Starkoch Paul Bocuse verstorben

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
292.421
Der französische Spitzenkoch und Vorbild vieler Köche und Köchinnen Paul Bocuse ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Er gilt als Erfinder der Nouvelle Cuisine (ondulierte Kusine ;) )

https://www.tagesschau.de/ausland/paul-bocuse-103.html

91-Jahre-alt-Paul-Bocuse-ist-tot-die-Kochwelt-trauert_image_630_420f.jpg

Paul bei wiki

Ich bin selbst kein Anhänger der "nouvelle cuisine", zolle aber trotzdem meinen Respekt für seine
Lebensleistung auf dem Gebiet der "Essenszubereitung" ...

Ruhe in Frieden, Paul ... und grüße.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte es für schade, dass die "gute, alte, regionale deutsche Küche"
immer mehr Schicki-Micki-Fraß weichen musste.

Die "Froschfresser" waren ja schon immer anders...
Sollen und dürfen sie ja auch! Aber warum soll die Welt an französicher Küche genesen???

Mir sind Fleischrolle mit Ketschup, Majo und Zwiebeln (Fleischrolle Spezial) an Pommes,
Kartoffelpuffer mit Rübenkraut, Stampfkartoffeln mit Endiviensalat oder
Spargel in gekochtem Schinken mit "Weiße Sooooße" an Kartoffeln nun mal lieber...

Ich bin nun mal Rocker und kein12-Ton-Musiker...

Ich sehe aber durchaus, was er für die Leute, die seine Küche lieben geleistet hat!
Da war er wohl ein Mozart, Beethoven oder Herby Hancock seines Genres.

Auf jeden Fall wurde er dadurch berühmt, Menschen (die es mögen) zu erfreuen!
Und alleine dafür schon ein

Ruhe in Frieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu meiner Schande musste ich erst nachlesen, was Nouvelle Cuisine so genau nun bedeutet. :redface:

Nouvelle Cuisine steht wohl für eine "wenig opulente Kochkunst, die sich um die Bewahrung des Eigengeschmacks von Nahrungsmitteln bemüht".
Dass Paul Bocuse im Vergleich zu andern Starköchen an bodenständiger Küche mit frische Produkten vom Markt festhielt, war mir auch nicht so bekannt.

Leckere Häppchen für den hohlen Zahn zu gehobenem Preis sind aber auch nicht so mein Ding.
Essen darf gerne was kosten, wenn es gut ist, aber satt werden will ich nebenbei auch. :D

Ruh in Frieden Paul

• Gefällt mir
@peter55 Danke, für die Meldung :great:
Paul Bocuse ist mir im Gegensatz zu vielen anderen Starköchen seit sehr vielen Jahren ein Begriff. Nicht, dass ich Informationen in den Medien verfolgt hätte. Dort begegnete er mir so selten wie nie. Aber ich entdeckte vor ca. 40 Jahren ein großartiges Kochbuch von ihm, aus dem ich mir hin und wieder Angregungen hole. In meinem Kochbuchregal ist es das gewichtigste. :)

20180121_190410.jpg

Es hat geradezu Bibelformat im doppelten Sinne. ;-)
Ich entdeckte es kurz nach Erscheinen in der Auslage eines Buchladens, an dem ich damals nicht nur täglich vorbei sondern auch oft hinein ging.

20180121_190445.jpg

20180121_190428.jpg

20180121_190518.jpg

Während heutzutage Rezeptbücher in der Regel reich bebildert sind, muss man dieses Buch wirklich gründlich lesen, um die Kunst des Meisters zu entdecken. Fotos sind rar.

20180121_190750.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt die Klappentexte gut lesen.

Vielen Dank, Paul Bocuse!
Ruhe in Frieden!

Lisa

Anhänge

• 20180121_190629.jpg
    20180121_190629.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich da gerade Jacobsmuscheln gelesen habe...
Ich schaue ab und zu die letzten 15 Minuten der ZDF Küchenschlacht...

Ich bin gespannt, wie lange es Jacobsmuscheln noch geben wird, da die dermaßen "promototet" werden...
Jede Woche mindestens 1x Jacobsmuscheln...
Ich esse das Zeug eh nicht; aber es gibt genug Zuschauer, die dem in der Sendung nachlaufen...
Was haben wir nicht alles ausgerottet, weil es "in" ist?!

Wir sind keinen Deut besser als die Japaner, die immer noch Wale abschlachten...

Ich weiß, dass es die Sendung gibt. Viel mehr aber auch nicht. Mir gefällt das Sendeformat nicht. Da gab es für meinen Geschmack schon deutlich bessere. Aber am liebsten lese ich in Kochbüchern. Und wenn ich mit meiner Vorstellungskraft nicht weiter komme, gibt es ja auch noch YouTube. ;-)

Kann man den Fang von Jakobsmuscheln mit Walfang vergleichen? :gruebel:
In der Bretagne scheint es strenge Fangquoten zu geben.
https://www.bretagne-tip.de/essen-trinken-spezialitaeten/jakobsmuscheln.htm

Wie es in Norwegen aussieht, weiß ich nicht.

Aber ich glaube, mit dem Thema rutschen wir ins OFFTOPIC.

Bislang habe ich mir noch nie angesehen, was aus dem kleinen Restaurant mit den neun Tischen geworden ist. Das musste ich eben mal nachholen. :) Mit G-Streetview kann man sich die Umgebung ansehen. Der Speisesaal sieht beeindruckend aus. ...

Zuletzt bearbeitet:
Es überrascht mich zwar nicht, dass die Nouvelle Cuisine in Frankreich erfunden wurde, die grundsätzlichen Prinzipien lassen sich aber eben auch auf Speisen in anderen Ländern anwenden, was viele Köche vielfach bis heute tun, die das im Sinne eines eigenen, nicht französischen Stils aber nicht als Nouvelle Cuisine bezeichnen würden. Da lassen sich z.B. auch hier in Deutschland manche Überraschungen erleben.

Danke für diese Inspiration, Paul. :mmmh::great:

RiP!

Zuletzt bearbeitet:
Die Extremform der Nouvelle Cuisine - alles Epigonen von Paul Bocuse - hat zum berühmt-berüchtigten Teller-Ikebana geführt. Also eine Erbse an Karottentüpfelschaum und so Kram. Bocuse selbst hat aber nie so sparsam gekocht was die Menge anging. Natürlich, bei 7 Gängen sind die einzelnen Portionen entsprechend kleiner. Für mich war, obwohl ich die Anfänge nicht mitbekommen habe, die Nouvelle Cuisine die Gegenbewegung zum damaligen Kladderadatsch den man auf dem Teller die ersten 20 Jahre nach den Weltkriegen mitnahm: Fette Sahnesaucen mit Cognac, viel zusammengerührt damit es satt macht und dabei den eigenständigen Geschmack der einzelnen Zutaten verkleistert.
Paul Bocuse hatte Achtung vor den Zutaten und wollte zurecht nur die bestmöglichen die er kriegen konnte was zu einer eher saisonalen Küche führte. In Frankreich schon damals auch nicht weiter schwer jeweils saisonale Produkte zu bekommen. In Skandinavien wäre es schon deutlich schwieriger wenn man nicht das halbe Jahr Stockfisch essen möchte^^.

Egal wie: Bocuse hat die Küche belebt und dafür meinen Dank. R.i.P. Paul.

Disclaimer: Ich esse auch gern Currywurst und andere leckere Sünden :D

• Gefällt mir
Hallo,

...wenn man mich nach DER Größe auf dem Feld der Kochkunst fragen würde, mir käme immer zuerst Paul Bocuse in den Sinn. Nebst dem frischen Wind, den er in die damalige Küche brachte, war er wohl auch der erste, der den Koch als solchen vermarktete. Er erschien auch leibhaftig vor den Gästen in hoher Kochmütze und mit gesticktem Namenszug auf der Kochbluse, die zudem noch einen Tricolore-Kragen trug.
Wenn ich das recht entsinne, ist von ihm sinngemäß der Spruch überliefert, er schätze eher "eindeutige" Speisen, die auch schon mal Knochen oder Gräten haben dürften. So ganz scheint er dann also doch nicht dem künstlerischen Anordnen von Minimalmengen an Lebensmitteln erlegen zu sein... ;)
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir