Stativfähiger Monitor mit 2*10"/2 Bestückung !

• Ersteller LSV Hamburg
  • Erstellt am

Gelungenen Box, die währe was für mich !

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
LSV Hamburg
LSV Hamburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.06
Kekse
799
Hi @ll:

Gern würde ich eure Meinung zu diesen Monitor lesen !

Noir-Audio-M2101-sig.jpg

Technische Daten:
Bestückung : 2*10" Bass plus 1" Mid/High Horn
Belastbarkeit : 400/800 Watt (RMS/Programm)
Impedanz : 4 Ohm
Frequenzgang : 58 - 19500 Hz
Schalldruck : 100 dB
Maße : B/H/T: ca. 590/400/490
Gewicht : ca. 22kg
Aufstellwinkel : 35° und 60°
Multiplex Gehäuse mit Strukturlack Oberfläche.
Farbe : schwarz oder (HK)- grau

Besonderheiten :
1.) Stativflansch im Griff eingearbeitet !
2.) Chassis auf Ebene versenkt !
3.) Leicht gewölbtes Gitter (erhöht die Stabilität des Gitters)

Klangbeschreibung:
Sehr linearer Frequenzgang (70 - 18000Hz); dynamischer druckvoller Kickbass; saubere sowie naturgetreue und sehr tranparente Stimmenwiedergabe; feinzeichnender klarer Hochton Bereich der selbst bei Vollast mit einem ungewöhnlich audiophilen Klangbild besticht.

Einige von euch werden erkannt haben mit welcher Box dieser Monitor starke Gemeinsamkeiten hat.
Richtig es ist das LBP 2*10"/2 Top das als Gemeinschaftsprojekt im PA- Forum entstanden ist, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&sid=955432aa33380c7b425958414fa93b4e

Mich intressiert nun ob ihr mit so einem Monitor gern arbeiten würdet, oder nicht.
Wenn nicht, schreibt bitte eure Gründe dafür, danke !
Wenn ihr euch ein arbeiten mit diesen Monitor gut vorstellen könnt, was gefällt euch an ihm ?

Eigenschaft

Mich würde als erstes stören, dass es nur 4Ohm sind. Klar, Monitore betreibt man doch eher an einzelnen Kanälen, aber typisch sind ja auch so Sachen wie die klassische Stadfestbühne 12*6, mit 6 Wedges an 4 Wegen. Da wird's mit Parallelschaltung ja u.U. schon dünn...

Aber sonst nett, der "Mufti" ;)

Jens

ist zwar nur ne kleinigkeit, aber: den griff mit dem flansch find ich gelungen! ansonsten hab ich das LB-Top leider nur kaputt gehört! wenns ichs mir irgendwo anhören kann, dann kann ich sagen obs mir gefällt!

EDIT: oh sorry hab mich beim abstimmen verklickt!! bitte editieren!

Wie war doch gleich der Preisrange?
Arbeiten damit - gerne - kaufen? - wie soll ich das sagen?

Um dem vielleicht noch eins draufzusetzen - warum 2x10? Wird es auch eine kompakt- und billig-Variante mit 1x10 geben (vgl. KME) ?

ciao,
Stefan

Ich bin im Monitor-Bereich eher für aktive Systeme. Da ist man flexibler (eine oder zwei boxen, oder vielleicht ein Eingang vom FOH und einer vom Submischer)

Auf jedenfall bin ich im Monitoring zum Aktiv-Fan geworden.

Micha

Hatte auch schonmal den Gedanken dass der Ideale Monitor für Vocals und Akustische Instrumente eigentlich eine Box mit 2x10" oder sogar 2x8" ist.
Änderungen die ich noch hätte:
Um Geld zu sparen: Stativflansch weglassen, ein (flacher) Aufstellwinkel reicht.
Abstimmung: Für einen Gesangsmonitor würde mir ein ab 200 Hz stark abfallender Frequenzgang zusagen, dafür dann für höhere Lautstärke ausgelegt d.h. verzicht auf Br-Abstimmung, Wirkungsgradstärkere 10er, dann ein 1,5" Horn. Der Monitor müsste wirklich laut gehen (Lautstärketechnisch/Durchsetzungsfähigkeit vergleichbar mit den "großen" amtlichen Monitoren), lediglich verzicht auf Lowend, der Von der Front-PA, dem Drumfill oder den Sidefills kommt.
Horn eher etwas weiter zwischen die 10er damit der Monitor weniger tief wird (bei kleinen VAs oft geringe Bühnentiefe).

sieht auf jedenfall sehr interresant aus, allerdings würden mich genau wie Jens die 4 Ohm stören da ich öfters mehrere Monitore parallel betreibe (Endstufenmangel :( )

Ist das die Box, die "Twin" im paforum vorgestellt hat?

Die Idee, das Low- Budget- Top als Front- und Monitorbox einsetzbar zu bauen, find ich gut, allerdings, wie stehts mit dem Horn, ist das drehbar, damit man die Box auch richtig auf die Anwendung Front/Monitor abstimmen kann?

Soll es ein Bausatz werden oder eine Fertigbox? Was soll das ganze kosten?

Die Idee, die Kiste aktiv zu bauen, fände ich auch sehr interessant.

Was soll der denn kosten ?
Ich finde ihn jedenfalls ganz interessant.
Die 4Ohm würden mich eigentlich nicht stören, da ich eh nicht mehr als einen oder 2 Monitore bräuchte...
Finde das Gewicht auch ziemlich attraktiv. Wenn der sound noch stimmt - optimal ;)

@ll:
Erst mal vielen Dank für eure Meinungen ! :)

@ Jens & matze77:

Sicherlich auf größeren Bühnen würde die 4Ohm Impedanz des Monitors zumindes einen Amp erfordern der 2Ohm stabil ist, oder eben einen weiteren Amp, was ja eher vorteilhaft ist da somit jeder Moni genau eingepegelt werden kann.
Ansonsten sehe ich den Einsatzbereich nicht unbedingt auf Bühnen bei dem sechs Moni´s stehen müssen, für solche Bühnen ist der "NOIR Audio - MF 1514DT" Moni deutlich die bessere Wahl !

@ stefan64:

In wieweit empfindes du es sinnvoll einen Moni mit nur 1*10"/2 einzusetzen ?
Oder kommt es dir nur auf den geringfügig günstigeren Preis an ?

@ bluebox:

Einer aktiv Version vom Moni steht nichts im Wege, das passende aktiv Modul ist in Kürze verfügbar !

@ Campfire:

Deine Sparvorschläge in Ehren, sie würden aber die Flexibilität vom Moni sehr einschränken !
Bezüglich der Lautstärke: Reicht dir ein SPL von 100dB 1W/1m nicht aus ?

@ Heimwerkerkönig:

Stimmt der TWIN hat seine geschickten Finger mit drinnen !
Geplant ist der Moni eigendlich nur als Fertigbox.

@ Julian:

Hier findes du schon mal ein paar Meinungen zu LBP 2*10"/2 Top:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588&sid=8e6dae85fc6ace1332216bdead41fa58
Der Moni besitzt die gleichen Eigenschaften !

@ll:

Den voraussichlichen VK- Preis habe ich bewußt nicht gepostet, es soll ja kein Verkaufsthread werden, ich möchte nur gern wissen ob so ein Moni eine ehrliche Chance hat, b.z.w. ob überhaupt ein Bedarf gegeben ist.
Da jedoch danach mehrfach gefragt wurde, der VK- Preis wird um die 475,- EUR/Stk. liegen.

LSV Hamburg@ stefan64: schrieb:
In wieweit empfindes du es sinnvoll einen Moni mit nur 1*10"/2 einzusetzen ?
Oder kommt es dir nur auf den geringfügig günstigeren Preis an ?

Ich habe gerade einen http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/KME_FM1102_AE_Monitorbox_aktiv.htm zuhause stehen, von meinem Stammbassisten als Monitor, Clubmässig auch als Amp (mit Preamp vornedran) eingesetzt. Das Teil ist geil und der Vergleich zu dem von Dir vorgestellten Monitor drängt sich auf - und ist bei 399€ trotz aktiv noch transportabel (Grösse und Gewicht). Da stellt sich mir einfach die Frage nach dem Sinn,wenn so ein Mitbewerber schon am Markt ist...

ciao,
Stefan

stefan64 schrieb:
Da stellt sich mir einfach die Frage nach dem Sinn,wenn so ein Mitbewerber schon am Markt ist...

Hi,
mein Bestreben ist es eigendlich schon immer gewesen eine deutlich bessere Klang Qualität und Zuverlässigkeit, als solche Produkte liefern können, zu bieten.
Verstehe mich nicht falsch, wenn du mit dem KME Moni zufrieden bist, so soll es denn auch OK sein !
Auf dem gleichen Level wie der KME spielt der 10"/2 Eco MKII kompl. Bausatz, damit könnte man z.B. einen sehr günstigen Moni bauen, der deinen Vorstellungen bezüglich Preis; Größe und Sound entspricht.

Naja, der Kme ist so ziemlich das Letzte, sorry.

150 Watt Endstufe wenns hoch geht, Eminence APT-Hochtöner (kostet derzeit 25 Euro) und muß bei 3,5 kHz getrennt werden, Pressspann-Gehäuse etc.

Sorry das LBP-Ding ist das ganz ein einer anderen Klasse.

Nun ja, mir persönlich als Musiker würde vermutlich die erreichbare Lautstärke reichen, aber warum soll ich auf erreichbaren SPL verzichten (den ich für eine Band bei der ich als Tontech tätig bin brauche) und dafür Bass bekommen den ich bei einem Gesangswedge nicht brauche?
OK, bei meinen Ansprüchen würde die Box vermutlich etwa das doppelte kosten (teuerere Komponenten) und wäre nicht mehr unbedingt eine "Musikerbox", da der Preis sie dann erstmal uninteressant macht und bei Probehören (vor allem gegen andere Boxen und Ohne Front-PA) wird sie vermutlich unspektakulär und dünn klingen.
Sie wäre dann aber bei einem "Zwei verschiedene Monitore auf der Bühne je nach Haupteinsatzgebiet" Konzept ein Idealer Gesangswedge auch für Lauteste Einsatzgebiete, ergänzt mit 15/2er Wedges für Basslastige Signale.

druid314 schrieb:
Naja, der Kme ist so ziemlich das Letzte, sorry.

150 Watt Endstufe wenns hoch geht, Eminence APT-Hochtöner (kostet derzeit 25 Euro) und muß bei 3,5 kHz getrennt werden, Pressspann-Gehäuse etc.
Klanglich ist der KME definitiv nicht das Letzte - da gibt es noch einen ganzen Stall voll (gut verkaufter) Monitore die drunter liegen -- ich sag nur Peavey, Ohringer, T-Box und auch HK (siehe mein anderer Thread)

Sorry das LBP-Ding ist das ganz ein einer anderen Klasse

Das war genau das was ich durch meine Fragerei rausbekommen wollte.

Nichtsdestotrotz würde mich ein qualitativ hochwertiger 1x10+HT oder 1x12+HT Multifunktionsmonitor mit Stativflansch wirklich mehr interessieren, vor allem aus Transportgründen.

ciao,
Stefan

Nichtsdestotrotz würde mich ein qualitativ hochwertiger 1x10+HT oder 1x12+HT Multifunktionsmonitor mit Stativflansch wirklich mehr interessieren, vor allem aus Transportgründen.

ciao,
Stefan

Dem steht doch nichts im Wege! In Kürze wird es aus gleichem Hause einen 12"/1" Monitor geben, der nicht mit Low Budget bestückt ist. Volumen und Gehäuse ist allerdings dasselbe. Dann kommen wahrscheinlich auch alle 8Ohm-Liebhaber auf ihre Kosten.

Gruß
twin

stefan64 schrieb:
Ich habe gerade einen http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/KME_FM1102_AE_Monitorbox_aktiv.htm zuhause stehen, von meinem Stammbassisten als Monitor, Clubmässig auch als Amp (mit Preamp vornedran) eingesetzt. Das Teil ist geil und der Vergleich zu dem von Dir vorgestellten Monitor drängt sich auf - und ist bei 399€ trotz aktiv noch transportabel (Grösse und Gewicht). Da stellt sich mir einfach die Frage nach dem Sinn,wenn so ein Mitbewerber schon am Markt ist...

ciao,
Stefan

...hmm. Mir stellt sich die Frage, wie ein 1x10/0.75" mit 150W mit einem 2x10/1" mit 400W zu vergleichen ist. Aber ich weiß schon: spätestens beim nächsten Feedback wird der Unterschied klar.

Gruß
twin

In Kürze wird es aus gleichem Hause einen 12"/1" Monitor geben, der nicht mit Low Budget bestückt ist.

Ein Coax ?

Twin schrieb:
In Kürze wird es aus gleichem Hause einen 12"/1" Monitor geben
Hi,
eigendlich sollte das doch noch nicht verraten werden ! :rolleyes:

Witchcraft schrieb:
Das wird kein Coax.
Wobei ein Coax auch mehr als eine Überlegung wert ist, zumal da von 18sound ein sehr intressanter 15"/1,4" Coax- Speaker kommen wird ! :great: