Standtom zu Bassdrum umbauen

• Ersteller MonkeyOnTheMoon
  • Erstellt am
MonkeyOnTheMoon
MonkeyOnTheMoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe und hatte mit meiner Band einige Akustik/Unplugged/Leise-Gigs, und außerdem eine 16" Standtom rumstehen, die nicht gespielt wird.
Statt also weiterhin eine geliehen Cajon als Bassdrum zu nehmen, dachte ich, bau ich mal um.
An dieser Stelle also: Es gibt ja diverse Umbaukits zu diversen Preisen, meistens eher happig. Kennt ihr günstige Alternativen, oder Do-It-Yourself Möglichkeiten?
Habt ihr mit bestimmten Kits schon gute / schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine Gretsch Catalina Maple Tom, wegen den Rosetten.
Schonmal danke, Grüße,

David

EDIT: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wisst ihr, ob das auch an Gretsch Trommeln passt?

P.S. Falls im falschen Unterforum, bitte verschieben oder mir sagen, wo das hin muss! :) Danke

Eigenschaft

Da bräuchtest du aber noch ein Optimount Tomhalter. Ob der allerdings auch bei Gretsch passt, weis ich nicht.

Schau mal auf die Seite von Stdrums. http://www.stdrums.de/
Da unter der Rubrik Tipps & Tricks. Dort findest du "how to convert a 16" FT to a BD".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe damals auch mein 16" Standtom im Proberaum als Bassdrum genutzt. Ich habe mir 4 Sticks genommen und diese bei den Stimmschrauben eingeklemmt, sodass die/der/das Standtom auf diesen 4 Sticks stand. Bassdrumpedal einfach davor gestellt und fertig. Mann sollte natürlich auf rutschfestem Bodenbelag achten. Aber für deine Zwecke sieht das vielleicht etwas lächerlich aus, wenn damit vor Menschen gehst :)

für mich war der Pearl-Jungle-Adapter die kostengünstigste aber trozdem recht stabile Lösung. Allerdings hatte ich eine recht günstige Standtom und daher keine Hemmungen da zwei Pearl Tomrosetten (neu 16 Oi beim T) zu montieren. eine für den adapter und eine obern für den Tomarm einer 10" Tom. Das ganze ist mit dem 10" auch noch recht stabil. Bilder folgen, 10" Tom wird über die Jahreswende noch furniert.

Als jahrelanger Nutzer eines Sonor Jungle kann ich nur sagen: 16er Bassrum rockt! Richtige Felle und tiefe Stimmung sind natürlich wichtig!

Ich wollte mal fragen wenn du die Cajon als Bassdrum nutzt. Wie machst du das?
Ich wüsste 1. nicht wie ich das BD Pedal so davor kriege das beides anfängt zu wandern.
2. Hätte ich Angst die Cajon durch zu kicken..

Ich wollte mal fragen wenn du die Cajon als Bassdrum nutzt. Wie machst du das?
Ich wüsste 1. nicht wie ich das BD Pedal so davor kriege das beides anfängt zu wandern.
2. Hätte ich Angst die Cajon durch zu kicken..
Ich bin zwar nicht der Fredstarter, benutze aber auch gelegentlich eine Cajon als Bassdrum.
zu 1.
IMG_0462.jpg
zu 2. Man muss ja nicht volle Pulle reintreten.

Beispielvideo (mit Smartphone aufgenommen):

VG, Nils

P.S. @MonkeyOnTheMoon: So ein Floortom als Bassdrum ist deutlich lauter als eine Cajon - klingt aber auch besser.

Hm das BIld hilft mir leider nicht viel weiter. Da man wenig sieht wie die Cajon vor der Fußmaschine befestigt ist.

Von Schlagwerk gibt es eine Adapterplatte.

Mit etwas handwerklichem Geschick ließe sich sowas wohl auch selbst anfertigen.

Als Beater sollte man dann allerdings einen eher weichen Filzschlägel wählen. ;)

Hm das BIld hilft mir leider nicht viel weiter. Da man wenig sieht wie die Cajon vor der Fußmaschine befestigt ist.

Pedal und Cajon stehen auf einer Bodenplatte, die auf der cajonseite eine Umrandung hat. Das Pedal ist auf der Platte verschraubt. So stellt man einfach die Kiste rein und kann spielen.

Da bräuchtest du aber noch ein Optimount Tomhalter. Ob der allerdings auch bei Gretsch passt, weis ich nicht.

Schau mal auf die Seite von Stdrums. http://www.stdrums.de/
Da unter der Rubrik Tipps & Tricks. Dort findest du "how to convert a 16" FT to a BD".

Das muss kein Optimount sein: Eine einfache Rosette reicht auch. hier zB von Pearl: https://www.thomann.de/de/pearl_bt3_tomtom_rosette.htm - Die hab ich auch benutzt. Es gibt sicher auch günstigere Alternativen.

Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter beim Entrümpeln eine alte Bassdrum, ein 12" Tom und ein 16" Tom entdeckt hat. Der Zustand war nicht mehr so dolle. Er konnte damit nichts anfangen und hat mir die Teile geschenkt :) .
Die BD-Füße hab ich also an die 16er Tom geschraubt und für den Höhenausgleich noch besagte Rosette montiert. Zur Befestigung der Fuma habe ich ein spezielles Teil konstruiert und im Laser-Sinter-Verfahren (ähnlich wie ein 3D-Drucker) anfertigen lassen. Das funktioniert prima :great:
Dieses kompakte Set hab ich immer bei "Ständchen" oder Mini-Gigs dabei. Ich hab bei solchen Auftritten immer die Bassdrum vermisst, wenn ich nur mit Snare und evtl noch Becken gespielt hab. Der 16er Kessel hat einen ausreichenden Bumms und so klingt es einfach komplett.

Hallo,
du kannst anstelle d es teureren Optimount Halters auch einen Pearl ISS Mount für unten nehmen (gibt´s in verschiedenen Größen),um das Adapter Kit-Rohr in der Rosette zu verankern. Mein umgebauter 16" Floortom hatte 3 Legs - blieb also ein Bracket über. Das hab ich abmontiert ( 3 Löcher geblieben) .. auf 2 dieser 3 Löcher hab ich die überflüssige Tomrosette vom 13" Tom montiert, da der nun zum neuen Floortom umgemodelt wurde. Du bräuchtest halt eine neue Tomrosette - oder besser gar nichts und hängst deine Toms an den Beckenständern auf. Übrigens: das 3. Loch hab ich elegant mit einer Schraube vom Baumarkt verschlossen, deren Kopf aussieht wie ein halbrundes Schwammerl ( Bezeichnung vergessen, sorry).
Lg
Phineas

Zuletzt bearbeitet:
@ Drummer1987 :

Ich hab mich auf die Cajon drauf gesetzt beim Spielen, ein normales Bassdrumpedal quasi verkehrt herum vor die Schlagfläche gestellt (mit rundem Filzbeater über den ich eine dicke Socke gestülpt hab, um das Holz nicht zu beschädigen und einen weicheren Sound zu bekommen) und auch entsprechend eher mit der Hacke als mit dem Fußballen gespielt. Fotos hab ich leider keine davon, aber das funktionierte gerade für wirklich kleine Gigs zusammen mit einer Snare, einem mittlerem Becken und Besen/Rods doch recht gut. Sonst kann man die Cajon natürlich auch noch abnehmen. Es empfiehlt sich dabei, den Bassdrumbeater relativ niedrig einzustellen, damit man den "Bassbereich" der Cajon eher anspricht als den "Snare/Slapsound".

Ich hab für meine 16er Tom/Bassdrum inzwischen ne ganz andere Lösung gefunden, und zwar hab ich zwei alte Bassdrumfüße gefunden die sich in die Tombeinhalterung einfügen lassen und dann für die andere Seite ein Holzbrett genommen in das ich eine Kuhle gesägt habe entsprechend der Rundung der Trommel. Ich lege inzwischen die Trommel mit den Stimmböckchen auf dem Rund des Brettes ab, unten dran befindet sich ein umgebogener Metallwinkel an dem das Pedal befestigt wird. Ist erstaunlich stabil und rutschfest, obwohl am Holzbrett keine Gumminoppen oder Stützbeine dran sind. Eine wirklich überzeugende und vor allem kostengünstige (und individuell anpassbare) Lösung, viel besser mMn als 50 bis 200 € in irgendwelche Markenprodukte zu investieren, die unter Umständen nur für Trommel von ebenjenem Hersteller ausgelegt sind... Bei Interesse poste ich gerne mal ein Bild von dem Aufbau. Die 16er Bassdrum ist jedenfalls super und perfekt für alle kleinen Gigs und Sessions. :)

Kleine Bassdrum Größen haben mich auch schon immer fasziniert. Anbei mal ein kleines Video zu meinem Selbstbau:
12x7 Tom.
Felle sind Einschichtig Coated.
Als Haltesysteme habe ich 3 Dunnett Claws (ich glaube diese werden eigtl. von Gibraltar gefertigt) am Resoseitigen Rim befestigt.
Die BD Füße entspringen einem Safari Kit.
Das schöne: über eine PA gespielt erzeugt diese Bass Drum einen enormen Druck.
Wenn man Siejedoch rein akustisch einsetzt, kann man diese ganz einfach zu jederzeit bei einer kleinen Lokalrunde oder Jazzsession benutzen ohne die bösen Blicke der Sängerin zu ernten ;)
Bei Fragen zum Stimmen etc. stehe ich hier gerne zu Verfügung.