Starker Soundunterschied zwischen direct monitoring und Endergebniss

  • Ersteller disturbed.one
  • Erstellt am
D
disturbed.one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
23.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo
Mein Problem ist eigentlich ziemlich schnell erklärt: Wenn ich meinen Amp mit meinem Mic (e906) abnehme klingt der Sound über mein Audiointerface Edirol UA-25 (über Kopfhörer) wirklich super (brillianter Sound). Wenn ich jedoch dann nach dem recorden den Sound über meinen Pc abspielen lasse, klingt der Sound viel dumpfer und bassiger. An was kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar :)
danke
 
Eigenschaft
 
Dein Kopfhörer geben den "Sound" anders wieder als deine Lautsprecher...
Ich weiß nicht was du da für Lautsprecher oder Kopfhörer benutzt, aber ordentliche Nahfeldmonitore würden dir sicherlich weiterhelfen.

Wenn die Lautsprecher billige Logitech etc. Systeme sind dann darf man sich über komischen Klang nicht wundern... :D

Ansonsten hör dir mal fertige Mixes von großen Künstlern an ( Auf deinen Kopfhörern, mit denen du mixt) dann versuch mit dem EQ und anderen Effekten deinen Sound daran anzupassen, wenn es dann in diese Richtung geht, kannst du davon ausgehen das sich dein Mix anders anhört als vorher.

Wenn du nicht mit Monitoren arbeitest, musst du lernen mit den Tücken deines Hifi-Krams o. der Kopfhörer zurecht zu kommen.

Edit: Hör dir mal deine fertigen Songs auf verschiedenen Anlagen an... Im Auto, auf MP3, Daheim, am Fernseher etc. etc...
So hab ich das vor dem Kauf meiner Monitore gemacht... War aber leider nie so richtig das gelbe vom Ei
 
Die Überschift klingt ja nun so, als wenn wirklich die Aufnahmequalität des Interfaces nicht so gut ist. Meinst du denn beim zweiten Mal hören, dass du das auch mit dem Kopfhörer am Interface machst? Also einen direkten Vergleich unter den selben Bedinungen? Weil nur dann kann man ja diese Aussage treffen. Kommt mir ein wenig komisch vor, weil das Edirol ja eigentlich ganz gut sein soll. Nimmst du auch wirklich mit mindestens 44,1KHz/16Bit auf?

Die Aussagen von Noyd sind zwar alle richtig, aber gehen ja doch irgendwie am Problem vorbei. Es sei denn, du vergleichst wirklich Kopfhörer mit irgendwelchen Boxen. Das das unterschiedlich klingt ist ja normal und hat nichts damit zu tun, dass das Direct Monitoring anders klingt als die Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben