Stan Sergeant's Slap Technik

Beary
Beary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Kekse
0
Hi Leutz
Ich habe dieses Video von Stan Sergeant gesehen und frage mich wie er das macht.
Zuerst dachte ich er schlägt die Saiten nur sehr feste an !?
Weis jemand wie er mit dem Fingerspiel so einen Sound hin bekommt ?

Eigenschaft

Ist vieleciht ein bisschen OffTopic

Aber hat er die Saiten irgendwie "falsch" rum drauf?
Also Oben die G und unten dann die H saite?

Hi,

erstens: richtig beobachtet, er hat einen Linkshänder und zwar "verkehrt" besaitet, also die G-Saite oben und die H-Saite unten. Ist aber für die Spieltechnik unerheblich.

Zweitens:
Spielen tut er nämlich wie es schon der liebe Altmeister Entwistle machte, er "tappt" die Saiten mit der rechten (ääh: linken, ist ja Linkshänder) Hand kurz vor dem Griffbrett heftig von oben an. Entwistle sagte mal in 'nen Interview, dass es ähnlich sei wie Schreibmaschine schreiben - nur kräftiger. Die Pops macht er dann ganz trocken mit dem Daumen ...

Kannst du hier im solo ganz prima sehen.

Gruß,

Tom

Ich denke aber mal wegen dem poppen ist es dann einfacher wenn man die hohen/dünnen saiten am Daumen hat, wenn man mit diesem poppt --> is vieleicht besser in "falsch rum" zu beziehen wenn man diese technik spielt?

is vieleicht besser in "falsch rum" zu beziehen wenn man diese technik spielt?

Das is jetzt genau falsch rum formuliert. Dass die Saiten andersrum aufgezogen sind, kommt nich davon, dass er diese Technik benutzt, sondern er benutzt diese Technik, weil er die Saiten andersrum aufgezogen hat. Das is bei vielen Linkshändern so, weil sie auf nem Rechtshänderbass angefangen haben, den sie "links rum" gespielt haben --> alles aufm Kopf.
Slappen und Poppen wird dadurch eben etwas abenteuerlicher. Geht zwar auch
http://de.youtube.com/watch?v=d54L1eqlNIs
aber er handhabt es wohl einfach so.
Korrigiert mich falls ich Lügen verbreite, aber das scheint für mich das Logischste zu sein.

So Feierabend und ab an den Pc

tom5string.

Ich hab mir grade als ich deine Antwort gelesen habe meinen Bass gekrallt und es mal ausprobiert. Hört sich bei mir nach ner menge krach an. :D

Danke an alle für die Hilfe.
Ich mach mich dann jetzt ans üben.

Also ich habe das jezt auch mal probiert.

Wichtig ist das man absolut senkreckt von oben auf die Saite schlägt, nur kurz antippt und die Finger wieder zurückfedern lässt. Habe mal den Klang zwischen Daumen und Zeige bzw.Mittelfinger verglichen und man hört keinen gropßen unterschied.

Auf jedenfall tut man sich erheblich leichter was Treffsicherheit und auch Tonbildung (Dosierung wie hart man anschlägt )angeht.Darüberhinaus kann man geschickter Dead notes spielen. Ich glaube ich lerne das slappen lieber auf diese Art, da ich diese Technik für wesentlich einfacher und ökonomischer halte als die traditionelle.

Illinäus;3525681 schrieb:
Auf jedenfall tut man sich erheblich leichter was Treffsicherheit und auch Tonbildung (Dosierung wie hart man anschlägt )angeht.Darüberhinaus kann man geschickter Dead notes spielen. Ich glaube ich lerne das slappen lieber auf diese Art, da ich diese Technik für wesentlich einfacher und ökonomischer halte als die traditionelle.

Da wär ich aber sehr vorsichtig. Will dir nich sagen, wie du zu "slappen" hast, aber es hat schon seine Gründe, dass sich die traditionelle Slapweise so entwickelt und durchgesetzt hat (und eben nicht wie die Spezialsten wie ein Flea oder ein Fieldy).
Würde dir raten erstmal die "richtige" Slaptechnik anzueignen und wenn du dich da sicher fühlst, kannst du dir die Spielweise von Stan immer noch zusätzlich draufschaffen. Dann wirst du auch schnell merken, was dir besser liegt und welche Technik dich nicht so einschränkt (hab da nämlich so ne Vermutung ;) ).

aber es hat schon seine Gründe, dass sich die traditionelle Slapweise so entwickelt und durchgesetzt hat

Lass ich mal als gute Argument stehen. Wie ich es dann wirklich lernen werde war sowieso nicht 100% sicher.

Deine Vermutung würde mich aber schon sehr interessieren.

noch krasser find ich wie er am ende des clips total abgeht und man trotzdem nix hört... wahnsinn!!!!

Illinäus;3528715 schrieb:
Deine Vermutung würde mich aber schon sehr interessieren.

Es ist einfach so, dass du mit richtigem Slap und Pop Sachen spielen kannst, die anders nicht möglich sind. Allein der Wechsel zwischen Daumen und Zeigefinger macht ja schon einiges an vielen Slapbasslines aus. Das sind zwei verschiedene Sounds, die zusammen und vor allem richtig kombiniert den perkussiven Groove ergeben.
Man slappt ja nicht nur des anderen Sounds wegen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben