Starkes brummen bei dist. effect mit strat.

• Ersteller seppel93
  • Erstellt am
S
seppel93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Kekse
19
hey leute,

ich spiel ne strat über ein gt-3 in amp...soweit so gut...
problem is wenn ich dist. effekte hab das ich dann immer so ein brummen da mit drin habe was aber auch nur bei den dist/od effecten da is...wenn dann noch n compressor dabei is is das umso stärker...und das geht mir ziemlich aufn sack...
n kollege meinte, dass das daran liegt, dass ich strat spiele und an dem single-coil und wenn man mit humbucker spielt, dass das brummen dann weg is weil das i-welche einstreuungen sind, die von humbuckern net so stark aufgenommen werden...
kann mir ma jemand was dazu sagen?

Eigenschaft

Wenns an der Gitarre liegt müsste das Rauschen weitaus geringer sein oder ganz weggeben wenn du zwei PUs parallel schaltest, also PU-Schalter in Position 2 oder 4 (bei einem Fünfwegschalter). Ich gehe mal davon aus, dass der mittlere SCs "reverse" gewickelt ist, das ist bei den meisten Strats mit drei SCs der Fall. In diesem Fall heben sich die Störgerausche der beiden Spulen gegenseitig auf. Dein Freund hat also recht, ein Humbucker besteht an sich schon eben aus zwei Spulen, die entsprechend gewickelt sind. Schaltet man zwei SCs parallel hat man im Prinzip die gleiche Funktion wie bei einem Humbucker.

Allgemein werden beim Einsatz eines Distortion Effektes aber auch alle Störgeräusche verstärkt, das Kabel beispielsweise fängt durch seine Antennenwirkung auch Störgeräusche ein. Das lässt sich nur schwer vermeiden, am einfachsten ist es, wenn man ein Noisegate nachschaltet.

hab das grad ma ausprobiert und du hast recht...
danke...

Da könnte man auch Abhilfe schaffen, allerdings nur etwas aufwändiger. Beispielsweise könntest du das Schlagbrett von innen mit Alufolie auskleiden, das kann die Störgeräusche verringern. Oder ein kürzeres Kabel verwenden.

das kann ich machen, wenn ich das nächste mal saiten wechsel...
ich wollte sowieso schonmal wissen wie man das abbaut...also alle schrauben, dass is klar aber die drehregler sind doch auch noch befestigt und wie kann man das dann abnehmen?

aber n verkürztes kabel hab ich sowieso schon;):D

Die Potiknöpfe sind immer ein bisschen schwer zu entfernen. Musst du halt solange dran ziehen bis sie abgingen. Ich habs mit einer Zange gemacht, das Problem war, dass die Potiknöpfe dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Würde ich nicht empfehlen, die Sache mit der Zange, musst du dir etwas anderes überlegen.

Da könnte man auch Abhilfe schaffen, allerdings nur etwas aufwändiger. Beispielsweise könntest du das Schlagbrett von innen mit Alufolie auskleiden, das kann die Störgeräusche verringern. Oder ein kürzeres Kabel verwenden.
damit bekommste das grundrauschen und -brummen weg, aber nicht das einstreubrummen der singlecoils an sich, das bleibt auch nach so einer maßnahme!

wenn du den sound, so wie er ist, kompromisslos magst, muss ich dich leider enttäuschen, das ist dann halt so. humbucker (quasi zwei singlepickups in reihe) sind deutlich ruhiger, weil sie aus zwei spulen bestehen, die sich kompensieren, zwei singlecoils parallel (die von dir ausprobierte "mittelstellung") auch, aber wenn du nur eine spule hast, ist das halt so.

lösungsansätze führten zu klanglich umstrittenen und sehr teurern "stacked pickups", also zwei singles, die direkt aufeinander gewickelt sind und so klingen sollen wie ein einzelner. der versuch, auch das einstreubrummen durch abschirmen zu verringern, führte zur tele und ihrem twang-sound. und eine strat streut halt...

Kannst du vielleicht das Brunnen / Rauschen aufnehmen? Dann könnten wir besser einschätzen, obs an den PUs an sich liegt, es sich lohnt etwas Zeit fürs Abschirmen aufzuwenden, andere SCs sinnvoll wären oder du im Humbucker nicht herum kommst.

danke jungs...
ich hab jetzt sowieso ne neue e-gitarre (humbucker:))und damit is das problem auch gelöst...
aber trotzdem danke für die ganzen beiträge;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben