchstens ab und zu mal den Staub zwischen den Tasten raussaugen.

Oh super, vielen Dank für die Antworten =)
Okay, also ich hab's satt, nach jedem Stück den Lappen schwingen zu müssen, also lass ich's jetzt einfach sein :D
Fingerabdrücke sind ja nicht so schlimm.. ;)
 
Mein CP 33 stand mal über Nacht in einem Zirkuszelt und ich hätte es vllt. abdecken sollen, da war staubige Luft, am nächsten Tag war auf und in der Tastatur feiner Holzstaub. Hab es so gut es ging entfernt, Schaden hat das D-Piano nicht genommen. Aber Abdeckung wäre schon besser gewesen, hab jetzt auch eine.
 
Hallo zusammen !

Ich verwende keine Abdeckungen oder dergleichen. Das Zeug wir benutzt, und wenn es staubig/dreckig ist, geh ich mit einem leicht feuchten Lappen drüber.
Funktioniert schon viele Jahre so. Ich bin halt oft unterwegs, da hätte ich gar nicht die Zeit ständig die Keys zu putzen.

ciao

bluebox
 
Ich verwende keine Abdeckungen oder dergleichen. Das Zeug wir benutzt, und wenn es staubig/dreckig ist, geh ich mit einem leicht feuchten Lappen drüber.
Funktioniert schon viele Jahre so. Ich bin halt oft unterwegs, da hätte ich gar nicht die Zeit ständig die Keys zu putzen.

Wenn du so ein sexy schwarzes Hochglanz Modell hättest, würdest du vielleicht anders denken. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben