Statesman oder Blues deluxe

  • Ersteller point nemo
  • Erstellt am
P
point nemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich werde nicht direkt gevierteilt ("Die Frage gabs doch schon tausendmal! Benutz mal die Suchfunktion!"). Ich hoffe aber meine Frage ist etwas spezieller. Ich bin seit 4 Jahren Gitarrist und spiele jetzt eine '70 classic Strat.
Nun brauch ich dringend einen bühnentauglichen Verstärker und die Auswahl hat sich auf zwei Modelle fokussiert und zwar einmal den "Fender Blues Deluxe" und den "Hughes&Kettner Statesman EL84 Quad". Ich bin leider überhaupt nicht gut informiert, was die Elektronik und Technik von Gitarrenamps angeht, deshalb höre auschließlich auf den Sound der Modelle und gucke auf die Verarbeitung. Ich weiß über den Sound lässt sich schwierig diskutieren. Mich würde aber interessiern, was ihr zur Qualität und Preisleistung der Amps sagt oder eure Erfahrungen mit den Modellen hören. Ich kann mich nämlich verflucht nochmal nicht entscheiden und ich hoffe ich finde ein paar Argumente dir mir dies etwas leichter machen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur Pros für den Fender bezüglich anderer Hersteller allgemein vorbringen, da ich den Statesman nicht kenne:

-Preis/Leistung ist "okay"
-Cleansounds und der traumhafte Reverb (Zerre lässt sich imho nur ordentlich über einen guten Treter erzeugen. Der interne Drive ist eine Zumutung) zudem kann der Amp wirklich saulaut sein (wenn man ihn läßt).
-Qualität und Zuverlässigkeit der ganzen Konstruktion (sehr ausgereiftes Konzept)
-interner Biaspoti zum Einmessen der Endstufen. Multimeter und Schraubendreher und ratzfatz, spart man sich den Techniker.

Aber gaaaaannnz wichtig:
-Wiederverkaufswert! Selbst ältere Fender Blues/Hot Rod Deluxe/Deville haben quasi kaum Verlust beim Verkauf. (Vorrausgesetzt, der Amp wurde gepflegt!)


Greetz,

Oliver
 
also mein bandkollege hat sich das statesman-top für 550 euro geholt und ich muss sagen, dass ist schon ein sehr geiles teil. setzt sich sowohl clean als auch verzerrt gut durch, der reverb klingt schön und der boost ist gut umgesetzt. meiner meinung nach vielseitiger als der klassische fender combo (wobei ich den blues deluxe nicht kenne). ich denke wenn du einen guten verzerrten sound und einen guten cleansound suchst, bist du beim statesman richtig. wenn du in erster linie clean bis crunch spielst, wäre fender wohl eher die erste wahl.
 
Also auch wenn der Mann in dem Video das behauptet, sehr "fendrig" fand ich den Cleansound nicht. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass Dir einer der Amps klanglich besser gefällt als der andere ;)

Der Blues Deluxe ist halt schon ein gutes Paket, im Bereich clean bis crunch hat er mit seinen zwei Kanälen und dem Presence-Regler eine ganze Bandbreite sehr guter Sounds drauf. Dafür ist er eben nicht so ein Hardrock-Spezialist. der H&K preislich sicher etwas günstiger und zudem im Distortion-Bereich deutlich vielseitiger, bzw. eben moderner vom Konzept her. Was besser zu Deiner Musik passt kann ich auch nicht sagen, Würde da meinem Vorposter Recht geben:

ich denke wenn du einen guten verzerrten sound und einen guten cleansound suchst, bist du beim statesman richtig. wenn du in erster linie clean bis crunch spielst, wäre fender wohl eher die erste wahl.

Über Qualität würde ich mir in beiden Fällen keine großen Sorgen machen. Beide Amps bieten das, was man in der Preisklasse eben erwarten kann, keine Atomkriegssichere Handarbeit, aber solide, bühnentaugliche Qualität zum fairen Preis. Preis/Leistung, naja, der Fender bietet wie schon gesagt einen geringeren Wertverlust, der H&K hat dafür etwas mehr Features. Ich finde beide Amps angemessen, bzw. bei H&K werden derzeit ausnehmend günstige Preise genommen ... fragt sich wie lange und warum.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich habe mir schon fast gedacht, das beide Modelle keine großen Schwächen besitzten, die einem zum entscheidenen Auschluss veranlassen würden.
Ich denke ich werde mich für den H&K entscheiden, da er meiner Meinung nach besser für meinen Stil geeignet ist, was ja auch das wichtigste ist.
Nochmals Danke, das ihr mir geholfen habt. Jetzt weiß ich, das ich mit beiden nichts hätte falsch, im Sinne der Qualität und Leistung machen können.

Bis Bald
 
;)
Ich finde beide Amps angemessen, bzw. bei H&K werden derzeit ausnehmend günstige Preise genommen ... fragt sich wie lange und warum.


Weil die Serie eingestellt wird, dass sind Ausverkaufspreise. Schade eigentlich: Wobei: So günstig bin ich noch nie an ein geiles Röhrentop gekommen, vor allem wenn man bedenkt dass der reuläre Straßenpreis bei 1190,-Euro lag!
 
Hi!
Sorry for english answer.
1.Try before you buy!Everbody have diferent taste.
2.Statesman have more dynamic and better crunch sound.
3.Fender need some modification to sound better and absolutly new speaker.
4.Fender have better reverb spring, but need modification for good sounding reverb.Statesman need better reverb spring( if reverb is important to you.
5.The most imortant about quality - H&K MADE in GERMANY!!!! :great:
 
also ich hab die fender kisten mal unter die lupe genommen.
Ich dachte immer "wow, das ist DER Cleansound" (und verzerrt kannst du fender eh in die tonne kloppen mMn, also wenn du nur den kanal des amps nimmst und keine pedale davorhängst)
aber jetzt wo ich den Statesman Dual 6L6 (der größte mit 60W und 2x12) habe muss ich sagen, dass er mir um WELTEN besser gefällt als die fender amps. der cleansound ist das allergrößte:D, der hall ist auch supi (hat nen hall balance regler), fx loop, der verzerrte kanal ist auch wunderbar (! ja wirklich! da ist von leicht angecruncht, bluescrunch, rock, brett,... alles drin, und die endstufenzerre erst ;) nur higain ist hier falsch, brauch doch eh keiner)
das ding hat mich echt überrascht.
und vor allem für DEN lächerlichen preis momentan:eek:
klingt jetzt natürlich so, als ob ich hier den statesman anpreisen will, aber nein, der ist nicht für jeden und es ist auch immer geschmackssache. fender hat clean natürlich die stärken, aber für meinen geschmack ist es nicht vollkommen das was ich mir vorstelle.
(und dass man jetzt das panel schwärzt, das ganze einfach HotRod III nennt und dann nochmal 150€ mehr verlangt ist einfach unter aller sau:bad: aber das trifft auf den blues deluxe nicht zu, andere sache... der ist aber trotzdem genauso teuer wie der neue hot rod deluxe )


-->>fazit
Hughes & Kettner
Qualität stimmt, Verarbeitung sehr gut (made in germany ;) )
Sound ist super und flexibel
preis leistung: momentan im ausverkauf, daher nur der halbe preis vom ursprünglichen! was man dafür in der qualität geboten bekommt > Super preis/leistung!

Fender
qualität stimmt auch, verarbeitung auch
sound ist clean sehr gut, amp-verzerrung ist mumpf, daher muss man noch pedale kaufen, wenns gewollt ist
preis/leistung ist hier fender-üblich nicht gut.:( (das sehen manche anders, aber hier, va im vergleich zum statesman finde ich das schon) kostet halt etwas mehr (dafür wäre schon wieder 1/2 pedale drinnen und/oder einiges an equipment)

letztendlich bleibt es deine entscheidung. beide gegeneinander antesten und dann lass deine ohren entscheiden:great:
 
Hallo,

muss hier nochmal aufwärmen, da ich momentan vor der gleichen Entscheidung stehe. Statesman oder Blues Deluxe.
Würdet Ihr wenn dann den 6L6 mit 2x12" nehmen oder den mit EL84, wenns ein Statesman wird!?

Der Blues Deluxe hat halt auch seinen Charme, allein vom Vintage Lock schon :)

Da ich den Amp vorwiegend zuhause spielen werde müsste ich wohl beim Blues Deluxe das Volumepoti gleich mal tauschen, damit man ihn etwas weicher regeln kann.
Von Crunch / Overdrive würden beide Amps reichen, da ich sonst über Bodentreter geh.

Vielleicht melden sich hier nochmal ein paar Besitzer.

Gruß Flo
 
hi flohmuehl!

Erstmal - der BD hat nur EINEN 12er Speaker - nicht zwei ;)

Und dann - der Drive im Drive-Kanal des BD ist tatsächlich ziemlich "schwach" und braucht schon ordentlich Lautstärke um ein bisschen zu verzerren.
Ich glaube das wird nix mit "crunch" in den heimischen 4 Wänden...
Da wäre tatsächlich der Hotrod Deluxe die bessere Wahl, da er einen sehr vielseitigen (soll heißen - Gain bis zum Abwinken...) Drive-Kanal hat.
Naja, dafür ist er halt nicht so hübsch ;)

Sorry - den Satesman kenne ich nicht...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben