Standartbelegung Speakon bei Systemverkabelung

Uwe 1
Uwe 1
PA-Technik/Elektronik
HCA
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
18.08.03
Beiträge
888
Kekse
1.106
Ort
Pianosa
Moin, Moin...

ich sitz grad drüber die Systemverkabelung meiner Anlage (2-Wege aktiv getrennt) komplett neu zu machen (bisher Klinke/XLR gemischt irgendwelches hlr-Kabel, neu Speakon 4-polig mit Sommer Elephant). Sie soll wie folgt aussehen:
Amprack jeweils pro Kanal 4 polig Speakon zu den Bässen, hier durchgeschleift das Signal über 2 Meter lange Speakon 2-polig zu den Tops.
Mein natürlicher Instinkt sagt mir, Bass auf +/- 1 und Tops auf +/- 2 pro Kanal, meine Recherchen im Netz ergaben jedoch die widersprüchlichsten Aussagen.
Was sagt Ihr dazu?

Beste Grüsse aus Oberfranken

Uwe
 
Eigenschaft
 
bass auf 2, so hab ichs zumindest immer gemacht
 
Hey Uwe,
wenn eine 2wege Box aktiv gefahren wird, liegt der Baß auf 1+- und der Treiber auf 2+-, bei deiner System Verdrahtnug liegt es in deinem eigenen Ermessen.
Ich würde in deinem Fall am Sub drei Speakon Buchsen einbauen !

1.) Eingangsbuchse: 1+- = Sub; 2+- = Top
2.) Ausgangsbuchse / Top: von 2+- (Eingangsbuchse) auf 1+-
3.) Ausgangsbuchse / 2. Sub: von 1+- (Eingangsbuchse) auf 1+-

Eine Kennzeichnung der einzelnen Buchsen ist ratsam aber nicht zwingend !
 
Alles klar, Dank Euch :)

Beste Grüsse aus Oberfranken

Uwe
 
ich würd
die tops auf 1 und
die bässe auf 2 machen und
zwei kabel ziehen
alle kabel 4polig belgen
alle speakons durchschleifen und
den bass evtl umschaltbar auf 1 machen
am amprack immer zwei ausgänge pro ampkanal, denn dann kann mann auch mal um patchen wenn die box oder der wedge mechanisch wo anderst liegen sol und mann nicht weiterschlefen will von wedge zu wedge .
spart zeit nerven und arbeit. beim umverkabeln auf der bühne

dann tuts immer es gibt kein stress mit hat mann das richtige kabel dabei etc.
 
Moin Thorsten,

da habe ich wohl meine Ausgangssituation nicht gut dargelegt. Ich werde nie in die Verlegenheit kommen, irgendetwas umstöpseln zu müssen. Meine Anlage, standartmäßig zwei MTL-Sub und wahlweise zwei 12/2 oder 10/2Tops werden ausschließlich von mir als Party-DJ genutzt. Im Moment ziehe ich eben zwei Strippen pro Kanal, was ich ab Freitag nicht mehr will. Das ganze kann dann noch mittels zweier 18" Sub ergänzt werden, welche dann über den Mono-Subausgang der Weiche angesteuert werden, als Infras sozusagen, diese werden aber, weil selten genutzt extra verkabelt.

Beste Grüsse aus Oberfranken

Uwe
 
Tja, schön wärs, wenn es einen Standard geben würde ;)

Ich mach's so: 3 Wege aktiv, 2 Ampracks direkt hinter den Stacks, je Rack drei Speakons, für Bass und Mid 4-polig ausgeführt, für die Höhen aber nur 2-polig. Bei allen nur 1+ 1- belegt, bei den Boxen siehts genau so aus. Also 3 Strippen an jedes Stack, macht mir aber nicht's, da diese recht kurz sind. Die 2-poligen Buchsen und Stecker für die Hochtöner verhindern zudem, das irgendwer dort die Bässe oder Mids einstecken kann. Zudem sind die Kabel auch farblich gekennzeichnet.

Für 2 Wege aktiv ist Uwes Idee in Ordnung, ich würde die Buchsen in den Tops allerdings auch hier nur 2-polig ausführen um verwechslungen zu vermeiden.
 
Hallo!

Ich hab bei meinen Systemen Die Tops/Fullrange auf 1, denn so kann man ohne Adapterkabel mit zweipoligen Kabeln die Tops auch mal alleine an einer einzelnen Endstufe betreiben, denn die haben ja meist das Signal auf 1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben