Starter PA

• Ersteller notafake
  • Erstellt am
notafake
notafake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Kekse
0
Brauchen für unseren Bandraum für den Sänger, fülle jetzt einfach mal den Bogen aus.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder
[x] Proberaum:

Stil: Rock/Old School Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 600 Euros
absol. Maximum: 700 Euronen

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

---

4.) Klangliche Ansprüche:

[(X)] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:3 Anzahl Auxe: 1
Anzahl Subgruppen: ?

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Bissel hall wär schon schön

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Habe absolut keine Ahnung davon, desshalb komme ich hierher.
Unser Sänger soll von der Lautstärke her mithalten können, wir spielen ja kein Heavy Metal
aber manchmal wirds trotzdem sehr laut. Müsste halt sowas günstiges/"starter-kit" sein.
Werde michauf jeden fall auch nach occasionen erkunden, also können auch generell überbegriffe
oder qualitativ empfehlenswerte marken genannt werden.

grüsse
notafake

Eigenschaft

2x Tapco Thumb TH15 A
T.Mix Mischpult

zum Mixer:
obwohl die Thomann hausmarke meist nicht zu empfehlen ist würde ich diesen Mixer denen von Behringer vorziehen....hab auch schon in mehreren Threads gelesen dass die angeblich besser sein sollen........
naja wird für euch auf jeden fall reichen und so kommt des auch ziemlich genau dran an eure 600€ ;)

Also habe ich das richtig verstanden, eine Endstufe ist in der Box drin so brauch ich keine externe Endstufe mehr? Hab von Beschallun leider nicht den blassesten Schimmer ^^
Jetzt muss ich diese Teile wohl nur noch in der Schweiz finden, Versand aus DE ist da leider zu teuer (kommt mit Versand locker 100-200 Euro teurer inkl. Zoll).
Danke schonmal für die Vorschläge, nehme auch gerne noch weitere an :)

Grüsse

Not a Fake

jap ;)
und du hast sogar en 3 band EQ

Ich finds einfach Schade :(
Viel Musikequipment gibts bei euch in DE locker 20% billiger als bei uns, ausserdem find ich in den Schweizer OnlineShops weder das t.mix noch die Tapco Thump's, ich fang gleich an zu schreien. Die Liefer- und Zollkosten sind dementsprechend auch so teuer dass es sich nicht lohnt *hrmpf*

Da scheint die Schweiz dann doch nicht so das "gelobte Land" zu sein, jedenfalls nicht für Musiker. :D

Die T-mix, T-bone, etc. Sachen wirst du so nicht finden. Das ist die Hausmarke bei Thomann.
Solltest du die Tapcos nicht auftreiben, wären die db technologies Basic 200 eine Alternative. Vielleicht bekommst du auch die LD Revolver Serie http://www.ld-systems.com/180-0-ld-revolver-series.html

Naja ich werd mich jetzt erst mal noch bissel umhören ev. bekomm ich die Tapcos ja noch woanders, nicht in einem Onlineshop.

Naja das T-mix, da gibts bestimmt auch andere Möglichkeiten. Kleine 6 Spur Mixer sollte man doch finden oder?

grüsse

ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte beim eigentlichen Thema bleiben!
nach nem mixer kannst du ja mal bei ebay schaun ;)

So, hab mich umgeschaut und die Basic 200 Boxen sind wohl das richtige, die bekomm ich hier auch.
Beim Mixer, verdammt die sind bei uns viel teurer, habe ich das Mackie 802 VLZ3 Mischpult mit 8 Kanälen im Auge, werde schlussendlich wohl doch mehr Geld ausgeben als erwartet.;)
Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr vom Mackie 802 VLZ3 Mischpult? das Ding ist an die 100 Euronen da will ich ned nen Mist kaufen :)

für den proberaum sicherlich ausreichend - allerdings hat das teil nur 3 monoeingänge... falls ihr es wirklich wie oben beschrieben für live anwendungen verwenden wollt solltet ihr meiner erfahrung nach etwa 8 monokanäle einplanen.

zwecks boxen:
die tapco thump heißt jetzt mackie thump... vll hilft dir das weiter :)
schau doch mal ob du bei euch die samson live serie findest. sind auch ordentliche boxen für den einstieg.

gruß

So habe mich jetzt entgültig für die Basic 200 entschieden.
Werde mich jetzt noch auf die Suche nach nem geeigneten Mixer machen.
Könnt Ihr mir da nicht no bissel Beratung geben? Mixer mit paar Kanälen welcher ne Zeit hält?
Will mir da ned so n Spielzeug kaufen am Ende, weil ich kenne mich damit überhaupt nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Soundcraft EPM Pulte (ohne Effektgerät) bzw die EFX Pulte (mit Effektgerät) an, das sind grundsolide Geräte mit guten Klangeigenschaften und guter Ausstattung.
Wieviele Kanäle du brauchst musst du wissen.

Hmm ok, also im Bandraum gehen nur die Vocals übern Mixer, für Bass und 2x Gitarre sind die Amps ausreichend.
Denke für die nächsten 1-2 Jahre werden wir auch nicht mehr als kleine Konzerte geben (was man allerdings nie wissen kann), wesshalb auch da die Amps genügen werden.
Kleine Konzerte sind für mich Bars oder ähnliches mit um die 50 Personen.
Also brauch ich wohl nicht mehr als 4-6 Kanäle, so könnten wir trotzdem den Rest auch darüber nehmen. Sagt es fals ich mich täusche.
Entschuldigt die Sonntags-Rechtschreibung ^^

Das Soundcraft EPM 6 macht nen guten Eindruck, mein Budget wird damit zwar massiv überstiegen aber ich werds irgendwie verkraften können.

EPM Soundcraft 8
Baisc 200 db Technologies
Kabel und stativ
1650 CHF.- ohne Versand.
Deutlich überm Budget, egal ich freu mich drauf, ist in dem Moment bestellt :)

Danke für eure Hilfe

Grüsse

Not a Fake