Stative (30-50cm) für Studiomonitore gesucht

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Stativen/Standfüßen für meine Studiomonitore (Gewicht je 17kg).
Beim Stöbern bei den bekannten Onlineshops hab ich zwar welche gefunden, aber allesamt sind diese zu hoch!
Sie sollten also zwischen 30 und 50cm hoch sein.
Preis: Weniger ist mehr :)

Anbei ein kleines Bild, wie die Sache derzeit aussieht.
Die Boxen stehen auf einem IKEA-TV-Regal, und man müsste am Boden sitzen um den vollen Klang ausreizen zu können ;)

Danke für eure Tipps!
lg Uli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAGE_084.jpg
    IMAGE_084.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 179
Bei Ebay lassen sich ab und an so kleine Stative finden, ansonsten bietet sich der Selbstbau an.

Am Sound wird das aber sicher nicht viel ändern, du betreibst die Lautsprecher durch die besch... eidene Aufstellung unter Wert.
 
Am Sound ändert sich durchaus was: Es klingt so erst richtig gut, wenn ich am Boden sitze (da dort erst auf "Ohrhöhe").
Ich will aber nicht am Boden sitzen wenn ich was mische :D

was gibt es an der Aufstellung auszusetzen?
 
Klar ändert die Höhe der Abhörposition und der Lautsprecheraufstellung was am Sound (meine Formulierung war "nicht viel"), aber das dürfte eher Feintuning sein, vorallem gemessen an dem, was dein Bild erahnen lässt.

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Was dein kleines Bild schon verrät: Unsymmetrische Aufstellung (der linke Lautsprecher steht fast direkt an der Seitenwand), generell zu wenig Wandabstand, die LS sind nicht eingewinkelt (ist auch nicht unbedingt nötig, bietet sich im kleinen Stereodreieck aber durchaus an). Ist aber ein Thema für die Raumakustik...
 
mein Foto ist nicht ideal. Gleich neben der Linken Box steht ein großer Schrank - vgl. Wand.
Ansonsten kann ich den Wandabstand nicht ändern (außer das Haus vergrößern? :D Schließe ich erstmal aus).
Das mit dem Winkel ist noch nicht korrekt positioniert - stimmt - möchte ich aber erst ausrichten, wenn sie die richtige Höhe haben.

Und ich hab den Sound eben verglichen mit 1x hinhocken am Boden und 1x Stehen/Sessel ... und das ist der Unterschied schon mehr als "Feintuning".
Ich hätt jetzt noch diese gefunden, aber die schauen mir zu filigran und instabil aus:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ehenverstellbar-410-1110mm/art-REC0004067-000 (auch das max. tragbare Gewicht passt nicht :()

lg
 
Du könntest z.B. mal im Baumarkt in der Gartenabteilung nach rechteckigen Blumentöpfen in stabiler Ausführung Ausschau halten. Die kannst du dann auch im Inneren beschweren, damit das Ganze ganz schwingungsfrei wird. Oder evtl. in derselben Abteilung Sockel für Deko-Figuren o.ä.

Wie bist du sonst mit den Lautsprechern so zufrieden?... Oder ist es für ein abschließendes Urteil noch zu früh? ;-) Die Transaktion reibungslos abgelaufen?
 
Nein, natürlich sollst du dein Haus nicht vergrößern (es sei denn es ist dir zu kleinen), aber die symmetrische Integretation deiner LS in den Raum würde ich dir schon empfehlen. Dafür reicht das Umstellen der Boxen übrigens schon aus :p

Wackelige Stative machen dir das Impulsverhalten deiner Lautsprecher kaputt, da sich bei dir aber schnell der von der Seiten- und Rückwand reflektierte Diffusschall über den Direktschall deiner LS legt, kann dir das erstmal egal sein. Aber wie gesagt, dass ist n Thema für die Raumakustik.
 
@Michael:
Ja, werd mich mal im Baumarkt umschauen, bin aber nicht recht zuversichtlich dort etwas passendes und auch formschönes zu finden.
Ansonsten sind die Boxen bisher wunderbar! Toller Klang, ich bin begeistert ... und das zu diesem Preis :D

@hdepesct:
Leider kann ich die Lautsprecher nirgendswo anders im Raum positionieren. Nicht nur aus Platzgründen,
sondern eher aus ästhetischen, denn dies ist auch mein Wohnzimmer ;)
Ich hoffe das Abstrahlverhalten der Monitore ist dergestalt, dass die seitlichen und rückseitigen Reflektionen eher wenger eine Rolle spielen.
(Bassreflexöffnung vorne, Lautsprecher schauen in die Raummitte und nicht gegen die Wände usw ... und selbst wenn, ich kann's nicht ändern [außer Hausumbau :D]).

Also, hat schon jemand Stative gefunden? :)

lg
 
Ja, werd mich mal im Baumarkt umschauen, bin aber nicht recht zuversichtlich dort etwas passendes und auch formschönes zu finden.
Formschön?... Wäre rechteckig nicht gut?... ;-) Man könnte natürlich einen Würfel bzw. ein rechteckiges Hexaeder / Parallelepiped auch aus Holzplatten bauen und z.B. mit Katzenstreu befüllen (https://www.musiker-board.de/studio...taender-fuer-krk-rokit-8-a-2.html#post4720924 ;-)). Im Baumarkt gibt es außerdem Selbstklebefolien mit allen möglichen Strukturmotiven: Holz, Stein etc. Damit könnte man die Oberflächen entsprechend gestalten.

Siehe z.B.:

http://at.alkor-venilia.sk/downloads.php?file=klebefolie-2009.pdf

Ansonsten sind die Boxen bisher wunderbar! Toller Klang, ich bin begeistert ... und das zu diesem Preis :D
Das freut mich für dich. :)

Also, hat schon jemand Stative gefunden? :)
Was höhenverstellbares wäre wohl besser, oder?... Im Moment habe ich leider keinen konkreten Tipp für deinen Anwendungsfall... Ich bin zwar aktuell am Entwerfen eines höhenverstellbaren Selbstbau-Stativs, das man theoretisch in jeder beliebeigen Größe bauen könnte, weiß allerdings nicht ob du den Aufwand auf dich würdest nehmen wollen. Außerdem sieht mein aktueller Entwurf Abstufungen in 5 cm Schritten vor. Den Rest müsste man dann entweder mit höhenverstellbaren Beinen oder zusätzlichen Platten ausgleichen.
 
Sie sollten also zwischen 30 und 50cm hoch sein.
Ach so, da fällt es mir doch noch was ein... Weißt du, was ca. 38 cm Höhe hat und prima unter die Prodipe Pro8 passen würde?... Zwei Stück Prodipe Pro10s ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben