standback ampstand, "coupling" effekt

  • Ersteller gitarrist #10000
  • Erstellt am
G
gitarrist #10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
120
Kekse
99
hi

ich überlege mir den "standback ampstand" zu kaufen. ein kleines gerät womit man den amp schrägstellen kann um den sound direkt auf die ohren zu legen.

http://www.ampstandback.com/

191823.jpg


es wird dort auch von dem sogenannten "coupling" effekt gesprochen, was soviel bedeutet das die bässe besser kommen wenn der amp kontakt mit dem boden hat. gibt es diesen effekt wirklich? ist es wirklich schlecht für den sound, wenn der amp nicht auf dem boden steht?

denn eigentlich wollte ich mir diesen ständer kaufen, da der ein mikrofongewinde hat, was sehr praktisch ist für aufnahmen ect, aber da steht der amp ja nicht auf dem boden...

28130-000-55_reference.jpg


was sagt ihr dazu? danke :redface:
 
Eigenschaft
 
Die Begrenzungsfläche (Boden) sorgt in der Tat für eine Anhebung der unteren Frequenzen. Ein geringer Abstand sollte diesen Effekt allerdings nicht sonderlich beeinträchtigen, daher würde ich mir auch bei dem 2. Ständer darüber nicht so große Gedanken machen. Die Schrägstellung sollte den Sound um einiges mehr beeinflussen.
 
danke. also kommt es weniger auf den kontakt zum boden an, sondern eher auf den abstand? die vorteile des standback ampstand sind, das man den ständer ansich nicht sieht, und das er sehr leicht und klein zusammenlegbar ist. aber da ich in zukunft auch aufnahmen machen will, macht sich der 3/8" gewinde anschluss am K&M ständer sehr gut
 
Meiner Überlegung nach ist es für die Schallwellen nicht so ausschlaggebend, ob der Combo jetzt direkt auf dem Boxen steht, oder ob da eine kleine Lücke ist.
Wer das nachvollziehbar widerlegen kann, nur zu, ich lerne auch gerne dazu.
 
Mein Amp kann sowas ja ab Werk, und daher kann ich sagen, dass 1) so eine Schrägstellung auf der Bühne vom Monitoring her wahnsinnig praktisch ist (spart massiv Amp-Lautstärke und verbessert die Hörbarkeit), und 2) bei stark resonanten Bühnenböden und kleinem Club so eine direkte Kopplung zwischen Amp und Boden eher nervig ist als vorteilhaft. Erst recht, wenn der Drummer seine Snare nicht auf einem Teppich zu stehen hat ...
 
nuja danke erstmal. ich bestell mir jetzt einfach den von K&M. ist einfach praktischer mit dem anschluss für mikros... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben