Starten der Hammond

• Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Hallo mitienander,

gestern habe ich drei Starts benötigt, bis mein Generator auf die nötige Drehzahl /Tonhöhe gekommen ist.

An was kann das liegen?

Viel Grüße Michael

Eigenschaft

Hallo Michael,

ich hatte es schon, wenn die Orgel noch zu kalt war, dass der Startvorgang länger gedauert. Wenn ich es richtig weiss, sagt Hammond, dass bereits nach 8 sec der Runschalter betätigt werden kann. Zumeist starte ich aber bestimmt doppelt so lang. Ein anderer Grund als "zu kalt" kann natürlich jede Schwergängigkeit des Generators sein. Die Welle sollte sich im ausgeschalteten Zustand von Hand leicht drehen lassen. Fehlendes Generatoröl könnte auch die Ursache sein. Auch der Startmotor könnte verharzt, verschmutzt oder evtl. alterschwach sein.

Gruss Helmut

16 Sekunden? :redface:

Ich brauche 3 Sekunden zum Starten und 2 würden wohl auch reichen. Da ich aber kein hektischer Mensch bin, warte ich immer 4 Sekunden...

Zu dem Problem. Ich hatte das früher auch mal eine kurze Zeit, daß der Run Motor nicht greifen wollte und dadurch das ganze wieder runterfuhr. Hat sich aber inzwischen gelegt.

Hast du einen 50/60 Hz Wandler?
Das Problem hatte ich mal. Damals lief auch der Startmotor über den Wandler (ist eigentlich nicht nötig). Kurzum, der Wandler war hinüber. Neuen eingebaut, und alles war wieder ok.

Thomas

Momentan läuft die Mühle wieder. Ich hatte tatsächlich mal einen Tag lang das Fenster offen...
Vielleicht war sie etwas unterkühlt. Schmierung und Leichtlauf der Welle ist ok!
Einen Wandler habe ich nicht drin, die wurde in Hamburg gebaut, somit ein deutsches Produkt!

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,

ich habe in meine A-100 ein Zeitrelais mit der Einstellung von 12 sec. eingebaut. Das Starten der Orgel ist so viel einfacher und funktioniert bei mir immer.

Gruss Günter

wie funktioniert das mit dem Zeitrelais? was passiert nach 12 sec?

ich hab mir den Frequenzwandler von Carsten Meyer besorgt. Der fährt ja in den ersten sekunden nach dem EInschalten langsam von 50 auf 60Hz hoch. Meinst du sowas ähnliches? aber zum starten läuft bei mit der start motor auch spätestens nach 4 sec auf voller drehzahl.

Hallo dermonty,

mit dem Zeitrelais wird zuerst der Startmotor eingeschaltet und nach 12 sec wird der Runmotor eingeschaltet und gleichzeitig
der Startmotor ausgeschaltet. Dies habe ich gemacht, damit mir meine Kinder beim Starten der Orgel nichts kaputt machen können.
Meine A-100 ist in Deutschland gebaut worden, einen Frequenzwandler hat die deshalb nicht.

Viele Grüsse

Günter