Standartsaiten auf OLP Bass

  • Ersteller mike porcaro jr.
  • Erstellt am
mike porcaro jr.
mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Registriert
08.06.06
Beiträge
473
Kekse
2.090
Ort
Erfurt
Hi Zusammen.

Ich hab mal wieder ne Frage bezüglich Saiten. Hab mir nen neuen Bass gekauft. Der OLP MM 2 ist es geworden. Ich habe schon ein bissl gesucht, aber keine Antwort auf die Frage "Welche Saiten sind auf dem MM2 von Werk aus drauf?" gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß, Bene
 
Eigenschaft
 
Hallo Bene,
bei meinem OLP MM3 waren werksseitig Ernie Ball Regular Slinky 45-130 drauf.
Ich denke mal, dass OLP generell Ernie Ball Saiten benutzt, da die Bässe ja irgendwie weitläufig mit MM verwandt sind (aber sehr, sehr weit. ;) )

Gruß
bassmax1960
 
Ich denke mal, dass OLP generell Ernie Ball Saiten benutzt, da die Bässe ja irgendwie weitläufig mit MM verwandt sind (aber sehr, sehr weit. ;) )
Egal wie nah die OLP Bässe am Original-MusicMan sind, sie gehören zur Produktpalette des Ernie Ball Konzerns und daher werden auch werksseitig Ernie Balls aufgezogen.

Auf der OLP-Homepage findet sich allerdings keine Angabe über die Saitenstärken. Wenn man das genau wissen will, muss man selbst nachmessen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Auf meinem waren zumindest laut dem Besitzer meines örtlichen Stammladens Ernie Ball Regular Slinky 45-100 ab Werk drauf.
 
Ok. Super. Danke für die Antworten.

Was für Saiten wären denn geeignet um den bekannten "Growl" der MM-Pus noch zu verstärken?

Gruß, Bene :great:
 
Hallo Carsten,
mich würde mal interessieren, woher Du weißt, dass OLP definitiv zum EB Konzern gehört. Ich kann im Netz irgendwie nichts finden.

Selbst auf der Seite http://www.olpguitars.com/ steht nichts entsprechendes darüber.

OLP steht für "Officially Licensed Products" und die Bässe werden in China unter Kontrolle von EB hergestellt, wie man auch auf der Kopfplatte ablesen kann.

Meine bescheidenen Kenntnisse im Lizenzrecht lassen in mir folgende Frage aufkommen: Wenn ich ein Produkt herstelle für dass ich die Rechte besitze, warum sollte ich dann an mich Lizenzen vergeben? :confused: Ist irgendwie unlogisch
Gruß
bassmax1960
 
Hi!
Soweit ich weiß, steht OLP im gleichen Verhältnis zu Ernie Ball/Music Man wie Squier zu Fender und RockBass zu Warwick. Es sind alles Tochterfirmen der jeweiligen großen Marken, die aber zum Konzern gehören. Diese Tochterfirmen haben als einzige die Lizenz zur Verwendung des originalen Designs (im Prinzip Kopien aus dem eigenen Hause). Des weiteren produzieren sie Instrumente im Ausland, die mit dem Original eigentlich nur noch das Äußere und das Grundkonzept gemein haben. Holzauswahl und Pick-Ups sind oft nur ähnlich und natürlich auch nicht von der Qualität wie die Originale (wobei das bei Fender und Squier wieder so 'ne Sache ist...), die Verarbeitung leidet oft auch zu Gunsten des günstigen Preises.

Gruß,
Carsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben