start-up im homerecording

S
steath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
19.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
hallo leute.

bin ein kompletter homerecording-einsteiger und hätte gern ein paar tipps von euch.

ich will zuhause gesang/geschrei :) und e-gitarre aufnehmen und dazu drums programmieren. könnt ihr mir da ein paar tipps geben mit welchen programmen ich das machen sollte und welche teile ich mir besorgen soll.


habe bereits den pod 2.0 zuhause. bringt mir der auch was?
außer dem gerät hab ich nichts zuhause.

bin jetzt nicht der totale nichtswisser in sachen musik, nur das recording war nie mein gebiet ;). spiele in dieser band gitarre falls es jemanden interesssiert (www.myspace.com/pandorasdawn)



daten zu meinem pc:

prozessor: amd phenom II X4 processor 3.2 ghz
arbeitsspeicher: 4gb
system: 64 bit

realtek 7.1 onboard soundkarte

würde mich über tipps sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
du brauchst die typische kette:

mikrofon -> interface -> pc mit installierter daw.

ich vermute mal, du willst nichts für die software ausgeben. dann schau dir das programm REAPER mal an. benutze die Suchfunktion. es gibt hier im forum mehrere threads dazu.

empfehlungen für mikrofon und interface hängen von deinen finanziellen mitteln ab^^, also sag mal wie weit du in die tasche greifen würdest^^

lg
 
ich vermute mal, du willst nichts für die software ausgeben. dann schau dir das programm REAPER mal an.
Reaper kostet 60$ und nicht "nichts".

Allerdings ist bei einigen Interfaces ja Cubase LE dabei, das sollte für die meisten zunächst mal auch reichen.
 
Reaper kostet 60$ und nicht "nichts".

Allerdings ist bei einigen Interfaces ja Cubase LE dabei, das sollte für die meisten zunächst mal auch reichen.

ach herrje XD richtig gedacht, falsch geschrieben^^ kommt davon, wenn man mit den gedanken ganz woanders ist^^ ich wollte eigentlich audacity schreiben^^.
 
mein budget is ~300 €.

was ist eine installierte daw?

danke schonmal.
lg
 
DAW steht für "Digital Audio Workstation". Gemeint ist in diesem Fall einfach ein Mehrspur-Aufnahme-und-Abmisch-Programm :)

Musik Service hat da so Bundles im ANgebot, wo man wohl halt etwas spart gegenüber den Einzelpreisen. Das hier z.B. käme da wohl für dich in Frage:
MSA Recording Einsteiger Bundle 1


Bei dem Tascam-Interface ist Cubase LE dabei, also eine DAW-Software, mit der du wohl zunächst auskommen wirst. Einen geschlossen Kopfhörer brauchst du auf jeden Fall, wenn du mit dem Mikro aufnimmst (und du währenddessen eben über die Kopfhörer die Musik bzw. das Metronom hörst). Und um ordentlich Abmischen zu können brauchst du eigentlich auch noch entsprechende Monitorboxen, aber die passen dann eh nicht mehr ins Budget (weil du dauch mindestens 200 bis 250€ für ansetzen soltest). Also musst du es erstmal mit vorhanden Boxen versuchen.

EDIT:
Nochmal kurz zum Begriff DAW: ABeautifulDaydre meint mit dem Begriff jetzt ja in der Tat nur die Software, und so habe ich es hier auch schon öfters gelesen. Aber an sich ist da doch eben die ganze "Workstation" mit gemeint. Also der Computer samt Recoridngperipherie. So steht es auch im Wikipediaartikel und finde ich auch logischer. Cubase ist also keine "DAW" sondern eine "DAW-Software".
 
MSA Recording Einsteiger Bundle 1 kann ich nur empfehlen
ARS ultima hat immer gute Kenntnisse zum Thema Recording
 
ARS ultima hat immer gute Kenntnisse zum Thema Recording
Vielen Dank, nully, aber...

MSA Recording Einsteiger Bundle 1 kann ich nur empfehlen
...ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, das zu beurteilen :redface: Mal ein Rat von einem älteren Menschen (Hilfe, ich bin erst 28 :D): Hör die Ratschläge der anderen an, aber urteile nur über etwas, wo du auch wirklich selber Erfahrung hast. Ich selbst besitze das Recording Bundle nicht (kein einziges Teil davon). Daher habe ich auch bewusst keine echte Empfehlung ausgesprochen. Ich habe nur gesagt, dass er so etwas in der Art benötigt, er also zum Beispiel dieses Set nehmen könnte, weil das in seinem Preisbereich liegt. Und wirklich negatives habe ich über das Bundle bzw. deren Bestandteile hier auch noch nicht gelesen, daher gibt es jetzt auch keinen Grund, davon abzuraten.

ICh fühle mich zwar geschmeichelt, nully, aber bitte denke in Zukunft nicht "Wenn der Ars Ultima das sagt, dass sei gut, dann muss das gut sein". :)
 
Als Alternative würde ich dir das Zoom H4 empfehlen, das ist für mich der absolute Allrounder, denn damit kannst du Life Stereo Mitschnitte machen über das integrierte Mikrofon, du kannst es aber auch als Interface nutzen und hast sogar Amp Simulatoren und Effekte mit drinne.

Für s Homerecording meiner Meinung nach sehr gute Aufnahmen bei einem verhältnismäßig geringen Preis(200 - 250), und man die Signale direkt über XLR oder Klinke in den PC einschleusen(Cubase LE wird auch mitgeliefert).

Und Drumspuren kannst du in Cubase über entsprechende Plugins(z.B. ezdrummer) programmieren. Oder mit Guitar Pro, ist aber ziemlich kompliziert und hört sich auch nicht wirklich gut an...
 
Mein Mitbewohner hat das H4, ich hatte das auch mal an meinem Rechner und hab damit rumprobiert. Die Treiber waren irgendwie ziemlicher Schrott (hab Windows XP), man kann das Hardware-Monitoring nicht abstellten. Über die Aufnahmequalität des Mikrofoneingangs kann ich nicht sagen.

Als mobiler Stereorecorder mit den integrierten Mikros ist das bestimmt nicht schlecht (Proberaummitschnitte von meinem Mitbewohner klangen auch ganz gut), aber wenn ihm das nicht wichtig ist und er eh nur an Computer aufnehmen will, würde ich doch Kombination aus einem "Normalen" Interface und ordentlichem Mikro bevorzugen.
 
danke schon mal. hab jetzt nochmal mit dem mike gesprochen, der uns die cd aufgenommen hat. er meint, ich sollte mir zuerst ein interface kaufen. dabei fand er das ziemlich gut
Focusrite Saffire 6 USB 2in/4out

is ziemlich gut da ich hier auch eine di-box anhängen kann.

was haltet ihr davon?

zusätzlich werd ich mir auch das cubase besorgen.
 
Focusrite Saffire 6 USB 2in/4out

is ziemlich gut da ich hier auch eine di-box anhängen kann.

(...)

was verstehst du da nicht?

Warum genau dieses Interface gut sein soll, weil man da auch eine DI-Box anhängen kann.

Eine DI-Box kannst du vor JEDES Interface hängen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben