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puschido14
Registrierter Benutzer
Hallo Kollegen,
ich habe in zwei Wochen eine Konzertaufnahme in einer Kirche. Die Hauptmikrofonie und alles ist eigentlich schon geplant, aber es gibt noch ein kleines Problem:
Ein Blechblasensemble wird von der Orgelempore spielen. Das möchte ich natürlich auch in entsprechender Qualität aufnehmen.
Ihr müsst euch die räumlichen Verhältnisse in etwa so vorstellen:
Die Orgelempore befindet sich in gefühlten 8-10m Höhe, es geht an den Seiten noch eine Art Galerie entlang. Der Spieltisch ist mittig gelegen und direkt am Geländer, wo es dann die 8-10m in die Tiefe geht. Das Ensemble wird sich dann im Halbkreis um den Spieltisch anordnen, ist dann aber auch relativ breit aufgestellt, der Organist blickt beim Spielen auf das Ensemble.
Aufgrund der Höhe klappt es schonmal nicht, einfach unten ein Stativ aufzustellen. Also war meine Idee folgende:
Ich habe folgende Stative mit folgendem Schwenkarm:
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Bodenstative/21411-Overhead-Mikrofonstativ-schwarz
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Schwenkarme/21231-Schwenkarm-schwarz
Ich könnte also so ein Stativ neben den Spieltisch stellen, nach oben hin ausfahren und dann mit dem Schwenkarm als Ausleger in die Mitte, also über den Spieltisch richten. Da ist dann eine Schiene mit einer Stereomikrofonie dran befestigt (aktuell tendiere ich da zu AB, wegen dem Raumklang, allerdings habe ich keine Kugelkapseln Also vielleicht doch eher ORTF ). Das ganze ist sowieso etwas suboptimal, weil ich natürlich nicht auf die perfekte Entfernung komme. Jetzt ist nur die Frage, wie ich dieses Stativ stabilisiere; es wäre natürlich doof wenn da einer gegenrennt und das ganze Stativ mitsamt der Mikrofone in die Tiefe reißt. Die Konstruktion ist zwar schwer, aber das kriegt man hin. Also dachte ich daran, die Verstrebungen unten am Fuß mit Sandsäcken zu beschweren, hält das wohl?
Alternativ hatte ich überlegt, einfach zwei Manfrotto Lichtstativ zu nehmen und die links und rechts vom Spieltisch aufzustellen. Da dann 2-3m Alupipe drauf und in der Mitte die Schiene mit Manfrottoclamp. Dann auch wieder die Verstrebungen an beiden Stativen mit Sandsäcken beschwert. Dann hätte man wenigstens schonmal zwei Stative an denen das hängt.
Was meint ihr?
Gruß Philipp
ich habe in zwei Wochen eine Konzertaufnahme in einer Kirche. Die Hauptmikrofonie und alles ist eigentlich schon geplant, aber es gibt noch ein kleines Problem:
Ein Blechblasensemble wird von der Orgelempore spielen. Das möchte ich natürlich auch in entsprechender Qualität aufnehmen.
Ihr müsst euch die räumlichen Verhältnisse in etwa so vorstellen:
Die Orgelempore befindet sich in gefühlten 8-10m Höhe, es geht an den Seiten noch eine Art Galerie entlang. Der Spieltisch ist mittig gelegen und direkt am Geländer, wo es dann die 8-10m in die Tiefe geht. Das Ensemble wird sich dann im Halbkreis um den Spieltisch anordnen, ist dann aber auch relativ breit aufgestellt, der Organist blickt beim Spielen auf das Ensemble.
Aufgrund der Höhe klappt es schonmal nicht, einfach unten ein Stativ aufzustellen. Also war meine Idee folgende:
Ich habe folgende Stative mit folgendem Schwenkarm:
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Bodenstative/21411-Overhead-Mikrofonstativ-schwarz
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Schwenkarme/21231-Schwenkarm-schwarz
Ich könnte also so ein Stativ neben den Spieltisch stellen, nach oben hin ausfahren und dann mit dem Schwenkarm als Ausleger in die Mitte, also über den Spieltisch richten. Da ist dann eine Schiene mit einer Stereomikrofonie dran befestigt (aktuell tendiere ich da zu AB, wegen dem Raumklang, allerdings habe ich keine Kugelkapseln Also vielleicht doch eher ORTF ). Das ganze ist sowieso etwas suboptimal, weil ich natürlich nicht auf die perfekte Entfernung komme. Jetzt ist nur die Frage, wie ich dieses Stativ stabilisiere; es wäre natürlich doof wenn da einer gegenrennt und das ganze Stativ mitsamt der Mikrofone in die Tiefe reißt. Die Konstruktion ist zwar schwer, aber das kriegt man hin. Also dachte ich daran, die Verstrebungen unten am Fuß mit Sandsäcken zu beschweren, hält das wohl?
Alternativ hatte ich überlegt, einfach zwei Manfrotto Lichtstativ zu nehmen und die links und rechts vom Spieltisch aufzustellen. Da dann 2-3m Alupipe drauf und in der Mitte die Schiene mit Manfrottoclamp. Dann auch wieder die Verstrebungen an beiden Stativen mit Sandsäcken beschwert. Dann hätte man wenigstens schonmal zwei Stative an denen das hängt.
Was meint ihr?
Gruß Philipp
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