kalleKapautz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.12.16
- Kekse
- 0
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem beim Spielen der Bassbegleitung zu Shostakovic's Walzer No. 2:
Die Akkordfolge mit meinem Fingersatz darunter ist in etwa so:
[TBODY]
[/TBODY]
Das Problem ensteht, wenn ich gleichzeitig B und b mit Finger 5 und 4 drücken will. Denn durch das ganze zuvor nähere ich mich ja praktisch von oben und dadruch rutscht meine Hand so weit nach hinten (also aus der Schlaufe raus), dass ich mit dem kleinen Finger nicht mehr gut an das B komme.
Ich habe mir überlegt:
a) die Hand zuvor, während ein Ton gedrückt wird, irgendwie wieder nach vorne zu schieben.
Nachteil: kann man leicht vergessen.
b) F, f, f eben mit 3,2,2 und B+b mit 4+3 zu spielen.
Nachteil: Widerstrebt meinem Ehrgeiz, auch die schwächeren Finger zu trainieren. Außerdem geht es danach wieder hoch zum A.
Hat jemand einen guten Rat?
Grüße
Kalle
Ich habe folgendes Problem beim Spielen der Bassbegleitung zu Shostakovic's Walzer No. 2:
Die Akkordfolge mit meinem Fingersatz darunter ist in etwa so:
A,dm,dm | D,dm,dm | G,gm,gm | D,gm,gm | C,c7,c7 | F,f,f | B+b | A,dm,dm |
3,2,2 | 3,2,2 | 3,2,2 | 3,2,2 | 3,2,2 | 4,3,3 | 5+4 | 3,2,2 |
Das Problem ensteht, wenn ich gleichzeitig B und b mit Finger 5 und 4 drücken will. Denn durch das ganze zuvor nähere ich mich ja praktisch von oben und dadruch rutscht meine Hand so weit nach hinten (also aus der Schlaufe raus), dass ich mit dem kleinen Finger nicht mehr gut an das B komme.
Ich habe mir überlegt:
a) die Hand zuvor, während ein Ton gedrückt wird, irgendwie wieder nach vorne zu schieben.
Nachteil: kann man leicht vergessen.
b) F, f, f eben mit 3,2,2 und B+b mit 4+3 zu spielen.
Nachteil: Widerstrebt meinem Ehrgeiz, auch die schwächeren Finger zu trainieren. Außerdem geht es danach wieder hoch zum A.
Hat jemand einen guten Rat?
Grüße
Kalle
- Eigenschaft
Grund: Detail hinzu
Zuletzt bearbeitet: