Stahlschlagzeug..

• Ersteller keineabsicht!
  • Erstellt am
K
keineabsicht!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe schon die Suche durchgesucht, aber es findet sich nix dazu.
Also, mein Schlagzeug hat mir mal erzählt, dass er noch von früher ein Stainless Steel Drum Set von Ludwig zuhause stehen hat, und anscheinend gibs das heutzutage nicht mehr.

Und bald steht halt bei mir ein Drumsetwechsel an. Ich hab Cube Drums angeschrieben und wollte mir mein "Traumset" zusammen stellen lassen. Jetzt hab ich mir ein Angebot geben lassen für ein Stainless Steel Schlagzeug und eins aus Ahorn. Preislich tun die beiden sich nicht soviel.

Jetzt die Frage: gibt es vielleciht alte Aufnahmen zu einem Stainless Steel Schlagzeug? Was hat mich da zu erwarten? Vor allem im Vergleich zu Ahorn? Welche würde besser zu Classic Rock, Hard Rock, PopRock passen?

Fragen über Fragen, ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe..:)

LG..:)

Eigenschaft

gib mal bei youtube "ludwig stainless steel" ein.

(...)
Also, mein Schlagzeug hat mir mal erzählt, (...)

Uhh, der Schlagzeugflüsterer :p

Das Set ist ziemlich selten und wurde für "Bonzo" Bonham von Ludwig gebaut.

Eine Soundbeschreibung (auf Englisch) findest du hier: http://www.musicradar.com/gear/all/...ce-drum-kits/stainless-steel-kit-17397/review
Klangeindrücke gibts grob bei YouTube. Solltest du dich wirklich dafür entscheiden, solltest du sowas einfach mal Probespielen. Leider ist ein Schlagzeug aus Edelstahl sehr selten aufzufinden aber wenn man soviel Geld investiert, sollte man auch wissen, was man dafür bekommt !
Meiner Meinung nach eine Spielerei, um einfach mal was anderes zu haben als Holz oder Acryl. Bonham mochte es ja groß und aussergewöhnlich. Das Rad ist damit nicht neu erfunden.

Und in Ludwigsburg bei Vogelmann gibts die Teile auch ...
http://www.ludwig-drums.de/

Warscheinlich die Adresse in Deutschland für stainless steel Kits.

ich glaube mich zu erinnern dass das replica davon um die 9000 euro gekostet haben soll:rolleyes:
also vom bonham set

Nuja, auf der Seite die ich oben verlinkt habe kostet die Bude £ 6.999 ! Also knappe 8.000 €.

Naja, wem der Metall-Look gefällt. Meins wäre das nicht.
Ich hab zwar noch keins gehört, aber wenn ich mir das so vorstelle :gruebel:. Ein Fan von Stahlsnares bin ich jedenfalls nicht. Und ein ganzes Set aus dem Zeugs, naja, wegen mir nicht.

Designmässig bist du bei Holz viel flexibler. Von ölen, über wachsen, lackieren, beizen, mit Folie bekleben gibt es dort unzählige Möglichkeiten.
Lackieren könnte man ein Stainless Steel Set auch, dann wär das ganze aber irgendwie witzlos.

Ich weiss auch gar nicht wie flexibel man da ist. Ich meine in Bezug auf Kesselgrössen. Holzkessel kannst du dir bei den Custombauern in allen möglichen (und unmöglichen) Dimensionen bauen lassen.

Wie heisst es immer - alles Geschmackssache. Ich persönlich würde allerdings auf Holz setzen.
Wenn es da etwas ausgefallen sein darf sag ich nur Trojan, Handschuh, Lignum aus Belgien und Hard Bop aus den USA. Halt, Odery aus Brasilien hätte ich fast vergessen. ;)

Geh bei denen mal gaudihalber auf die Seiten (Gallerie) da findest du mit Sicherheit sehr schöne Drumsets.

Okay, ich fand die Qualität bei Youtube nicht so der Oberknaller, ich werd wohl mal iwohin fahren müssen, wo ich so ein Ding antesten kann naja.

Bei Cube wärs net ganz so teuer, wie das von Ludwig, vor allem, weil mir ne 26" BD nicht wirklich zusagt..:)

Designmäßig hatte ich jetzt an Mattschwarz gedacht, aber ist ja alles Geschmackssache;)

Kann man denn mit Holz richtig dicken Punch erreichen, wie man das so von einem Stahlset erzählt? :D

Nein, mit Holz bekommt man leider keinen dicken Punch hin,
das ist auch der Hauptgrund, weshalb niemand Holzsets spielt:rolleyes:

Sorry, CNR

xD.

nett, xD ich hab das schon verstanden, behauptet hab ich nicht, dass man das mit Holz nich hinbekommen kann. Nur sagt man mir, dass man im Vergleich zu Stahl keine vergleichbaren Punch auf die Reihe kriegt. Holz ist toll!.Holz ist mein Freund..

aber mal ernsthaft, hat iwer schon Erfahrung und hat Stahl und Ahorn / Birke sonst iwas gespielt und kann mir das so ein bisschen behilflich sein?
:)

Meinen Link oben gesehen? Herr Vogelmann ist zwar ein kauziger aber sehr netter und umgänglicher Zeitgenosse. Der kann dir auf jeden Fall genau die Auskunft geben die du brauchst. Die wenigsten Drummer haben ein Stahlset gespielt (man bedenke den Preis) und von daher bist du da oben gut bedient.

Ich kann mich nur an ein Gespräch bezüglich eines Stahlsets erinnern, Grundtenor war:schwer (Transport) und LAUT und dadurch auch schwer zu kontrollieren.
Gespielt habe ich noch keins.

Bobs letzte Aussage wäre für mich ein Argument gegen den Kauf.

Ich z. B. spiele eher in Clubs und Kneipen, da wäre ein lautes Set völlig unpassend.
Lauter bekommt man ein Schlagzeug immer. Für was gibt es Mikros und PAs?
Aber ein Set, bei dem man die Lautstärke kaum kontrollieren kann, schränkt das Einsatzgebiet schon deutlich ein.

Für ein Jazztrio wird es wohl nicht taugen. Mir wäre es zu unflexibel.

Also Leute, die ein Stahlset gespielt haben wird es nicht so viele geben, zumal das ja echt Geschmackssache ist.

Aus einen gut verarbeiteten Holzset bekommt man sicher auch einen fetten Punch raus. Wenn nicht, kann man nicht stimmen, das behaupte ich mal ganz frech.

Vor Jahren durfte ich mal ein Odery-Set spielen.
Der Sound war auf alle Fälle fett - aber hallo.

Bei den Topserien der Markenanbieter solltest du aber auch guten Sound bekommen.

Wenn du für ein Shellset mehr als 2500 € hinlegst bekommst du überall wirklich Spitzenklasse-Sets.

Wesentlich mehr auszugeben ist eher kosmetischer Natur, klangmässig gibt es da nur noch marginale Unterschiede (wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
@bob Link hab ich auf jeden Fall gesehen, werd den auch anschreiben, nur hinfahren wird teuer.xD
Köln-Ludwigsburg..naja..xD

Laut. hmm..das ist an sich was Gutes, nur wird das im Vergleich zu nem "normalen" Holz Set nochmal sehr viel lauter sein?..naja ich werd den Typen von Ludwig drums mal fragen..:)

Von den Hörbeispielen von dir hat mir das C&C Ding gut gefallen, vom Klang her..xD..wobei das natürlich alles iwie Traumschlagzeuge sind..:)

Laut und Laut sind zwei Paar Schuhe. Ich hatte ne Pearl Freefloating, die war extrem aggressiv und laut. Ich hab das Teil über 5 Jahre gehabt, in keiner Band durfte ich sie spielen, weil sie alles weggedrückt hat. Ausserdem waren die Lautstärkeverhältnisse innerhalb des Sets unausgewogen, die BD war im Verhältniss viel zu leise. Hab ich etwas Druck aus der Snare genommen. Um das auszugleichen, musste ich die Snare deutlich lockere anspielen, der eigentlich gute Sound war dahin.
das mag zwar bei einem kompletten Set kein problem sein, aber zu laut ist nun mal zu laut. Bei den wenigsten Gigs wird dir als Drummer wohl gesagt werden, das man mal mehr Gas geben soll ;)

Jap glaub ich. Da unser Proberaum sowieso bissl klein ist, durfte ich ja manchmal mit meinem jetztigen Schlagzeug schon nicht so laut sein.

Ach ja, spricht ja schon was gegen das Stainless Steel, ich werd mal schauen, vielleicht fahr ich ja doch noch dahin. Bei soviel Geld will ich ja zumidnest wissen, was ich da zu erwarten hab..:)

Ich würde an deiner Stelle einfach zu einem erfahren Custombauer wie Zachow oder Handschuh oder wie sie alle heissen gehen und ihm erklären welchen Sound du dir vorstellst.

Die könnten dir dann aufgrund ihrer Erfahrung sicher sagen, welches Material und welche Kesselgrössen für dich am geeignesten wären.

Wäre ja gelacht, wenn die nicht ein Set, das dir passt bauen könnten.

Das Teil wird auch furchtar schwer sein, oder?