Staub und Dreck auf der Tastatur - gutes Thema. Ich mach jetzt seit ca. 30 Jahren Musik, davon fast 20 Jahre als Tanzmucker/Top40, wo wir größtenteils 2 Auftritte pro Woche hatten und das auch auf Schützenfesten, Zeltfeten, Open-Air, wo zum Staub auch noch Schweiß, der von den Zeltdecken tropft, Regen, Bier, Cola etc. dazu kommen. Technische Probleme hat mir das nie bereitet, außer einmal wo ein Regenschwall durch den Gazevorhang kam, der mein Keyboard unter Wasser gesetzt hat, da stand das Wasser im Diskettenlaufwerk, mit dem Effekt, dass sich mein eines Keyboard um einen Halbton verschoben hatte. Hab ich dann transponiert und weitergespielt ;-) ... Die Woche drauf, als alles wieder trocken war, hat's wieder funktioniert. Nur mein Digitalmixer hat mich wegen Feuchtigkeit schon 2x verlassen, daher bin ich da wieder von ab, solche Geräte auf der Bühen einzusetzen. Sind einfach zu empfindlich, und wenn da ein Problem auftritt geht gar nichts mehr. Bei jedem Analog-Mixer hast Du in der Regel noch Spare-Kanäle oder alternative Routingmöglichkeiten.
Ok, ist n ästhetischer Aspekt, weil es sieht ja auch nicht gut aus, wenn Dein Equipment total verdreckt und verklebt ist. Für Staub hab ich immer n breiten Pinsel dabei, und alle paar Wochen oder bei Bedarf tut's dann auch mal n feuchter Lappen. Was schön ist, sind die Kunstoffreiniger für Amaturenbretter im Auto auf Silikonbasis. Da sieht's dann schnell wieder schön aus, was allerdings nicht für die Tastatur zu empfehlen ist, da das ein bisschen klebt.
Ansonsten - Rock'n'Roll !!! ...was soll ich mit ner 62er Strat, die aussieht wie neu, genau wie ne Hammond oder meinetwegen auch ne CX3 oder n Rhodes. Das wirkt doch erst dann geuil, wenn's auch alt und gebraucht aussieht, oder?
Ja, wenn ich meine Keyboards im Ü-Raum stehen lasse, decke ich auch immer ein Tuch drüber, ansonsten kommen die Keys, wie meine Gitarren - und ist es wegen Oxidierung der Saiten eh wichtig - immer in's Case, und da stehen sie auch schon mal im Keller oder bleiben die Woche über im Anhänger, der allerdings in der Garage steht. Wie gesagt - technische Probleme aufgrund von Schmutz oder Feuchtigkeit noch nie gehabt.