Stahlsaiten-Shortscale Gitarre - Empfohlene Stimmung?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
178
Kekse
595
Habe eine Stahlsaiten Reisegitarre mit 51cm Scalelength gekauft und komme mit den schlaffen Saiten nicht klar.

Was sind eure Erfahrungen?

Zeit lassen zum Umgewöhnen oder gleich höher stimmen?

Danke.
 
oder einfach etwas dickere Saiten drauf? So ein 013er Satz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du die Stimmung ändern willst:

Einfach mal bei einer "normalen" Gitarre nachmessen, bei welchem Bund die Mensurlänge (ab Steg) etwa bei 51 cm liegt und dann die Reisegitarre
so stimmen wie die gemessene Gitarre mit Kapo bei 51 cm Mensur ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist eine billige Plastikgitarre und das Gefühl, "ich mag sie weil sie ihren eigenen Charakter hat" will sich gar nicht einstellen. Sie klingt schrecklich und ist kopflastig. Unter dem Strich keine Freude sie zu spielen.

Daher möchte ich kein Geld in neue Saiten investieren und meine Experimentierlust mit verschiedenen Stimmungen hält sich in Grenzen. Nach der Reise, wenn ich sie überhaupt mitnehme, wird sie wohl im Schrank verschwinden.

Andererseits erinnere ich mich wie meine Konzertgitarre wundersamerweise zum Leben erwachte als ich sie stimmte.
 
Das klingt für mich mehr nach "Kinderspielzeug" als nach "Instrument" ;)
Ist es letztendlich auch.

Meine Sperrholzukulele mag ich sehr gerne. Hat ein sehr charakterischen klang. Für dasselbe Geld eine komplette Gitarre. Da konnte man wohl nicht viel erwarten. Hatte überlegt ob ich die lange Autofahrt auf dem Beifahrersitzt nicht mit herumklimpern mit dem Radio überbrücken kann.

Andererseits, die Verarbeitung ist Top. Toleranzen makellos. So wie man es bei einem Industrieprodukt erwartet. Bei Gitarren um 1.000 EUR habe ich keine einzige Gitarre erlebt wo ich nicht herauslesen konnte wie die Tagesform der Arbeiter gerade waren als sie die Teile in der Hand hatten.
 
@LUF

Du schreibst über die Tagesform unterbezahlter Arbeiter und willst kein Geld in neue Saiten für eine Plastikspielzeuggitarre ausgeben.
Diese Plastikgitarre klingt dann wohl auch noch schrecklich und ist kopflastig. Du möchtest sie eigentlich nicht behalten, weil sie auch keinen eigenen Charakter hat.

Ich schreibe: Wirf die Plastikgitarre weg und investiere in so etwas ....


Da sind vielleicht schon halbwegs neue Saiten drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben