Standard Gehörschutz

K
kit3
Guest
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Standard Gehörschutz für max. 40 €
Es sollte auf jeden Fall einer mit linearer soundwiedergabe sein und kein Baumarkt gewumme.Ich bräuchte ihn für Konzertbesuche und Bandproben.

https://www.thomann.de/de/gehoerschutz.html

http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikelliste.aspx?seite=1&suchbegriff=Geh%C3%B6rschutz&filterKategorie=28|Allgm.+Zubeh%C3%B6r

Vielleicht kann mir jemand von euch ja über die Arktikel in den folgenden Links etwas empfehlen.

Gruß,Alex:)

Eigenschaft

hi,

ich hab mir die "alpline musicsafe" geholt.
mit denen bin ich zufrieden. hab sie allerdings hier gekauft

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

da is auch ne gute beschreibung dabei.

durch die unterschiedlichen filtertypen kannst halt recht gut selbst bestimmen, was durch soll und was ned. von den andern kenn ich keine hab bis jetzt nur die benutzt. und die sind gut.

gruß, benny

hi,

ich hab mir die "alpline musicsafe" geholt.
mit denen bin ich zufrieden. hab sie allerdings hier gekauft

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

da is auch ne gute beschreibung dabei.

durch die unterschiedlichen filtertypen kannst halt recht gut selbst bestimmen, was durch soll und was ned. von den andern kenn ich keine hab bis jetzt nur die benutzt. und die sind gut.

gruß, benny

Die hab ich auch.
Top Teile,nur zu empfehlen für 25 euro:great:

okay,

danke für eure Tipps, die Alpin werde ich mir dann wohl auch demnächst bestellen.

Ist das vom Klang dann wirklich so als wenn man einfach die Musik leiser drehen würde?

Ist das vom Klang dann wirklich so als wenn man einfach die Musik leiser drehen würde?
Fast. Einen Gehörschutz mit nahezu linearer Dämpfung ist deutlich teurer.
Hier (ganz nach unten scrollen) ist die Tabelle mit den Dampfungswerten für die Alpine-MusicSafes für verschiedene Frequenzen.

Es gibt drei Filter, wobei der Goldene am stärksten und der Weise am wenigsten dämpft. Am stärksten werden die Höhen ab 2kHz gedämpft, die Bässe und Mitten weniger stark, was in Pausen der Sprachverständlichkeit sehr zu gute kommt.
Recht bequem sind die MusicSafes auch, nach ein paar Minuten Tragen vergisst man ganz, dass man überhaupt etwas im Ohr hat.

Ich nutze immer den silbernen, mittleren Filter. Die Dämpfung ist hier am linearsten und die Musik wird auf eine sehr angenehme Lautstärke gedämpft.

Schau dir mal dieses Review an: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/299786-zubeh-r-alpine-musicsafe-pro.html

Schönes Rest-Wochenende noch.
Grüße. Ced

Also ich sehe das anders. Ich habe auch die Music Safes und bin von denen alles andere als angetan. Als Schutz für das Gehör funktionieren sie zwar einwandfrei und tragen sich bequem, allerdings werden (nach meinem Gehör) die Frequenzen nicht nur abgedämpft sondern total verbogen.
Das mein Sound sich dann total anders und vorallem schlecht anhört ist bei dem Gedanken an die Gesundheit noch zu ertragen. Aber wenn man andere Instrumente kaum hört und den Gesang total schräg und falsch ins Ohr bekommt, macht proben meines Erachtens keinen Spaß mehr.

Wir proben wahrlich nicht laut, dennoch habe ich mir den Schutz gekauft. Jetzt probe ich lieber noch leiser als diese Dinger zu benutzen

Schön wenn so viele mit diesen Dingern zufrieden sind, ich bin es leider nicht:(

Gruß Hasau

Hallo,

dass die Frequenzen nicht 100% gleich hörbar sind als ohne sollte man in kauf nehmen für den preis. Vlt empfindens wir als nicht ganz so schlimm wie hamstersau, da es ja auch wieder ansichtssache ist, wie kritisch mans nimmt und nicht. die stärksten filter sind schon etwas heftig. aber wie gesagt, für den preis denk ich machst du nix falsch.

gruß, benny

okay,

danke für eure Tipps, die Alpin werde ich mir dann wohl auch demnächst bestellen.

Also als erstes hab ich ganz ohne Gehörschut gespielt..Hab danach dann solche Baumarkt Ohrschützer (die,die die Presslufthammerleute immer verwenden) benutzt. Da hat man aber nur Dumpf gehört. Die Alpin verfälschen das Signal schon,aber wirklich nur ein bisschen.
Mich stärts jedenfalls nicht,obwohl ich da sehr drauf auchte. cihd enke die nächste Stufe wären dann angepasste Gehöschutze,aber die kosten dann ja auch ne Stange mehr Geld.. Also hol dir die Alpine,für den Preis super.:great:

Hey
ich benutze ebenso den Alpin Gehörschutz.
Für die Bereiche, wo es drauf ankommt ist er wirklich im P/L-Verhältnis top :great:
Für meine Verhältnisse ist es mir in erster Linie wichtig mein Gehör beim Proben und auf der Bühne zu schützen!
Den Sound stelle ich mir vorher auf vertragbaren Lautstärken ein, bzw muss mittlerweile nur noch die Settings korrigieren, falls sie sich beim Transport verstellt haben.
Und der Mischer sollte dann auch wissen, was er zu tun hat, da wird nur einmal kurz probegehört und gesagt, was besser gemacht werden sollte, oder eben ob es gut ist.
Wenn es auf den Sound ankommt und das wäre im Studio der Fall, dann sollte man eh auf Monitoring über Kopfhörer setzen und da werden die Lautstärken auch nicht ins unermessliche getrieben.

natürlich sind sie nicht das Optimum, was den Schutz angeht, da ist der angepasste Schutz wohl unschlagbar, aber sie sind für den mit dem etwas kleineren Geldbeutel wohl die beste Wahl mMn.

mfg KG

allerdings werden (nach meinem Gehör) die Frequenzen nicht nur abgedämpft sondern total verbogen.
Selbst angepasster Elacin-Gehörschutz (bzw. deren Filter) dämpft nicht absolut linear, aber linearer als die MusicSafes.
den Gesang total schräg und falsch ins Ohr bekommt
Das liegt aber mit Sicherheit nicht am Gehörschutz, denn selbst bei unlinearer Filterung bleibt eine Melodie eine Melodie ;)

Grüße. Ced

Das liegt aber mit Sicherheit nicht am Gehörschutz, denn selbst bei unlinearer Filterung bleibt eine Melodie eine Melodie ;)

Kommt drauf an wie extrem man das jetzt sehen mag. für mich hat es halt falsch geklungen, und unsere Sängerin singt weder schlecht noch erst seit gestern. Vielleicht lag es auch an der Situation. Nachdem ich ihr das gesagt hab, meinte sie, dass das gerade nicht so gut war.

Dennoch will ich genießen was ich /wir spielen, deshalb bleiben die Stöpsel draußen.

Ich will mir auch bald solche Dinger gönnen. Bis auf wenige schlechte Erfahrungen hab ich sonst nur gute gehört.

Wie sieht es denn bei den Dingern mit dem Befestigen im Ohr aus? Muss man da stundenlang vor dem Spiegel stehen und die reinzwingen oder geht das innerhalb von Sekunden? Wie sicher halten die (ich bin keiner der viel rumhüpft)?

Hey
also sowas kann man nie pauschal sagen, da jeder mensch einen anderen Gehörgang hat.
Da gibts halt keine allgemeinaussage für, aber ich denke das müsste dir bekannt sein.
Also ich bekomme die Dinger wunderbar ins Ohr, manchmal muss man halt etwas nachdrücken aber das sind kurze Handgriffe, die innerhalb von einer Spielpause getan sind und dann auch nicht nochmal vorgenommen werden müssen.

mfg KG

Mit dieser Einführhilfe (diese transparente Plastikteil) bekommt man die Stöpsel recht gut und recht schnell ins Ohr - und möglichst tief (!) hineinstecken, sonst hat man nur Bass auf den Ohren. Vom Tragegefühl her sind sie wie die InEar-Kopfhörer für'n Mp3-, CD, Minidisc-Player.

Grüße. Ced

Mal ne Frage, ist es normal dass die Music Safe Teile vom subjektiven her niemals so gut abdämpfen wie Ohropax oder mache ich was falsch? (Wüsste nicht was, weil ich weiß nicht wie weit ich die noch reintuen sollte, irgendwann ist mein Gehörgang zu Ende.. => trotzdem ist es nicht so "drückend still" wie bei Ohropax.) . Ist das einfach normal bei denen?

Hey
also sowas kann man nie pauschal sagen, da jeder mensch einen anderen Gehörgang hat.
Da gibts halt keine allgemeinaussage für, aber ich denke das müsste dir bekannt sein.
Also ich bekomme die Dinger wunderbar ins Ohr, manchmal muss man halt etwas nachdrücken aber das sind kurze Handgriffe, die innerhalb von einer Spielpause getan sind und dann auch nicht nochmal vorgenommen werden müssen.

mfg KG

Ja, eigentlich weiß ich das. Hab ich aber aus irgendeinem Grund verdrängt :screwy:
Ich geh einfach mal davon aus, dass ich einen halbwegs "normalen" Gehörgang habe, da ich auch mit diversen In-Ear Kopfhörern noch nie Probleme hatte. Werds einfach mal testen ;)

Mal ne Frage, ist es normal dass die Music Safe Teile vom subjektiven her niemals so gut abdämpfen wie Ohropax oder mache ich was falsch? (Wüsste nicht was, weil ich weiß nicht wie weit ich die noch reintuen sollte, irgendwann ist mein Gehörgang zu Ende.. => trotzdem ist es nicht so "drückend still" wie bei Ohropax.) . Ist das einfach normal bei denen?

Wenn die nicht 100 Pro sitzen, dann dichten die auch klar nicht wirklich gut ab.
Falls das der Fall ist, versuche mal die Lamellen mit einer schere dünner zu machen oder den Stängel zu kürzen. Dann dürfts klappen.