Stanford 46-G3: ständige Hammer-On's auf der hohen e-Saite bei Griffwechsel?

  • Ersteller johannesc
  • Erstellt am
J
johannesc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
08.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe heute meine neue Gitarre erhalten: eine Stanford 46-G3 (Grand Auditorium).

Beim ersten Bespielen ist mir allerdings direkt etwas negativ aufgefallen, wozu ich eure Meinung bräuchte: zunächst hat die hohe e-Saite eine sehr, sehr niedrige Saitenlage. Ein (dünnes) Blatt Papier passt zwischen die ungegriffene Saite und das 1. Bundstäbchen so gerade eben. Die übrigen 5 Saiten haben schon rein optisch erkennbar eine höhere Saitenlage. Hier meine erste Frage: ist so etwas üblich? Ich habe schon einige Gitarren angetestet, aber aufgefallen ist mir so eine Abweichung zwischen den unterschiedlichen Saiten noch bei keiner (bitte entschuldigt diese eventuell laienhafte Frage, ich bin noch nicht allzu lange dabei).

Ich muss aber sagen, dass die Saite trotz der niedrigen Saitenlage beim Spielen nicht schnarrt. Nun aber mein eigentliches Problem, was ich so bisher noch von keiner Gitarre kannte, die ich in der Hand hatte:

Wenn die hohe e-Saite gespielt wird und klingt, führt bereits eine sanfte Auflage des Fingers - z. B. beim Griffwechsel - zu Zwischentönen. Ich kann es vielleicht schwer beschreiben, aber wenn ich bspw. einen C-Dur-Akkord anschlage und die Finger anschließend auf D-Dur wechsle, klingt es so, als hätte ich einen Hammer-On in den 2. Bund der e-Saite ausgeführt. Bei den übrigen Saiten kann ich das nicht feststellen.

Ich empfinde das als sehr unangenehm, da ich es momentan kaum vermeiden kann, ohne diese ständigen "schiefen" Töne beim Griffwechsel zu spielen (es sei denn, ich spiele extrem bedacht). Kann das mit der niedrigen Saitenlage der e-Saite im Zusammenhang stehen? Oder liegt es vielleicht nur am Material der Saite (es befinden sich noch die "Werkssaiten" auf der Gitarre, laut Zettel D'addario EXP)? Ich denke nicht, dass es eine Eigenart von Westerngitarren ist oder ich generell beim Griffwechsel zu hart auf die Saiten "schlage", da ich ja bereits einige andere Modelle angespielt habe und mir das in der Form noch nie aufgefallen ist und es ja wie gesagt auch nur bei einer Saite auftaucht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Kann das mit der niedrigen Saitenlage der e-Saite im Zusammenhang stehen?
Mit allen Vorbehalten wegen der Probleme einer Ferndiagnose: ja, kann es.

Aber - willkommen im Forum! - nutz doch mal die Suchfunktion, um mehr über die Kontrolle der Saitenlage zu finden - und lass uns wissen, was Du herausfindest. Dann sehen wir weiter.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Habe nun an verschiedenen Stellen noch einmal recherchiert, wie man die Saitenlage überprüfen kann. Immer wieder bin ich darauf gestoßen, dass man die Saite im 1. und 12. Bund greifen soll und anschließend den Abstand zum Bundstäbchen im 5. Bund prüft. Der soll wohl idealerweise bei 0,5 mm liegen. Bei meiner Gitarre liegt die hohe e-Saite dann allerdings direkt auf dem Bundstäbchen auf.

Ich habe dann noch folgendes ausprobiert, was wahrscheinlich keine anerkannte Testmethode ist, aber vielleicht für jemanden hier aussagekräftig, um das Ganze zu beurteilen: egal, in welchem Bund ich die hohe e-Saite greife - bis hinauf in den 21. - die Saite liegt immer direkt auf allen Bundstäbchen auf. Bei den übrigen Saiten ist das nicht der Fall. Das dürfte doch deutlich für eine zu niedrige Saitenlage sprechen? Eventuell auch für einen Konstruktionsfehler/Mangel, da ja alle anderen Saiten nicht betroffen sind?
 
Ohne die Gitarre gesehen zu haben, ist's immer misslich... Wie sind denn die Werte für die anderen Saiten?

EDIT: Eigentlich interessiert ersma nur die andere E-Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, in welchem Bund ich die hohe e-Saite greife - bis hinauf in den 21. - die Saite liegt immer direkt auf allen Bundstäbchen auf.

Dann sollte diese Saite IMMER scheppern (Schnarr-Geräusche), und nicht spielbar sein.
Wenn dem so ist, ist da irgendwas absolut nicht in Ordnung. Entweder Sattel zu tief gekerbt, oder irgendwas an der Stegeinlage oder sonstwas.

Bring die Gitarre mal zum Laden und lass die nochmal durchchecken.
 
Also ich habe die selbe Gitarre und bin damit voll zufrieden. Da du noch die Werkssaiten drauf hast, sind es D'Addario 13er. zu dein Problem: Bring es zu deinen Händler, da ein Fehler vorliegt, denn so tief gehört die Saitenlage nicht! Natürlich kann ich den Fehler per Ferndiagnose auch nicht absolut bestimmen, aber wie gesagt, ich habe die selbe und weiß deshalb, dass die Saitenlage auf jeden Fall falsch eingestellt ist und das es von der Serie nicht so üblich ist.

Hast du sie den vorher nicht angespielt? Oder wars ein Onlinekauf? Dann zurück schicken.
 
Dann sollte diese Saite IMMER scheppern (Schnarr-Geräusche), und nicht spielbar sein.

Ich meinte, dass die Saite zum Sattel hin immer auf allen Bundstäbchen aufliegt. Zum Schallloch hin nicht, deswegen scheint sie wohl auch spielbar zu sein.

Die Werte für die anderen Saiten scheinen ja in Ordnung zu sein, mich besorgt ja insbesondere, dass nur diese eine Saite schon auf den ersten Blick erkennbar deutlich tiefer liegt als alle anderen und sich das offensichtlich auch beim Spielen bemerkbar macht.

Beim Händler habe ich nur die G1 anspielen können, ich wollte aber die G3 - daher war es leider ein Onlinekauf :(
 
Ich meinte, dass die Saite zum Sattel hin immer auf allen Bundstäbchen aufliegt. Zum Schallloch hin nicht, deswegen scheint sie wohl auch spielbar zu sein.

Auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, würde ich anhand deiner Beschreibung sagen, dass die Sattelkerbe der hohen e-Saite deutlich zu tief ist.

Um das zu beheben, kommt wohl nur ein neuer Sattel in Frage. Mir fällt zumindest keine Dauerlösung ein, um die Sattelkerbe wieder zu "füllen".
Falls möglich würde ich sie deshalb zurückschicken und das entweder beheben lassen oder eine Austauschgitarre schicken lassen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum Gitarrenbauer, ein neuer Sattel inkl. Anpassung kostet vermutlich rund 30-40€.
 
Irgendwie habe ich wohl beim ersten Lesen übersehen, dass es sich um einen Neukauf handelt. Da ist die logischste Lösung die, den Verkäufer in Anspruch zu nehmen - auch im Hinblick auf den Rest der Garantie.

Beim Händler habe ich nur die G1 anspielen können, ich wollte aber die G3 - daher war es leider ein Onlinekauf
Nur mal aus Neugier: Konnte oder wollte er die G3 nicht besorgen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben