stainless steel bünde?

• Ersteller metalpete
  • Erstellt am
metalpete
metalpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Kekse
1.087
hab grad gelesen, dass stainless steel saiten die bünde ruinieren.

da ich aber solche spiele (und auch spielen möchte), wollte ich fragen, ob ihr schonmal von diesen stainless steel bünden gehört habt - sollen ja angeblich viel länger halten und auch anders klingen.

habt ihr mit sowas schon erfahrungen gemacht?
wo kann man das machen lassen und was kostet sowas (bei ner ibz rg570ex mit hals-binding)?

grüße - pete

Eigenschaft

Soweit ich weiß, sind alle Bünde aus hartem, korrosionsfestem Stahl. Die meisten Saiten wiederum sind Nickel-Wound, also die umwickelten Saiten sind mit Nickel umwickelt und Nickel ist weicher als Stahl. Die nichtumwickelten Saiten sind aus Stahl. Ich benutze Raider-Saiten und die sind komplett aus Nickel und klingen auch richtig geil. Ein Gitarrenbauer meinte mal zu mir, dass je nach Spielweise und -häufigkeit die Bünde ohnehin nach 2-3 Jahren neu gemacht werden sollten, ich persönlich musste das bisher bei keiner meinen Gitarren machen - ich fürchte, ich spiele zu wenig. Ich glaube, dass es einfach eine normale Abnutzungserscheinung ist und man einfach damit rechnen muss. Also was solls, so dramatisch kann es nicht sein...

Gruß,
/Ed

Ed schrieb:
Ich benutze Raider-Saiten und die sind komplett aus Nickel und klingen auch richtig geil.

Meinst Du wirklich Raider oder vielleicht Rider?
http://www.tone-toys.de/de/Rider.html

Kommt vielleicht besserwisserisch, aber ein solcher Schreibfehler, wenn es denn einer ist, erschwert einem die Suche nur unnötig.

Ed schrieb:
Ein Gitarrenbauer meinte mal zu mir, dass je nach Spielweise und -häufigkeit die Bünde ohnehin nach 2-3 Jahren neu gemacht werden sollten

Na, ja, vielleicht, wenn man 8 Stunden pro Tag Stainless-Steel Saiten spielt. :D

Alle bis 2-3 Jahre wäre aber verdammt teuer.

Ich denke mal, das hängt aber auch von der Art der Bünde ab, sind ja meistens Dunlop, aber es gibt ja Unterschiede in Höhe und Breite (Jumbo, Vintage, etc.).

Vielleicht meinte er auch nicht eine Neubundierung, sondern das Abfeilen von Einkerbungen und darauf Abrichten der restlichen Bünde.

Villeicht gibt es ja Bundstäbchen mit Industriediamanten :p

Ed schrieb:
Soweit ich weiß, sind alle Bünde aus hartem, korrosionsfestem Stahl.

Afaik ist klassisches Bundmaterial Neusilber. In verschieden starken Legierungen. Fender z.B. extrem weich, Dunlop viel härter. Hält 5 mal solang bei mir.