Stative für Travseren

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
0
Hallo, ich plane mir die nächste zeit ein paar 4-pol Travsersen zuzulegen. jetzt habich dazu ein paar Fragen was das Aufstellen anbelangt.
Ich plan anfangs erstmal 2x 5m quer rüber zu legen, später ergänz ich das ganze dann zu einem Quarré, anfags jedoch möchste ich nur 2x ca 5m, oder auch evtl. bissel mehr Breite.
Jetzt ist allerimgs die Frage, wie beomm ich das in die Höhe?
Die erste Methode mit senkrechten Travsersen. Nur ich denk mal die Konstruktion wird kippen bzw. da bräucht ich längliche Bodenplatten, wenn das gnaze nur ein Bogen ist.
Andere Möglichkeit Kurbelstive bzw. travsenlifte: Meines Wissens nach sind die Lifte ja normal nur dazugedacht gerade solche Quarrés nach oben zu befördern, damit man dann die senkrechten Traversen drunter verbauen kann. Allerings hab ich letztens auf ner feier gesehen, das man mein ich die Lifte als normale Kurbelstaive verwendet hat. Nur ist die Frage, ist dazu jeder normale Lift geeignet oder nicht. Oder gibst dafür auch spzeille Kurbelstative, die viel aushalten und weit ausgefahren werden können. Jetzt ist meine Frage natürlich, wie kann ich die beiden Quertraversen am leichtesten hoch bekommen? Doch mit senkrechten traversen? oder mit was komm ich billiger weg, weil die Lifte sind doch relativ teuer. Helft mir bitte weiter. ;)

Eigenschaft

uiuiui...
Kurbelstative sind zum heben und halten von Traversen nicht zugelassen.
Es gibt in diesem Forum bereits genug Threads, die dieses Thema behandeln...
Das mit den Stempeln (senkrechte Traversen) würd ich auch schnell vergessen, solange man nicht ein komplettes Viereck baut. (Dass eine Quertraverse auf 2 Stempeln mit "länglichen Bodenplatte" nicht sicher genug steht, leuchtet hoffentlich ein - dazu braucht es etwas mehr)
Für Deine Anwendung gibt´s nur Traversenlifte - gibt´s in verschiedenen Größen. Nur diese sind zum Heben und Halten von Traversen zugelassen.
Und schon nahezu ein Standardsatz in Bezug auf´s Traversen bauen:
Wenn man nicht 100% weiß was man tut, sollte man es lieber lassen und sich professionelle Unterstützung holen . Es werden hier doch einige Kilo´s über der Leute Köpfe geflogen (ja, auch Musiker auf der Bühne gehören dazu)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich kann puehringery nur noch mit dem Hinweis auf eine BGV - C1 Zertifizierung ergänzen ;) Soll heißten, die Lifte benötigen eine C1 Prüfung um Traversen über Menschenköpfe tragen zu dürfen. Dazu komm, das nur eine Gerade über zwei Lifte getragen werden darf/sollte. Mehr Lifte produzieren dir ein statisch unbestimmtes System, das kann dir durch Verspannungen mächtig in die Suppe spucken!

Also überleg dir direkt genau was du bauen möchtest. Ein Carre würde ich auf gerade Traversensteher stellen. Allerdings benötigst du da auch wieder Lifte um das auf Höhe zu bekommen und unterzubauen (alternativ dazu können die Traversen auch erst Stück für Stück in die Höhe gebaut und anschließend bestückt werden).

Wenn es um Traversen geht, ist das immer auch ein frontaler Angriff auf die Finanzen. Das ist leider nicht zu ändern.

Ich habe hier auch einiges zu dem Thema geschrieben. Schau dich einfach ein bisschen um :)

https://www.musiker-board.de/riggin...rum-wind-up-stative-keine-traversenlifte.html
https://www.musiker-board.de/rigging-buehne-mechanik-tech/439447-truss-bogen-stabil-genug.html
https://www.musiker-board.de/rigging-faq/420102-workshop-safety.html#post5121180 (-> Erklärung warum BGV C1)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben