Übrigens - wenn Du den Invader nicht mehr willst: Für 'n Euro oder zwei nehm ich ihn
Was? Soviel ist er (Dir) wert?
Keine Bange. Im Zweifel geht das Teil zurück und ich nehme dann mein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 14 bzw. 30 Tagen wahr.
Leider ist es auch so, dass das mit dem "vorher schlau machen" immer so eine Sache ist. Manche Funktionen erschliessen sich einem schlicht erst dann, wenn man das Gerät in Ruhe (!) selbst ausprobieren kann.
Zum Thema:
Ich habe bislang KEINE Möglichkeit gefunden, mit EINEM Knopfdruck von Scene zu Scene zu WECHSELN. Man kann sich anscheinend mit dem Antippen einer Taste (1-20) immer nur die darauf gespeicherte Scene DAZUHOLEN und müsste die zuvor angewählte Scene mit einem weiteren Knopfdruck abwählen - was natürlich völliger Unsinn bei einer Show ist. Auch kann man anscheinend erst recht nicht mit einem sanften Übergang von eine Scene in die andere Scene faden (dazu fehlt auch schlicht ein Regler), es sei denn, man programmiert wieder mal VORHER diesen Übergang - und ist dann aber wieder mal festgenagelt.
Wie das DOCH gehen sollte, habe ich auch in der Thomann-Bedienungsanleitung bislang leider nicht gefunden. Ich werde aber noch bis zum Wochenende probieren und ggf. auch noch den einen oder anderen Tip versuchen umzusetzten.
Sollte ich selbst etwas in Sachen "Halbautomatische Steuerung" herausfinden, dann werde ich ebenso hier berichten. Mir scheint aber, dass das Gerät zwar viel Kapazität zum Programmieren von FERTIGEN Shows hat, aber demjenigen, der zur Musik gerne SELBST auch ein wenig an den Fadern herum schiebt oder auf den Knöpfchen herumklimpert, nur wenig Möglichkeiten gibt. Aber, wie gesagt: Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Grüsse:
Thomas
Edit:
Tja - ok: Ich gehe in den Prog-Modus, drücke dann auf "Bank" und kann jetzt die programmierten Scenes direkt mit den Tasten 1-20 abrufen und auch zwischen ihnen Wechseln. Die Fader sind dann aber noch tot. Um diese zu aktivieren, muss ich die Taste "Fixture" antippen und kann dann die einzelnen Geräte entsprechend ihrer Adressierung mit den Tasten 1-20 anwählen und (von der letzten gefahrenen Scene ausgehend) mit den Fadern "manipulieren". Zum Scenenwechsel muss ich dann aber wieder zurück auf "Bank" gehen und kann dann wieder mit den Tasten 1-20 andere Scenes fahren. Das Problem ist eben dieses ungelenke hin und herschalten zwischen "Fixtures" und "Scenes", um die Tasten 1-20 die verschiedenen Funktionsweisen zuzuschalten. Die Tasten 1-20 sind hier also "Funktionstasten", denen verschiedene Funktionen zugewiesen werden müssen. Bei meinem wesentlich billigerem Botex DMX-Operator 192 habe ich dagegen für Scenes, Fixtures und sogar Chaser jeweils eine Tastengruppe und somit ohne Umschalten DIREKTEN Zugriff auf die Scenes und die Fictures, und die Fader bleiben immer aktiv.
Nachteil der "kleinen" Geräte ist natürlich die Beschränkung auf 8 bzw. 16 Kanäle/Fixture und wesentlich weniger Speichermöglichkeiten. Da bietet der Invader ja schon sehr viel. Wird noch eine harte Entscheidung ob behalten oder nicht behalten.