Starke Störgeräusche bei Telecaster-Kit

  • Ersteller wiesi74
  • Erstellt am
W
wiesi74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
07.08.14
Beiträge
12
Kekse
20
Servus miteinander! ;)

Ich habe mir kürzlich bei T**mann ein Telecaster-Kit gekauft und bin soweit damit fertig, leider habe ich starke Störgeräusche. Die Störgeräusche verschwinden, wenn ich die Hand auf die Saiten lege (Saitenerdung funktioniert also), was aber bei frei schwingenden Saiten (ohne Handauflage) trotzdem zu störenden Geräuschen führt! Die Geräusche verschwinden außerdem auch, wenn ich die Klinkenbuchse mit einem Finger berühre (also doch noch ein Erdungs-Problem?).

Ich habe mein anderen Gitarren durchprobiert (Ibanez S, RG), da tauchen keine Störgeräusche auf, Kabel, externe Einflüsse usw. scheiden also auch aus!

Die Elektrik war schon vorgelötet, ich habe aber die Pickups durch SD Hot Rails ausgetauscht. Diese funktionieren tadellos, die Störgeräusche tauchen auch auf, wenn ich die PUs nicht anschließe! Darum scheidet für mich eine falsche PU-Verkabelung aus!?

Die ausgefrästen Fächer habe ich noch nicht abgeschirmt, kann es daran liegen?

Kann jemand einschätzen, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß
Wiesi ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiesi
Du hast schon recht: Auf Masse abgeschirmte Fräsungen könnten helfen.
Aber mach doch zur Sicherheit mal ein scharfes Bild von der vorhandenen Verkabelung: Vorgelötet bedeutet ja nicht automatisch richtig gelötet. Wenn da eine Masseleitung abgegangen oder schlecht gelötet ist, kann das solche Auswirkungen haben, wie Du sie beschreibst.
Gruß
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal ein Auge auf die Verdrahtung von Klinkenbuchse bis an die Schaltung werfen, oft liegt es dort an einer unsauberen Masselötung (Draht an Poti-Rückseite)
 
Was noch hinzukommt (eben festgestellt), dass wenn ich das metallene Bedien-Panel der Telecaster berühre, es zu starken Störgeräuschen kommt, egal ob ich an die Saiten greife (Erdung) oder nicht.

- - - aktualisiert - - -

Hier mal ein paar Bilder:

Switch:

Switch.jpg

Poti Klangregelung:

Klangregelung.jpg

Poti Lautstärke:

Lautstärke.jpg

Poti Laut + Klang:

Laut+Ton.jpg

Switch + Poti Lautstärke:

Lautstärke+Switch.jpg
 
Die Masseverbindung am Schalter sieht übel aus (kannst da das nachlöten? Muss gut verlaufen, darf aber nicht lange erhitzt werden) und bitte die Masseverbindung der Klinkenbuchse auf ne kalte Lötstelle prüfen.
 
Die Klinkenbuchse müsste ok sein, habe gestern bereits eine neue Buchse verlötet, welche aber keine Besserung brachte.

Nur um sicherzugehen: Mit der Masseverbindung am Schalter meinst Du das schwarze Kabel, schon richtig oder? :)

Danke schonmal! ;)
 
Ja die beiden Schwarzen, die an das Gehäuse gehen. Von den Bildern sieht das so aus, als ob die Kabel fett miteinander verlötet währen, aber der Übergang zum Schaltergehäuse 'krümelig' währe.
 
Habs nachgelötet, am Poti wie auch am Schalter: Kein Unterschied! Die beiden Massen-Kabel am Schalten sind übrigens die Anschlüsse der beiden Humbucker (Hot Rails), die sind derzeit gar nicht angesteckt.
 
Öhm, wo kommt denn die Masse der Klinkenbuchse an? Am Poti? Dann würde ich noch ein Kabel von dort zu den Beiden am Schaltergehäuse legen. Evt. ist die Verbindung über die Blechmasse ja schlecht.
 
Die Masse von der Klinkenbuchse kommt am Lautstärken-Poti an, dieser wiederum ist über das in den Fotos sichtbaren, blaue Kabel mit dem Schalter verbunden ... ich probier mal die von Dir vorgeschlagene Masse-Verbindung!

- - - aktualisiert - - -

Der Verbindung der Klinkenbuchsen-Masse an das Schaltergehäuse bringt auch nichts, nach wie vor Störgeräusche wenn ich die Hand von den Saiten nehme oder das Metall der Bedienplatte berühre.

Kann es sein, dass diese Schaltung einen störungsfreien Betrieb gar nicht hergibt?
 
Ne, ohne die PUs dran sollte das schon leise sein. Da das ganze so nicht komplett gekapselt ist, können schon Störungen von aussen eingefangen werden, aber das sollte sich in Grenzen halten. Hast Du denn überhapt die Saitenmasse (über die Brücke) mit der Schaltung verbunden?

Wenn ich das Projekt zuhause in meiner Werkstatt an diesem Punkt hätte, würde ich mir den Istzustand aufzeichnen und alles auseinanderlöten.
Dann würde ich schrittweise Schaltungen aufbauen und sehen was sich tut.
Erst nur einen PU -> VolumePoti -> Klinkenbuchse.
Dann das Tonepoti dazunehmen.
Dann den Schalter und die zweite PU.

Naja, ich hab auch Abschirmfolie rumliegen, die hätte ich wohl als erstes eingeklebt - sollte aber auch ohne gehen.
 
Saitenerdung funktioniert! Aber sobald ich die Hand von der Mechanik, Brücke oder Saite nehme, kommen wieder Störgeräusche. Meine anderen Gitarren haben das nicht.

Am schlimmsten aber finde ich die Störgeräusche wenn ich die Kontrollplatte an der Front (mit den Poti drauf) berühre ... ich warte jetzt mal ab ob die Abschirmung was bringt, und wenn nicht werde ich das Ding wohl wirklich auseinanderlöten müssen! :(

Was mich irritiert ist, dass Seymour Duncan zu den von mir verbauten Hot Rail Humbuckern ein komplett anderes Schaltbild als das von mir, beigelegt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken möchte: Bei unverzerrter oder nur leicht verzerrter Gitarre ist das Problem kaum zu hören, nur wenn man ordentlich Overdrive dazugibt, fängt´s an zu stören!
 
Kann es sein, dass dein weißes / schwarze Kabel am Volume-Poti der Auslöser ist ?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das schwarze frei wäre (man sieht ja das Lötzinn) und das weiße Kabel "berührt" ? Es sieht auf dem Foto so aus, als sei die Isolierung des weißen angeschmort !?!
 
Ah Moment, ich dachte das Problem besteht auch ohne PUs. Sicher, bei hohem Gain hat man massig Nebengeräusche. Wieviel hängt von diversen Faktoren ab, natürlich auch von der Gitarre. Versuchs dann erstmal mit Abschirmung. Als nächstes versuchs ohne die Potis - die sind auch eine Rauschquelle. Wenn das ein Telekit ist und du nun Humbucker dran hast, könnten die eh nicht optimal sein - aber das ist erstmal nicht wichtig.
 
@Mike Stryder: Dachte ich auch, habe das nochmals sauber neu verlötet, ohne Erfolg!
@Klaffi: Schon richtig, auch ohne PUs habe ich das Problem. Wenn ich aber die Gitarre am Verstärker anschließe (nur da bemerkt man ja das Problem!), dann wirds schlimmer je mehr Verzerrung ich einstelle, egal ob mit oder ohne PUs!

Heute kommt meine Kupferfolie sowie Abschirmlack, dann werden wir sehen! Ich melde mich wieder! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, das Problem ist gelöst, war einfach wie auch dämlich: An der Klinkenbuchse waren Masse und Erde verkehrt herum angelötet ... :gruebel:

Danke für die Hilfe! Morgen folgen die Fotos meiner Metalcaster! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben