Status-Quo-Bassist Alan Lancaster 72-jährig verstorben

Was haben wir abgerockt zu Status Quo!
Das war moderner, zeitloser Rock'n'Roll mit extremem Wiedererkennungswert!

Ruhe in Frieden!

EDIT:

Mein absolutes Lieblingslied von Status Quo (kennt nicht mehr jeder)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
R.I.P.

Alan war ja immer der Zurückhaltende, alle Interviews haben Francis und Rick gemacht. Aber sein Bassspiel war richtig wichtig für die Songs.
Ich hatte auch seinerzeit alle Platten und die kamen bei Feten immer gut an zum Abtanzen.

In Braunschweig hatte ich mal Gelegenheit, die Quos beim Warmspielen ca. 1 Stunde vor offiziellem Einlass zu hören. Ich konnte kaum glauben, was die da für wirklich komplizierte Sachen gespielt hatten. Gerade auch Alan. Nichts von wegen Bluesschema und 3 Akkorde. Richtig komplexen und kniffligen Kram.
Man hat die Quo immer unterschätzt, aber sie haben eben das gespielt, was ihnen gefallen hat, weitergehende Ambitionen, als Gitarrengötter zu gelten, hatten sie nicht. Wirklich sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh weh, wieder einer der alten Stars. Damals in den 70er Jahren habe ich Quo schon live gesehen und gehört in Ludwigsburg, alte Stadthalle. Am nächsten Tag saß ich mit Pfeifen in den Ohren in der Schule, weil Quo dermaßen laut gespielt hatte 🤘
R.I.P. Alan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mist. Wieder einer der Altrocker.
War mein 1. Rockkonzert.

MrRojo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
R.I.P.

Ich war eigentlich nie ein Status Quo Fan, aber als ich sie einmal mehr aus Versehen live gesehen habe, war das schon geil.

Hab's leider nie geschafft, die Jungs mal live zu sehen...

R.I.P. Alan :cry:

RIP Allen. Wegen Status Quo hab ich angefangen Musik zu machen, von daher hatte er Einfluss auf mein Leben.

• Gefällt mir
Ein Musiker einer "klassischen" Rockband hat uns verlassen ... :(

R.I.P. Alan ... und grüße ...

Ich weiss nicht, ob das stimmt, es wird gesagt, Status Quo ist die Band, die weltweit am meisten Platten verkauft hat.

R.I.P Mr. Lancaster

Hallo,

...Status Quo - die haben immer das gespielt, was sie am besten konnten: Four to the floor (...mal von Ausnahmen wie den "Matchstick men" abgesehen...), und Alan Lancaster war da ein wesentlicher Motor, auch wenn üblicherweise die Kollegen Francis Rossi und Rick Parfitt im Vordergrund standen. Zeitlose Musik - immer partytauglich, geht von den Ohren ohne Umweg über das Gehirn direkt in die Füße. Dafür ganz herzlichen Dank - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Für mich waren sie auch eher eine Randerscheinung, wobei ich ihre 60er Songs aufregender fand.....
R.I.P. Alan Lancaster

R.I.P.
mit Status Quo und Rockin all over the world habe ich meine erste Freundin ……..kennengelernt.

Kaum zu glauben,aber Ich lese das erst jetzt hier im Forum.
Ich habe Quo geliebt.(In der alten Original Besetzung)
Tja,wieder ein Held meiner Jugend weg.Mal sehen,wann Ich dran bin....

Jetzt braucht Francis zumindest nicht mehr weiter nach dem 4. Akkord suchen.