[Zubehör] Hercules GS422B - Review

  • Ersteller l3spaul
  • Erstellt am
l3spaul
l3spaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Registriert
17.01.12
Beiträge
70
Kekse
316
Vorwort

Zuerstmal, dieses Review stammt inhaltlich von meinem Kumpel, nicht von mir. Trotz der Ich-Form, habe ich beim Schreiben nur mitgeholfen.
Weiterhin ist dies ein Kurzzeit-Test und auch mehr ein Vergleich zwischen den u.g. Modellen, da erst im Besitz seit weniger als eine Woche.
Wenn nicht ausrücklich beide Ständer erwähnt werden, geht es hauptsächlich um die Hercules GS422B.

Einleitung

Ich wollte unbedingt einen Gitarrenständer haben, der (mindestens) zwei E-Gitarren aufnehmen kann. Möglichst keine klapprigen Billigimporte aus Fernost. Noch habe ich keine zweite Gitarre, aber werde mir wenn ich ein gewisses Lernziel erreicht habe, eine SG gönnen. Hier im Forum wurden mir u.a. die Hersteller K&M (König&Meyer) und Hercules ans Herz gelegt. Jeder dieser Hersteller hat einen Ständer für zwei Gitarren:
  1. K&M Double (im folgenden K&M)
  2. Hercules GS422B (im folgenden Hercules)
Nach Feierabend bin ich hier im Umkreis in zwei Musikfachgeschäfte und habe mir die Ständer angeguckt. Dieses Hercules habe ich nicht vorfinden können, jedoch hatten beiden die K&M Double . Mir fiel gleich auf, dass der Kunststoffknbbel am K&M sehr auffälligen Spielraum hatte, wie hier beschrieben. In beiden Fachgeschäften habe ich mir mehrere Kartons angeguckt. Vielleicht war das der Adrian Monk in mir, aber dieser Spielraum gefiel mir absolut nicht. Wobei das für mich zumindestens ein optisches Manko war, von der Standhaftigkeit war der K&M top, die Gitarren hingen sehr stabil! In einem der Läden gab es auch das Hercules GS412 ( nicht das GS415 !!! ), diese war deutlich kleiner und klappriger als das K&M Double.


Unpacking

Die Verpackung vom Ständer war angemessen. Der braune Überkarton vom Versandhändler viel zu groß, dies aber nur nebenbei erwähnt, da dies nichts mit dem eigentlichen Ständer zu tun hat.


Erster Eindruck


Der erste Eindruck gefällt mir recht gut und ich bin zufrieden. Ich hatte die Befürchtung, dass das Hercules 422er genauso wackelig sein würde wie das kleinere 412er (da ich auch das 415er noch nie gesehen hatte). Die Standfestigkeit von dem Hercules 422er steht dem Double von K&M in NICHTS nach und ist genauso gut.


Genauere Betrachtung

Kissen vs Bolzen: Das K&M hat einen dicken Kissen, als Abstandhalter für den hinteren Gitarrenkorpus, welches die Gitarre auch berührt hat. Das Hercules geplosterte Abstandsbolzen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das aktuell nur eine Gitarre dran hängt, aber dieser wird nicht berührt, die Gitarre hängt lediglich an der Halsaufhängung.

Aufbau: Aufbau ging bei beiden rasch, man musste nicht zusammenschrauben. Lediglich beine und ggf. Hälse und Bolzen aufklappen.

Halsaufhängung: Aktuell hängt eine Gibson Les Paul drin, und passt! Ich weiss nicht, wie eine E-Gitarre mit dünner/kleiner Kopfplatte hängen würde, da die Hercules Halsaufhängung gefühlt (nicht nachgemssen) breiter ist als die K&M und sich auch nicht zusammezieht wie die K&M? Gefühlt (nicht nachgemessen oder ausprobiert) würde ich sagen für dünnere Kopfplatten wäre evtl. das K&M besser geeignet, da sich zusammenzieht. Beim Hercules kann man bei nichtgebrauch Halsaufhängung und Abstandsbolzen wegklappen.

1 Gitarre: Beide Ständer konnten nur eine einzelne Gitarre stabil halten, kippsicher.

2 Gitarren: Kopfplatten beider Gitarren berühren sich nicht, genug Platz dazwischen. (bei K&M nicht geachtet). Kippsicher.

Merfach Höhenverstellbar, durch ein ausgeklügeltes Klicksystem --> auch für längere Gitarren geeinget. Ich habe die Höhe so eingestellt, dass ich das Verstärkerkabel an der Gitarre eingesteckt gelassen aufhängen kann.

Der Ständer lässt sich nicht drehen, wahrscheinlich bedingt durch das ausgeklügelte Klicksystem für die Höhenverstellung im Gestänge.

Die Beine lassen sich etwas schwergängig zusammenklappen, bei häufigen Ortswechsel (Konzerte etc. ) vlt. etwas unpraktisch. Für Daheim genial.

Ich bin auch froh mir die 2-Gitarren Version geholt zu haben, obwohl ich aktuell nur eine habe, da ich in die zweite Aufhängung Kopfhörer und Kabel hänge, was etwas den Boden aufräumt :p


Bild

comp_20150819_001130.jpg



Pro/Con

+ Stabil
+ Höhenverstellung sperrt bei eingehängter Gitarre
+ Kippsicher sowohl bei 1 als auch bei 2 Gitarren
+ keine optischen Mankos
- nicht drehbar
- für häufige Auf- und Abbauten u.U. nicht geeignet, da Füße etwas schwergängig zusammenzufalten.


Fazit

Ich bin mit dem Hercules sehr zufrieden. Qualität überzeugt mich. Wenn mich das erwähnte optische Manko beim K&M nicht gestört hätte, hätte ich mir dieses im Laden schon gekauft, und nicht das Hercules erst Online bestellt. Das Hercules ist sehr stabil und funktional in Ordnung. Bezahlt habe ich 44.- € bereits abgezogen ein 5.- € Coupon.
Wie für meine Teenagerzeit kann ich sagen: "Ich bereue NICHTS !!!" :p
 
Eigenschaft
 
Grund: Bild eingefügt by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön geschrieben. Und Bilderkommen auch noch* ? Klasse! *nachträglich eingefügt- C_Lenny
 
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des bezugs nun obsolet
rbschu
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des bezugs nun obsolet
l3spaul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachträglich Bild eingefügt, daher nun ebsolet.
rbschu
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachträglich Bild eingefügt, daher nun ebsolet.
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des bezugs nun obsolet
l3spaul
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nachträglich Bild eingefügt, daher nun ebsolet.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben