Standalone Box (FMC ?)

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hallo Bassisten :)

meine nächste Anschaffung soll eine Box sein, die weitgehend nur in Gesellschaft meines Tops funktionieren soll. Letzteres ist im Moment ein Eden Nemesis (240W / 8 Ω), wobei das nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange ist - mein Traumgerät kann ich wiederum noch nicht benennen, ich hab in Sachen Verstärker momentan null Überblick über den Markt. Verstärkt werden meine beiden Human Base Sechssaiter, selten Kontrabass. Neben wechselnden Cover-Geschichten, spiele ich Jazz, Funk und Verwandtes, wo ich auch viel zum Solieren komme, also das volle Register ausspiele.

In Sachen Box: Am liebsten würde ich der Einfachheit halber bei FMC fündig werden (bzw. Budget ≤500€). Nur (wenn ja) in welcher Ecke?

4x10" schließe ich aus, das ist mir zu groß. Vom Format her ist 2x10 oder auch 1x15 eher interessant. Bei 12" bin ich voreingenommen - ich hatte aus der Zeit, wo ich hauptsächlich Kontrabass gespielt habe, lange den alten Gallien Krueger MB150. Als der bundierte Sechssaiter kam, musste der Combo gehen, weil die c-Saite dermaßen ekelhaft nasal kam, dass es ein Grauen war :D

Wie gesagt, wichtiges Kriterium ist die Standalone-Tauglichkeit. Erfahrungswerte zu 210 oder 115 Modellen (im Allgemeinen, vielleicht FMC im Besonderen) einzeln im Liveeinsatz, wären sehr hilfreich. Bei den Formaten drängen sich ja die üblichen Vorurteile auf.

Der Sound ist fast zweitrangig, Priorität hat auf jeden Fall, dass ich einen zuverlässigen Bühnenmonitor habe. Ich denke, dass ich mit einer "neutralen" Box, die meine Dynamik mitmacht, glücklich wäre. Ich bin auch leider überhaupt kein Sound-Hörer (wenn doch, ist sowas meine Sound-Offenbarung). Lautstärkemäßig will ich mal so sagen: ich hab zumindest noch nie im Leben Gehörschutz gebraucht und in einer Rockband sehe ich mich auch zukünftig eher nicht. Wir proben mit unverstärkten Bläsern, live kann man natürlich immer andere Bedingungen haben...daher auch meine Sorge, dass z.b. eine 210er auf der Bühne evtl doch untergeht :gruebel:

LG
 
Eigenschaft
 
Einfach mal mit Hans deine Soundvorstellungen via Telefon durchgehen und er wird Dir dann auch mit großer Sicherheit weiterhelfen können. Oder mal bei 909cabs auf der Seite schauen. Lindex hat sich dort eine Box bauen lassen und ist vollauf zufrieden. http://www.909cabs.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht findet sich ja ein FMC-User in deiner Gegend? Woher biste denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee! Ich sitze in Oberfranken.

hotte: werde ich sicherlich machen, aber vorher hab ich mir hier v.a. Langzeiterfahrungen mit kleinem Besteck <4x10 erhofft. Vielleicht gibts ja doch jemanden, der ähnliche Ansprüche wie ich hat oder zumindest beurteilen kann, was für mich funktionieren könnte...auch ganz banal, welche Bestückung vielleicht der bessere Kompromiss ist.
 
Wenn es mehr oder weniger eine ausgereifte, gut durchentwickelte "Standardbox" werden soll: wende Dich an Hans von FMC. Super netter Kerl mit Top-Beratung, der schwätzt Dir weder Mist auf, noch versucht er, Dir das teuerste zu verkaufen.

Wenn es etwas eher abgefahrenes, ungewöhnliche Lautsprecherkombinationen, von Standard abweichende Abmessungen, Gehäuseformen etc. sein sollen, frag bei Mick von 909cabs an.
Da solltest Du aber schon genauere Vorstellungen haben.
Wobei Dir Mick natürlich auch eine Standardbox bauen kann, aber es liegen für FMC einfach mehr Benutzererfahrungen hier im Forum und auch bei Bassic.ch vor.
Hier können Dir einfach mehr Leute etwas zu sagen.

Mick hat früher unter dem Namen "House of Speakers" gebaut, seine 412er Gitarrenboxen hatten damals einen sehr guten Ruf.

Hans könnte Dir sicherlich ebenso gut etwas Ausgefalleneres bauen, allerdings hat er eine so volle Auftragsliste, dass er momentan lieber 5 Standardboxen baut, als eine neu zu entwickeln, so dass seine Kunden nicht noch länger warten müssen.
Die Nachfrage nach seinen Boxen ist gewaltig...
Bei Mick dürftest Du schneller an eine Box kommen, wenn Zeit ein Faktor ist.


Ja...und dann gibt es da noch Marc Sieben von S.A.D. Audio, der den Ruf hat, besonders hochwertige Boxen zu bauen, mit edler Fostex-Bestückung und auch noch Raffi Bauer von Basstown, der zwar die Mengenfertigung ad acta gelegt hat, aber ebenfalls für Sondergeschichten ein äußerst netter und kompetenter Ansprechpartner ist.

Hier nochmal die gesammelten Webadressen der Kollegen:

http://fmc-audio.jimdo.com/

http://www.909cabs.de/

http://www.sad-audio.de/

http://www.basstown.de/


Kleiner Nachtrag noch: ich hatte schon einige Boxen von Basstown, die in mir immer nur den Wunsch nach NOCH mehr geweckt haben (weil sie so gut waren, nicht so schlecht!!!), so dass ich zum Schluss bei zwei Custom 410ern hängen geblieben bin, und die so klasse klingen, dass ich sie nie wieder hergeben werde.
Dazu habe ich in der Zeit, in der Raffi ganz aufgehört hatte, bei FMC eine 215 in Auftrag gegeben, bin dann aber durch ein paar blöde Ideen auf den glorreichen Gedanken gekommen, dass, wenn 215 schon geil ist, 218 doch noch geiler sein müsste, und bin dadurch über 909 gestolpert und habe bei Hans storniert (vielen Dank an der Stelle nochmal für das Verständnis Deinerseits, Hans!).
Hier hatte ich dann schon sehr konkrete Vorstellungen, die mir Mick auch hervorragend umgesetzt hat, das Ding sieht klasse aus in Ampeg-Optik und drückt mit den zwei 18ern wie nix Gutes.

Ich kann also die beiden Kollegen aus eigener Erfahrung weiterempfehlen, mit FMC hatte ich längeren, sehr guten Kontakt und habe schon einige seiner Boxen angespielt, nur S.A.D. kenne ich nur vom Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, nachdem was du schreibst würde ich die 12'er nicht unbedingt aussschliessen. Der GK ist was 12" angeht nicht gerade die klangliche Referenz.
So wie ich das lese, würde ich dir zu einer FMC 2x12" raten. Evt. auch 2x 1x12". Pro oder NEO, liegen dann aber ausserhalb deines Buget. Wobei die CL auch klasse klingt.
Aber mein Vorredner hat's ja schon bemerkt, frag mal beim Hans direkt an. (1x12" hat er grade auf Lager...)
 
Bei 12" bin ich voreingenommen - ich hatte aus der Zeit, wo ich hauptsächlich Kontrabass gespielt habe, lange den alten Gallien Krueger MB150.
Das täuscht - ich hatte den GK MB150 S Koffer auch lange Zeit und er hat so gar nichts gemein mit einer guten 112er Box.

Teste doch mal die TC RS 112. Von der bin ich (jetzt schon ziemlich lange) sehr begeistert, weil die sehr warm und differnziert und ganz und gar nicht nasal klingt (anders als die Markbass 112er). Für größere Venues holst du dir einfach eine zweite dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, nachdem was du schreibst würde ich die 12'er nicht unbedingt aussschliessen. Der GK ist was 12" angeht nicht gerade die klangliche Referenz.

Das war zu hoffen :D Ich meinte, damit nur, dass man - bzw am besten ich selbst - mich dann noch davon überzeugen müsste. 2x12 schreckt mich erstmal preislich und gewichtsmäßig etwas ab. 1x12 wäre eine Option, da könnte ich mir auch noch am ehesten vorstellen, bei Bedarf irgendwann noch eine zweite zu fahren. Bei allem anderen würde mir wohl meine Band zu Recht wegen dem Platz in den Autos aufs Dach steigen.

Bei FMC ist es wahrscheinlich nicht möglich, Standardmodelle anzuspielen oder haben die mittlerweile einen Showroom? Ingolstadt wäre ja nicht so weit.

Das täuscht - ich hatte den GK MB150 S Koffer auch lange Zeit und er hat so gar nichts gemein mit einer guten 112er Box.

Teste doch mal die TC RS 112. Von der bin ich (jetzt schon ziemlich lange) sehr begeistert, weil die sehr warm und differnziert und ganz und gar nicht nasal klingt (anders als die Markbass 112er). Für größere Venues holst du dir einfach eine zweite dazu...

Das könnte ich eigentlich mal tun (TC testen). Um zumindest mal eine gute 112 zu kennen :p Danke für den Tipp!
 
Für 1x12" wäre auch noch die Eden EX112 zu nennen. Ich selber spiele aber eine D212XST.
Doch, frag mal den Hans. Der hat ein paar imemr da...
 
Schau mal auf die Seite von FMC: fmc-audio.jimdo.com , Startseite, letzter Abschnitt! Danach kannst Du nach Absprache Boxen testen.
 
Hallo,

natürlich kann man bei mir Standardmodelle anspielen und ja, wir haben jetzt einen Showroom. Normalerweise ist immer einiges da. Momentan nach der Sommerpause ist etwas weniger Zeug da. Ab Ende nächster Woche sind auf jeden Fall schon mal die drei aktuell im neuen Bassquaterly vorgestellten 1x12" Boxen da.

Fürs Antesten bei mir im Showroom einfach Mail schreiben und einen Termin ausmachen. Ingolstadt ist ja eh fast ein Stadtteil von Nürnberg und von daher eh um die Ecke ;-)

Ich würde 112 auch nicht ausschließen der GK MB Kombo ist schon ein völlig anderes Gerät und hat mit herkömlichen 12er nichts zu tun.

Auf jeden Fall hab ich da eine schöne 210er Pro2 dann die 1153 Pro und ab nächster Woche dann die 3 verschiedenen 112er.

LG,

Hans
 
Ich wohn in Bamberg. Komm halt ma rum! Gekühltes Bier ist auch da!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben