Starke Saitenschwingungen bei E-Gitarre

V
Venum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.24
Registriert
19.02.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe mich hier im Forum schon umgesehen und lese oft, dass Saitenschwingungen normal sind. Trotzdem möchte ich das Thema noch einmal neu eröffnen, weil ich dann offenbar ein Sonderfall bin :) Denn: Ich habe eine ESP E-II und eine LTD Iron Cross (beide ohne Floyd Rose), die beide eben nicht diese Schwingungen haben. Es ist völlig egal, was ich auf den beiden Gitarren spiele, keine der tiefen Saiten schwingt jemals mit.

Ich habe jetzt meine erste Gitarre mit Floyd Rose, weil ich damit auch mal ein wenig hantieren wollte. Was mir sofort aufgefallen ist: Rückkopplung. Die Gitarre hängt an der Wand. Sobald ich die nur berühre, gibt es Rückkopplungen. Die tiefen Saiten schwingen sofort. Wirkt sehr empfindlich.
Beim Spielen von Solos schwingen quasi die tiefe D (Bin gedropped), A und D-Saite enorm mit. Also wirklich enorm, das ist kein leises Störgeräusch. Ich habe hier inzwischen gelesen, dass die tiefen D-Saite mitschwingt, wenn ich den gleichen Ton etwas höher spiele. Das stimmt, das passiert absolut zuverlässig. Aber es passiert eben nicht bei meinen ESP-Gitarren. Warum denn hier? :unsure:

Es ist eine gute Möglichkeit, an meinem Anschlagstil zu arbeiten, keine Frage. Aber mich wurmt es trotzdem enorm, dass diese Schwingungen offensichtlich eben nicht die Regel sind. Und ich frage mich jetzt, ob es am Floyd Rose liegt oder eventuell doch an irgendwas anderem. Da ich aber null Ahnung von Technik habe... :sneaky: vielleicht weiß einer von euch mehr dazu, gerade im Hinblick auf die Unterschiede zu den ESPs.

Danke euch vorab :)
 
Gude,
Guck mal ob vllt die Tonabnehmen zu nah an den Saiten sind, hatte mal das Problem, daß meine Gitarre übelst geschnarrt hatte, obwohl die perfekt eingestellt war. Übeltäter waren hier die PUs, die einen recht starken Magneten haben, daß die die Saiten beim Schwingen runtergezogen haben.
Vllt hilft das ja etwas.

gruß
 
Moin :)

danke für deine Antwort. Das klingt vielversprechend, ich teste das nachher aus :) ...auch guter Hinweis mit dem Schnarren. Ich habe eine Gitarre hier, die ohne ersichtlichen Grund schnarrt. Da probiere ich das auch mal direkt aus.
 
Schnarren oder mitschwingen? Das ist ein wichtiger Unterschied. Was willst Du klären?
Das Mitschwingen kann an Deinem Anschlag liegen. Sofern dieser aber "sauber" ist, liegt es wohl eher an der Resonanz von Korpus, Hals oder anderen Bauteilen. Eine Ferndiagnose ist da aber schwierig. Ist das Tremolo schwebend eingestellt?
 
Ohne das jetzt näher untersucht zu haben, behaupte ich einfach mal, dass ein Floyd Rose als schwebendes System durch die zusätzlichen Federn und die Messerkanten durchaus empfindlicher auf Schwingungen reagiert als eine Fixed Bridge.
Beim Solieren schwingen die nichtgespielten Saiten bei mir trotzdem nicht, da ich sie mit dem Handballen der Anschlagshand oder den Fingern der Greifhand abdämpfe.
Positionierst du deine Anschlagshand auf der Fixed Bidge vielleicht anders als auf dem Floyd?
Dass eine an der Wand hängende Gitarre Schwingungen auffängt, ist völlig normal.
Meine akustischen Gitarren schwingen hörbar nach, wenn ich niese oder in einer bestimmten Frequenz lauter spreche.
Zudem muss man eine an der Wand hängende E-Gitarre ja nicht zwingend an einen Verstärker anschließen.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Spielen von Solos schwingen quasi die tiefe D (Bin gedropped), A und D-Saite enorm mit.
Beim Spielen von Solos kann gar keine andere Saite mitschwingen, da man beim Spielen von Solos (und eigentlich auch allen anderen Sachen) alle anderen Saiten, die gerade nicht das Gespielte zum Ausdruck bringen sollen, abdämpft.
Also:
Es ist eine gute Möglichkeit, an meinem Anschlagstil zu arbeiten, keine Frage.
Das ist keine gute Möglichkeit, das ist das einzig Zielführende, das Du tun kannst.
Wenn Du von der klassischen Gitarre her kommst und es nicht gewöhnt bist, alles abzudämpfen, was nicht klingen soll, dann musst Du Dich „einfach“ umgewöhnen. Wenn Du aber schon immer E-Gitarre spielst und dieses Phänomen erst jetzt erlebst, dann hast Du bisher einfach nur Glück gehabt. (Oder Pech? Schließlich ist Umlernen meist schwieriger als Von-Vornherein-Richtig-Lernen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben