Stairville LED Commander 16/2 funltioniert nicht richtig

P
petemq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Unsere Schule hat sich vor etwa einem Jahr das Stairville LED Commander 16/2 Mischpult und 8 dazu passende LEDs gekauft. Und nun geht eins nach dem anderen schief:

Zunächst lief alles toll, wir haben die LEDs auf zwei Traversen montiert und in Reihe geschaltet, Fixture 1-8. Soweit so gut.

Dann "verschob" sich die Kommandoeingabe. Die Regler lauten (von Links nach rechts) Function, red, green, blue etc. Wurde der "function"-Regler betätigt, änderte sich jedoch der "red"-wert, bei "red" der "green"-wert, usw.

Dann reagierte Fixture 7 noch extremer, der "function"-regler bediente nun "green" usw. , sodass es keine Möglichkeit mehr gab, den Rotanteil zu regeln.

Diese beiden Probleme ließen sich weder durch Reset auf Fabrikseinstellung noch durch manuelles umpatchen (der Kanal, der "red" regelte auf "function" umstellen etc) beseitigen.

Dann reagierte auf einmal die 7 auf die Signale, die für die 6 bestimmt waren (und das einwandfrei), die 6 jedoch gar nicht mehr. Und jetzt reagieren 1,6,7 auf die Signale der 1 und sonst nichts.

Am 29.11. ist großes Konzert angesagt, und ich brauche nun eine schnelle, funktionierende Lösung, die nach Möglichkeit ohne Werkstatt auskommt... Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
mmh, klingt seltsam
Was sind das genau für LED's?

Ich gehe mal davon aus, dass die Adressierung der LED'S korrekt ist. (Evtl. ein 10. DIP-Schalter für Irgendwelche Funktionen aktiviert?)
Ansonsten würde ich Schritt für Schritt die Signalkette erst hinter der ersten LED unterbrechen und testen, dann hinter der zweiten usw..., um vllt ein defektes Kabel auszuschließen (evtl. auch mit Ersatzkabeln testen)

Als letzte Möglichkeit würde ich (falls das bei dir möglich ist) die LED's über ein anderes Steuergerät testen sowie euer Steuergerät mit anderen DMX-Geräten testen.

lg
 
Den Kabeltest haben wir schon vorgenommen, und auch alle mir bekannten Features de- und aktiviert, je nachdem. Wie gesagt, im Moment ist sogar alles wieder auf factory reset. Was genau für LEDs das sind, kann ich leider nicht sagen, da ich zur Zeit der Anschaffung noch nicht bei der Technik war (und eigentlich bin ich immer noch Tontechniker).

Was für ein Jammer, da kommen Fiete Felsch und andere Größen und die Lichttechnik hat nichts zu bieten... naja, vielleicht können wir das ja noch hinkriegen ;)
 
Dann würde ich wirklich auf das Pult tippen

OK, mein Notlösungsvorschlag: Schafft irgendwie 111€ zusammen, holt euch von BigT z.B. folgendes Pult:
https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_mkii_pt.htm
und macht nach der Veranstaltung von der Money-Back-Garantie Gebrauch, somit wäre diese Veranstaltung gerettet (hoffentlich...) und euer Geld ist ohne Verluste wieder da

Ich hoffe, ihr habt noch Garantie auf eurem Pult?
lg
 
Ich hoffe auch^^

Aufgrund einer Orchesterfahrt ist der Etat dieses Jahr auf 75€ dezimiert und schon für drei Kabel und vier Adapter draufgegangen, die einfach wichtiger waren. Liegt nicht in meiner Hand, das zu entscheiden, aber anfragen kann ich ja mal ;)
 
Irgendjemand wird sich hoffentlich erbarmen, das Geld auszuleihen, er bekommt es ja wieder ;-)
Ansonsten ist mir noch eingefallen, evtl. die Reihenfolge der LED's zu ändern, vllt. gibt eine ja eine Art Master/Slave-Signal raus, das sich mit dem Pultsignal überlagert.
Ansonsten nähert sich mein Latein dem Ende zu...

lg
 
Okay, das werden wir mal probieren... vielen Dank für deine Bemühungen!
 
Hi,
sorry, das Thema habe ich ganz überlesen.

Für mich klingt das ganze nicht nach einem Problem des Pults. Dafür ist der Fehler zu "willkürlich".

Bitte versuche unbedingt, eine DMX-Liste oder ein Manual oder zumindest die Bezeichnung eurer Geräte herauszufinden. Ich vermute, dass der Regler "Function" den Kanal 1 eurer Geräte anspricht. Wenn nun aber der Kanal 1 eurer Geräte irgendwelche Sonderfunktionen ausübt (z.B. einstellen der Kanalanzahl, Master/Slave, Automatische Chaser etc.), was bei den China LED Geräten durchaus mal der Fall ist, kann es zu solch witzigen Effekten kommen, die quasi nicht nachvollziehbar sind.
Btw.: Sind das LED Pars oder LED Bars? Bei LED Bars hatte ich schonmal solche Geräte in der Hand, bei denen Kanal 1 die Kanalanzahl festlegte. Hier wurde nämlich eingestellt, ob die Bar komplett oder in Segmenten angesteuert wird. Bei solchen Geräten ist man ohne Manual quasi aufgeschmissen.

Sollte es euch nicht möglich sein ein Manual aufzutreiben müsst ihr euch der Sache von Hand nähern. Dafür braucht ihr Stift/Papier oder einen PC für die Dokumentation und einen Dimmer (oder ein beliebiges anderes Gerät, an dem ihr zuverlässig erkennen könnt, auf welchem DMX Kanal sich gerade Werte ändern).
1) Überprüft, ob alle Fixtures im gleichen Modus sind!!
2) Ihr nehmt dann erst mal nur das Pult und ein Fixture. Damit testet ihr mal die verschiedenen Funktionen der einzelnen Fader in Abhängigkeit des Function Faders durch.
3) Jetzt kommt der interessante Teil: Ihr braucht dafür einen Dimmer und ein paar Scheinwerfer, wenn euer Dimmer keine Kanalanzeige hat. Den Dimmer patcht ihr direkt hinter das LED Fixture aus 2). Jetzt probiert ihr nochmal die einzelnen Kanäle durch und überprüft, ob sich an eurem Dimmer etwas tut. Sollte dem so sein, habt ihr den Fehler gefunden ;)

Aber sucht erstmal ein manual. Das dürfte der zuverlässigere Weg sein.

Btw.: Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann man ja spontan aushelfen, wenns in der Nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, mein Notlösungsvorschlag: Schafft irgendwie 111€ zusammen, holt euch von BigT z.B. folgendes Pult:
https://www.thomann.de/de/stairville_...er_mkii_pt.htm
und macht nach der Veranstaltung von der Money-Back-Garantie Gebrauch, somit wäre diese Veranstaltung gerettet (hoffentlich...) und euer Geld ist ohne Verluste wieder da
Sorry, aber diesen Vorschlag finde ich echt nicht fair. Da macht es ja wohl wesentlich mehr Sinn, für weniger Geld ein DMX-Pult zu leihen.

Den Service eines Versandhauses als Verleih zu missbrauchen gehört sich IMHO nicht!

LG :)
 
Sorry, aber diesen Vorschlag finde ich echt nicht fair. Da macht es ja wohl wesentlich mehr Sinn, für weniger Geld ein DMX-Pult zu leihen.
Den Service eines Versandhauses als Verleih zu missbrauchen gehört sich IMHO nicht!

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber sry, einerseits ist das hier ein "Notfall", und andererseits gehe ich ganz stark davon aus, dass petemq das defekte Equipment garantiert bei Thomann durch anderes ersetzen wird. (Außerdem spräche ja auch nichts dagegen, das Pult zu behalten, ich finde, das kann man immer mal gebrauchen)
Ich gestehe ein: Du hast auf jeden Fall recht, der Service, den Thomann bietet, ist wirklich umwerfend und in diesem Umfang glaub ich sogar einzigartig. (Außerdem habe ich in diesem Moment einen Verleih nicht in Betracht gezogen, vorrausgesetzt, es gibt einen in der Nähe)

lg
 
Du hast auf jeden Fall recht, der Service, den Thomann bietet, ist wirklich umwerfend und in diesem Umfang glaub ich sogar einzigartig.
Ich wage mal zu behaupten, dass Thomann in diesem Fall sogar ein neues Gerät losschickt und das Defekte zurück nimmt - ganz ohne Kosten.
Hat bei mir auch mal geklappt ;)

LG :)
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Thomann in diesem Fall sogar ein neues Gerät losschickt und das Defekte zurück nimmt - ganz ohne Kosten.
Hat bei mir auch mal geklappt ;)

LG :)

Wenn alle Menschen so wären wie Hans Thomann, dann wäre unsere Welt eine viel bessere (Und dein Signatur-Zitat, jw-lighting, wäre dann nicht mehr gültig ;-) )...Aber uns bleibt ja bisher nur, 5-mal täglich auf unserm Gebetsteppich richtung Treppendorf zu knien und zu beten :-D

Aber zurück zum Thema: Gibt es mittlerweile was neues bei petemq? Mich würd ja doch interessieren, wo der Fehler liegt. Und ein kaputtes Kabel wäre einfach witzlos...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben