starke Klackgeräusche beim Umschalten von tremolo auf corale

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
hallo Gemeinde,

Im Betreff steht eigentlich schon alles drin. Ich habe das Relais im 147er schon ersetzt (Kontake haben z,T geklebt und waren sehr verbraucht.
(ich versuche noch Bilder einzustellen)
ebenso habe ich den Schalter im Pre-Amp ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit durch schalten irgendwelcher Kondensatoren dieses Schaltgeräusch auf das leise Klicken des Relais zu minimieren??
Wenn der Hall noch dazu geschaltet ist, ist es besonders störend.
Greez waschi

Eigenschaft

Anhänge

• WP_20150816_20_19_08_Pro[1].jpg
    WP_20150816_20_19_08_Pro[1].jpg
    95 KB · Aufrufe: 166
  • WP_20150816_20_19_42_Pro[1].jpg
    WP_20150816_20_19_42_Pro[1].jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 145
Waschi,

ich kann jetzt mit beiden Bildern nicht viel anfangen. Was ist Bild zwei für ein Drahtverhau?

Sind die dicken schwarzen 0,1µF/600V Kondensatoren unter den Motorsteckern noch vorhanden?
Die sind für die Funkengeräuschunterdrückung beim Schalten verantwortlich.

Auch wenn die Relaiskontakte abgenutzt erscheinen, so wäre zunächst ein Rückbau der gesamten Schaltung
unter Verwendung des Original-Relais anzuraten.

--
Christoph

Hallo Don,
ich habe an der Schaltung selbst nichts verändert-nur das Relais gegen eines aus der Bucht ausgetauscht.(http://www.ebay.de/itm/HAMMOND-LESLIE-1 ... 2355b37580) scheinbar gibt es keinen anderen Ersatz :(

Als das Orginalrelais noch funktionierte, hat es auch dieses laute Geräusch vorwiegend beim Ausschalten der fast Motoren gegeben.
Die Platine mit einem weiteren Relais und einem Kondensator drauf (Bild 2 unten) hat meiner Einschätzung nach keine Funktion.
Kann sein, daß es als Brakerelais gedacht war oder ist.

Die beiden braunen Kondensatoren (auch im Drahtverhau ;) links Bild 2)könnten doch die von dir gemeinten Funkenlöscher sein. 600 steht da drauf - soll ich die mal tauschen??
Gruß Waschi

Waschi":1uxmbea5 schrieb:
Hallo Don,
ich habe an der Schaltung selbst nichts verändert-nur das Relais gegen eines aus der Bucht ausgetauscht.(http://www.ebay.de/itm/HAMMOND-LESLIE-1 ... 2355b37580) scheinbar gibt es keinen anderen Ersatz :(

Als das Orginalrelais noch funktionierte, hat es auch dieses laute Geräusch vorwiegend beim Ausschalten der fast Motoren gegeben.
Die Platine mit einem weiteren Relais und einem Kondensator drauf (Bild 2 unten) hat meiner Einschätzung nach keine Funktion.
Kann sein, daß es als Brakerelais gedacht war oder ist.

Die beiden braunen Kondensatoren (auch im Drahtverhau ;) links Bild 2)könnten doch die von dir gemeinten Funkenlöscher sein. 600 steht da drauf - soll ich die mal tauschen??
Gruß Waschi

Ja, die sind es wahrscheinlich. Die könntest Du mal tauschen. Schau Dir die Originalschaltung an und überprüfe, ob sie jeweils den Relaiskontakt brücken. Bedenke, daß der Weg zum Slow-Motor evtl. über die vermeintliche Brake-Schaltung und den Jumper geht.

Du mußt natürlich auch bedenken, daß ein Relais nun mal klackt und das aus der Bucht könnte ein lauteres Klackgeräusch - einfach mechanisch - machen, als das Original. Stelle also mal fest, ob es ein mechanisches Klacken oder ein elektrisches (im Verstärker/Lautsprecher hörbar) ist.
Dann würde sich ein Tausch der Löschkondensatoren erübrigen.

Auch sollte das Relais mittels einer Gummidurchführung am Gehäuse befestigt sein. Das dämpft auch noch das Eigengeräusch.

Die Arbeitsstellung des Relais ist ja die Choralefunktion. Es zieht also an, wenn man auf Chorale schaltet. Das klackt halt mehr, als wenn es abfällt.

Hallo Don,
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Buchtrelais genau so eingebaut wie das Orginale drin war (Gummidurchführung und Schraube von oben)
Die Lautstärke des mechanischen Klackens ist mit dem des Orginalrelais vergleichbar und unkritisch.

was mich stört ist das, was man über die Laufsprecher wahrnimmt.
ich tausche die Kondensatoren mal aus- danke für den Tipp.
Greez Waschi

Du schaltest über den Preamp, richtig?

Auch da sollte eine Entstörung des Schalters vorgesehen sein. Über den Schalter ein RC-Glied (.1µF/250V~/100Ohm in Reihe) quer über den Schalter.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Im Preamp ist ein Fußschalter (ein-aus) ohne Rc Glied.
Soll ich das RC Glied einfach parallel zum Schalter anschließen und wie entscheidend wichtig ist der Widerstandswert ??

Frage 2. warum ist bei den beiden Kondensatoren die ich jetzt schon ersetzt hab kein Widerstand vorgeschalten?
Gruß Waschi.

Waschi":zu47r69l schrieb:
Hallo Christoph,

Im Preamp ist ein Fußschalter (ein-aus) ohne Rc Glied.
Soll ich das RC Glied einfach parallel zum Schalter anschließen und wie entscheidend wichtig ist der Widerstandswert ??

Frage 2. warum ist bei den beiden Kondensatoren die ich jetzt schon ersetzt hab kein Widerstand vorgeschalten?
Gruß Waschi.

Der Löscheffekt ist bei der relativ großen Motorinduktivität größer, wenn kein Vorwiderstand in Reihe liegt. Es genügt der Innenwiderstand der Wicklung. Kann auch "Faulheit" der Designer gewesen sein, dafür noch Lötpfosten zu opfern. Beim Schalter ist die Gefahr der Lichtbogenbildung oder Funkenbildung nicht so groß, weil die Relaisspuleninduktivität vergleichsweise klein ist. Gut, Relaisspule hat auch einen Innenwiderstand. Kannst ja mal den Effekt auch ohne Widerstand probieren. Aber über die Steuerleitung, die durchs Lesliekabel läuft und parallel zur Signalleitung liegt, kann schon etwas HF eingestreut werden, was sich dann in einem Knacken äußert.

Grüße
Christoph

Hallo Waschi,

ich habe bei meinem 147er Leslie ein Solid State Relais von M. Ansorge eigebaut und somit den Klackgeräuschen ein Ende gemacht. Funktioniert auch wenn ich den Combo PRE-AMP benütze einwandfrei ohne Klackgeräusche. :D

Gruß Günter